MKL leuchtete - 2 mal Motor aus heute.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- an-tigra-vity
- Senior
Hi.Hab nen X16xe. Bislang (seitdem ich das Auto habe>4 Monate) leutete die MKL immer wenn ich kurzzeitig (2min) über 5000 gedreht hab und dann wieder unter die 3000 kam.
Fehlercode ausgelesen>49>Lambdasondenheizung.
Anzeichen für defekte Lambdasondenheizung ist Leistungsverlust - konnte ich aber keinen vermerken (vorallem nicht wenn er die 6500 schafft).
Laut ATU "muss" es noch nicht behoben werden, man könnte noch so fahren. Wenn die MKL leutet und ich während der Fahrt die Zündung aus und wieder anmache geht bzw. bleibt die MKL aus.
Heute ca. 3 mins bei 6500 gedreht und am Ende des Verzögerungsstreifens beim Übergang zur Kurve ging der Motor einfach aus ! (schlagartig) Das passierte dann noch ein weiteres Mal.
Hat jemand schon solch eine Erfahrung gehabt und kann Tipps geben, an was sowas liegt ?
Hab erst ans AGR gedacht, weil ich nur kurzstrecken sonst fahre, aber laut anderer Threads erfüllt mein Auto kein anzeichen für ein defektes AGR
mfg tobi
Fehlercode ausgelesen>49>Lambdasondenheizung.
Anzeichen für defekte Lambdasondenheizung ist Leistungsverlust - konnte ich aber keinen vermerken (vorallem nicht wenn er die 6500 schafft).
Laut ATU "muss" es noch nicht behoben werden, man könnte noch so fahren. Wenn die MKL leutet und ich während der Fahrt die Zündung aus und wieder anmache geht bzw. bleibt die MKL aus.
Heute ca. 3 mins bei 6500 gedreht und am Ende des Verzögerungsstreifens beim Übergang zur Kurve ging der Motor einfach aus ! (schlagartig) Das passierte dann noch ein weiteres Mal.
Hat jemand schon solch eine Erfahrung gehabt und kann Tipps geben, an was sowas liegt ?
Hab erst ans AGR gedacht, weil ich nur kurzstrecken sonst fahre, aber laut anderer Threads erfüllt mein Auto kein anzeichen für ein defektes AGR
mfg tobi
Re: MKL leuchtete - 2 mal Motor aus heute.
Nach welcher Fehlercodeliste bist du gegangen?
Nach der Fehlercodeliste für den X16XE (Multec) auf vectra16v.com ist FC 49 "Batterie Spannung hoch"
Guck mal hier nach:
http://vectra16v.com/fc/multec_s2/F0_01.pdf
gruß Acki
Nach der Fehlercodeliste für den X16XE (Multec) auf vectra16v.com ist FC 49 "Batterie Spannung hoch"
Guck mal hier nach:
gruß Acki
- an-tigra-vity
- Senior
ATU hat den Fehler 49 ausgelesen und die haben gesagt dass wäre die Lambdasondenheizung.
ATU, das sagt doch schonweider Alles
... na ja, blinke den FC lieber nochmal selbst aus. Und dann gucke nochmal in der Liste nach. (Denn, der X16XE hat garkeine BEHEITZTE Lambdasonde!
Soviel zu ATU...)

- an-tigra-vity
- Senior
ja und für was steht der Fehlercode 49 dann ?
Richtig, aber wer fährt für sowas zum Atu...dann doch lieber zum FOH, oder ausblinken..Acki hat geschrieben:Nach welcher Fehlercodeliste bist du gegangen?
Guck mal hier nach:
gruß Acki
MFG Bernd
- an-tigra-vity
- Senior
gut..öhm....gester saisoneröffnungstreffen und bin dann heimgefahren....und als ich von der Autobahn runter fahr und "die motorbremse" ensetzt geht schon wieder die MKL an....
ich mach während der Fahrt schnell Zündung an und aus, jetzt geht die MKL aus.
Als ich dann in meiner Straße war ging schon wieder der Motor einfach aus...
weiß denn keiner nen anhaltspunkt warum beim einsetzten der Motorbremse die MKL leuchte angehen kann ?
oder warum Motoren einfach abschalten ?
mfg tobi
ich mach während der Fahrt schnell Zündung an und aus, jetzt geht die MKL aus.
Als ich dann in meiner Straße war ging schon wieder der Motor einfach aus...
weiß denn keiner nen anhaltspunkt warum beim einsetzten der Motorbremse die MKL leuchte angehen kann ?
oder warum Motoren einfach abschalten ?
mfg tobi
- an-tigra-vity
- Senior
nochmal genau zu dem fehlercode !
System: Motor
Fehler Text: 49
Lambdasonden-Heizungs-Regelung Bank 1 vor Kat (Sensor 1)
"Signal zu tief"
Frage:
Hat ein Tigra X16xe überhaupt sowas ??
mfg tobi
System: Motor
Fehler Text: 49
Lambdasonden-Heizungs-Regelung Bank 1 vor Kat (Sensor 1)
"Signal zu tief"
Frage:
Hat ein Tigra X16xe überhaupt sowas ??
mfg tobi