Aso ok, na gut Kurzstrecken sind was anderes. Da ich jetzt oftmals nur in meinem Nest festhänge, fahre ich in die Stadt ca 7km, nach 3-4km wird der Motor langsam warm, bei 5-6km ist die Kiste dann bei 85-90°C. Dummerweise muss ich den Motor kurz danach wieder abstellen. Wenn ich meine Freundin besuche fahre ich sogar nur 2km. Eigentlich ist das überhaupt nicht gut, aber ich brauch das Auto sehr häufig und kann deshalb nicht immer laufen.
Wenn ich natürlich jetzt nur meine extrem kurzen Stadtfahren nehme und die oftmals nervigen Verkehtsbehinderungen mit Volldampf überhole steigt der Verbrauch heftig an. Da sich dann doch wieder die Vernunft meldet würde ich dennoch nicht mehr als 8.5l/100km schätzen. Das ist jedoch eine reine Annahme für nur kurze Streckenabschnitte in der Stadt mit schnellem Spurwechsel. Sonst verbrauche ich in der Stadt 6.6-7.3l/100km.
Also bei den Felgendimensionen muss natürlich mehr Kraft umgesetzt werden. Bei mir würde ich jetzt Pauschal von 175/65 R14 auf 195/45 R16 ca 0.2-0.4l/100km an Mehrverbrauch schätzen. Irgendwie finde ich dennoch, dass der kleine insgesamt recht durstig ist. Schöner wären 5-6l/100km durchschnittlich. *g*
MfG -Stormlord-