Kurbelwellenzahnrad x14xe

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little-blue
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von little-blue »

Zero hat geschrieben:Erklär das mal bitte genauer... Das einzige was mit der Riemenscheibe Zusammenhängt ist der OT Geber...

Ich weiß, normal:
Ist ein Zahn des Steuerriemens verrutscht, oder das untere Zahnrad nicht richtig drauf dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, weil der Zündfunke nicht richtig kommt.

Aber:
Bei mir war lediglich die Riemenscheibe unten nicht richtig drauf und trotzdem lief er wie ein Sack Nüsse. Ich kann es also nicht erklären, sondern lediglich Schreiben, was ich erlebt hab. Vermuten könnte ich, dass durch die falsch aufliegende Riemenscheibe das Zahnrad zu viel Spiel hatte und dadurch verrutscht ist, doch ich hab ja die Riemenscheibe nochmals abgenommen und den OT geprüft und der war bei Nockenrädern und Zahnrad OK. Riemenscheibe wieder sauber aufgelegt und angeschraubt - keine Probleme mehr.

little-blue
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tobsen

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

bin leider noch nicht dazu gekommen die Riemenscheibe auszubauen, da keiner hier eine E20 Nuss auf Lager hat :thumbdown:

Ich bin heute mal ein kürzeres Stück Autobahn gefahren, ca. 10min mit 160(wenn der Verkehr nicht so dicht gewesen wäre, dann wäre noch mehr gegangen). Als ich dann wieder von der AB runter war und in der Stadt gefahren bin, hat der wieder etwas besser durchgezogen als vorher. Vor der Fahrt auf die Autobahn hab ich mal im 4.Gang spontan aufs Gas getreten, da ist mir aufgefallen das es zwischendurch ca. 3000 Umdrehungen minimale ruckler gab.. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mit dem Zahnrad völlig daneben liege, und ob nicht vielmehr das AGR an den Leistungsverlust Schuld ist. :confused:

Der Wagen wird überwiegend im Stadtverkehr und Kurzstrecke betrieben, was meint ihr? MKL hat bisher jedoch noch nie geleuchtet(Birne ist aber i.O.).


*edit* ich hab grad ne Beschreibung für Hydrostößel ersetzen gefunden, darin steht das ich für das Kurbelwellenzahrad eine E18 Nuss brauche, ist das sicher mit der E20 Nuss oder hat der Verfasser der Beschreibung sich evtl. geirrt?????
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Raser16V
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von Raser16V »

Also da ich schon zig mal die Schraube ab hatte, es ist ne E20er Nuß

MFG Bernd
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tobsen

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von tobsen »

danke dir, dann werde ich die gleich mal bestellen gehen. Ist halt nur etwas verwirrend wenn einer sagt E20 und der andere E18.
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Lemming

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von Lemming »

Hallo
Bei den Schrauben gibt es scheinbar Unterschiede, an meinem X14XE brauche ich für die Kurbelwellenschraube eine E18 Nuss.

Gestern habe ich an meinem die Riemenscheibe gewechselt weil an der Mitnehmer-Nut der Scheibe ein Stück ausgebrochen war, dadurch hatte sie sehr viel Spiel (ca. 8-10 mm außen am Kurbelwellen Sensor).
Jetzt läuft er viel besser als vorher.

Wollte Bilder der Riemenscheibe hochladen, klappt aber irgendwie nicht, wenn jemand die Bilder sehen will kann er sich melden und ich schicke sie per Mail.
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HaLLuCinoGen
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Aber ich sag dir zieh die schraube so feste an wie es geht weil ich hatte das problem auch und wir haben die nicht richtig fest gezogen paar wochen später war sie wieder am wackeln.
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Zero
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von Zero »

HaLLuCinoGen hat geschrieben:Aber ich sag dir zieh die schraube so feste an wie es geht weil ich hatte das problem auch und wir haben die nicht richtig fest gezogen paar wochen später war sie wieder am wackeln.
zieh die nach vorgabe an dann wackelt auch nix!
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HaLLuCinoGen
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Schlecht gelaunt oder was los mit dir?

Also ich habe die ohne ende fest gezogen nur jetzt erklär mir mal wie du den motor festhalten willst ohne das sich die riemenscheibe dabei mit dreht.

Wenn du wirklich so viel plan hast dann rede mal vernümpftig mit den usern hier.
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Zero
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von Zero »

HaLLuCinoGen hat geschrieben:rede mal vernümpftig
mach ich doch immer ;)

Bei all den Kurbelwellenschrauben die ich bisher schon Angezogen habe hat es immer Problemlos geklappt!

Steht unter anderem auch bei den "Ich helf mir selbst" Büchern etc drin wie es geht!

Und wenn man nicht Fähig ist die Schraube wieder Ordentlich anzuziehen dann sollte man wo hin gehen wo das Richtig gemacht wird!

Und nein ich bin nicht Schlecht Gelaunt! Aber wenn ich so was lese "mach so fest wie du kannst" dann Dreht sich bei mir n bischen was...

Stell dir nur mal vor da kommt einer und versucht mit seinem 0815 Werkzeug von Obi die Schraube anzuziehen natürlich ohne Drehmomentschlüssel etc... Meinst das wird was?!?

Nicht Umsonnst haben viele von den 16Vs einen ZR Schaden wegen so einem Scheiss!
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HaLLuCinoGen
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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Ja kam mir nur sovor das dich das hier ankackt, dann endschuldige ich mich hier für meine meinung.
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