liegt beim tacho 12V konstant?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
planetslater

liegt beim tacho 12V konstant?

Beitrag von planetslater »

hallo,
hab mal ne kurze frage,
hatte glaube damals irgendwo gelesen das im tacho für die beleuchtung immer konstat 12V anliegen.

kann das jemand bestätigen?

Auto ist: Corsa B
Tacho: Elektronischer mit DZM

danke,
mfg
slater

ps: über die suche konnte ich leider nix finden :(
Benutzeravatar
blitz234

Re: liegt beim tacho 12V konstant?

Beitrag von blitz234 »

Also für die Beleuchtung liegt nur Spannung an, wenn du Licht eingeschaltet hast :D KONSTANT 12 V sind das nicht unbedingt: Wenn der Motor nicht läuft, sind's um die 12V (Batteriespannung), wenn der Motor läuft, dann liegt halt die Ladespannung der LiMa an, also um die 13 - 14V...falls du das meinst.
Oder meinst du mit KONSTANT, die Spannung, die dur den Spannungsstabilisator "Bereitgestellt" wird? Der ist aber nur für die Tempartur- und Tankanzeige "zuständig". Glaube aber nicht, dass der 12V ausgibt.
Benutzeravatar
yakoli

Re: liegt beim tacho 12V konstant?

Beitrag von yakoli »

Beim Corsa C ist es definitiv so, dass bei Laufendem oder bei ausgeschaltetem Motor 12 Volt anliegen, obwohl Betriebsspannung bei laufendem Motor 14,4 V sind.

Ich denke beim Corsa B ist das genauso, denn die Elektronik im Tacho verträgt so große Spannungsdifferenzen sicher nicht so gut wie die Leselampe z.B.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: liegt beim tacho 12V konstant?

Beitrag von Michi »

Außen am Tachostecker liegt immer Bordspannung an, es gibt in einem Corsa B keine geregelten 12V im Fahrzeugkabelbaum.
Hinten auf der Leiterfolie des Tachos ist ein Spannungsregler für die elektronischen Komponenten des Tachos.

Um zur eigentlichen Frage zu kommen. DAUER 12V (also Klemme 30) liegt am Tacho nicht an, nur Zündungsplus (Klemme 15). Hat aber nix mit der Beleuchtung zu tun, die wird wie gesagt vom Lichtschalter geschaltet.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten