Tigra A Leistung erst ab 3000 U/min

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

AirArt

Tigra A Leistung erst ab 3000 U/min

Beitrag von AirArt »

Hallo!

Unser Tigra hat ein kleines Leistungsproblem, welches ich nun eigentlich nicht auf "isn Tigra, is normal" schieben möcht.

Beim Anfahren kommt er erst ab 3000 U/min richtig aus dem Quark.
Drehzahl steigt zwar relativ normal, aber es kommt unter 3000 U/min keinerlei Anzug.
Ist, als wenn er festgehalten wird und sich dann losreissen kann.

Es geht auch keine MKL an (ein Wunder)...

Gemacht wurden:

AGR stillgelegt
neue Zündkerzen
Orginal Luftfilter wieder rein
usw.

Das AGR schliesse ich eigentlich aus, da es schon längere Zeit still gelegt ist und dieses Leistungsproblem erst seid ca. 3 Wochen besteht.

Nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt.
Lemming

Re: Tigra A Leistung erst ab 3000 U/min

Beitrag von Lemming »

Hallo
Lies Dir mal diesen Beitrag durch: http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... x14xe.html

Bei mir lag es an der Riemenscheibe, dort war ein Stück ausgebrochen, dadurch hat der Zündzeitpunkt nicht mehr gestimmt.
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

Versuchs erstmal mit der Riemenscheibe wenn du zufällig ein 95 tiggi hast dann kann gut möglich die kaputt sein.

Schau sie dir an ist glaube ich fast zu 100% die. wenn du schon mal alles ander getestet hast.

Wenn es dir auch so vorkommt das dein auto beim voll durchtretten irgend wie fest gehalten wird. Wird es sie sein.

Habe erfahrung damit hatte ich selber vor kurzen.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

AirArt hat geschrieben: Unser Tigra hat ein kleines Leistungsproblem, welches ich nun eigentlich nicht auf "isn Tigra, is normal" schieben möcht.

Beim Anfahren kommt er erst ab 3000 U/min richtig aus dem Quark.
was fürn Motor? 1.4 oder 1.6?

Ich denk mal 1.4...

Jedenfalls ist das für die kleine 16V Motoren Typisch das die unter 3000 NIX machen!

Meiner meinung nach ist das nix kaputt sondern "das ist normal"

wenn du der meinung bist das der zu wenig Leistung drückt fahr auf einen Prüfstand!
Lemming

Beitrag von Lemming »

Zero hat geschrieben:was fürn Motor? 1.4 oder 1.6?

Ich denk mal 1.4...

Jedenfalls ist das für die kleine 16V Motoren Typisch das die unter 3000 NIX machen!

Meiner meinung nach ist das nix kaputt sondern "das ist normal"

wenn du der meinung bist das der zu wenig Leistung drückt fahr auf einen Prüfstand!

dann hätte er dieses Problem aber schon immer und nicht erst seit drei Wochen :D
AirArt

Beitrag von AirArt »

Sorry...ja.. is der x14xe, Bj. 96

Und nein..er zog mal vernünftig.... von daher schieb ich das nun mal nicht darauf, das die Maschine eh nüx schafft.

Mhmm...das mit der Riemenscheibe werd ich mir am WE mal anschauen... ist es von aussen sichtbar? Oder muss ich erstmal alles demontieren (Rad runter is klar...)
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

nur rad runter dann so eine kleine klappe wegmachen und du siehst die schon. nur ich denke du kannst da nicht viel erkennen.
Musst sie wohl oder übel mal demontieren.um zu kucken.
AirArt

Beitrag von AirArt »

ok...werd wie gesagt, am Samstag mal dabei gehen...

werd dann berichten...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Wenn die riemenscheibe Nicht stimmen würde und die Steuerzeiten somit verstellt wären dann hätte der Motor immer zu wenig Leistung und nicht nur weniger unter 3000...
Lemming

Beitrag von Lemming »

Zero hat geschrieben:Wenn die riemenscheibe Nicht stimmen würde und die Steuerzeiten somit verstellt wären dann hätte der Motor immer zu wenig Leistung und nicht nur weniger unter 3000...

Die Riemenscheibe hat mit den Steuerzeiten nix zu tun. :no:
Über die Riemenscheibe wird aber der Zündzeitpunkt bestimmt, bzw. ist einer der Faktoren bei der Bestimmung des Zündzeitpunktes.

Wenn die Riemenscheibe wie in meinem Fall nicht an der richtigen Position sitzt weil ein Stück der Positionierungs-Nut abgebrochen ist, zieht der Motor erst ab ca. 3000upm besser, er hat dann warscheinlich über 3000upm auch nicht die 100%ige Leistung es fällt aber nicht mehr so extrem auf wie unterhalb der 3000upm
Antworten