Original Lautsprecher + Subwoofer

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Stev'sTigra
Senior
Re: Original Lautsprecher + Subwoofer

Beitrag von Stev'sTigra »

an-tigra-vity hat geschrieben:warum sollte ein kurzschluss entstehen ?
weil durch die originalen Kabel 25-30watt rms fließen ?
das glaube ich mal weniger !

Naja, wenn du es nicht verstehen willst. Dann kannste in Zukunft im Auto "Born to burn" singen. :juhu: :D :freak: :roll:
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

na dann erklärs mir doch einfach, wieso du der annahme bist, dass ein Kurzschluss entsteht.
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Eine Lautsprecherschwingspule schliesst sich im Grunde fortwährend kurz. Neben fliessender Leistung gibt es auch einen Rückstromeffekt ausgelöst durch die entgegengesetze Laufrichtung der Schwingspule. Die Radioendstufe muss diesen Strom auffangen können.
Ist dieser dieser aber deutlich höher als der Ausgangsstrom gerät die Endstufe zuallerst ins Clipping was deine netten Woofer zerstören wird. Früher oder später.
In deinem krassen Falle kann auch der nette Abraucheffekt auftreten wie ich weiter oben beschrieben habe. Und was dann passieren kann habe ich ebenfalls bereits beschrieben.

Aber was rede ich eigentlich noch. Solche, sorry wenn ich es so sagen muss aber mir fällt kein anderes Wort dazu ein, Vollheinis wie du werden und wollen es nie kapieren.
Solchen Menschen sollte man das Recht aberkennen ihre Meinung in einem Forum kund zu tun.
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

ok, das ist doch endlich mal ein anhaltspunkt.
jetzt verstehe ich auch endlich was mit "gefährlich " gemeint war.
dass es ein clipping oder einen entgegen gesetzten strom beim sound gibt wusste ich nicht und die daraus resultierenden folgen.
hättest du es gleich so ausführend und hilfreich erklärt, hätten wir uns die unannehmlichkeiten sparen können ;)
wenn es als schadhaft ist für die subs, welche endstufe kannst du mir denn empfehlen, die dafür geeignet ist??
ich möchte es garnicht mal lauter haben, möchte halt nur sicherheit vor dem fall, den du erleutert hast haben.
Am liebsten wäre mir ja auch eine von blaupunkt und unter 70€, kennst du eine bestimmt empfehlen ?
mfg tobi
corsahawk

Beitrag von corsahawk »

hol dir irgendne blaupunkt und brück die beiden rollen, was anderes wirste mit deinen geld vorstellungen eh nicht machen können, über die endstufe kannst du dann einstellen, was die rollen tun sollen
wäre mein ratschlag, wenn du sagst du willst keinen bass haben, aber dann brauchste auch egtl keine bassrollen im auto :)
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

warum ausgerechnet ne blaupunkt stufe? für unter 70 bekommste shcon was, was die dinger da antreibt. wird wohl alles besser gehn als jetzt. wie gesagt gebraucht sind stufen auch gut. hab ich selbst anfangs so gemacht. lieber gebrauchtes markenprodukt als nen neuer billigscheiß
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Lasst den Kollegen doch AM LEBEN!!!
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@ Tom

Wir tun doch alles das er das auch bleibt. :D
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Ja, klar..
Aber naja, wenn es ihm gefällt.
Ich weiß nicht, in letzter Zeit werden einige Kundenwünsche so und so immer individueller, und naja, auch einfach verrückt..
:-)
Viele müssen eben erstmal schelchte Erfahrungen machen um dann auf zu wachen!
Chris2306

Beitrag von Chris2306 »

[quote="an-tigra-vity"]ja klar, punktp unfallsicherheit ist mir auch bewusst geworden.
deswegen hab ich mir keine hutblage gebaut und boxen da reingesetzt, weil das einleuchtend ist.

was geht dir denn bei nem unfall durch den kopf???

die hutablage? nein

der heckspoiler? sicher nicht

es sind die beiden blaupunkt rollen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

zu deiner eigenen sicherheit bau den scheiß wieder aus :mad: ...nich nur aus sicherheitsgründen... ;)
Antworten