Tja.. noch kann ich nicht viel dazu sagen. Hatte gehofft, ich kann es irgendwie von aussen sichten... leider Fehlanzeige...
Ich muss notgedrungen erstmal einiges demontieren, ums zu überprüfen.
Hoff, ich komm die Tage dazu...
Hi, ich muss es bei mir heute auch noch machen. Viel brauchst du dafür nicht demontieren, Luftfilterkasten ausbauen, Keilriemen mit nem 15er Schlüssel entspannen und zur Seite legen. Dann die obere Zahnriemenverkleidung abschrauben(3 Torx-Schrauben), danach den Wagen aufbocken und das Rad abnehmen, da ist ne kleine Klappe im Radhaus die du öffnen musst. Wenn du die Klappe ab hast, kannst du auch schon die Riemenscheibe sehen. Du brauchst dann ne E20 Nuss und drehst dann im Uhrzeigersinn den Motor auf OT. Sobald die Markierungen erreicht sind, muss ein 2.Helfer in den Wagen und den 5.Gang einlegen und wie Hulk auf der Bremse stehen damit die Kurbelwelle nicht mitdreht.. und schon kannst du die Riemenscheibe abschrauben.
Ist relativ unkompliziert wenn man es sich vorher mal grob angesehen hat. Ich habe mich gestern mal nach den genauen Preisen erkundigt, die Riemenscheibe + Kurbelwellenzahnrad und ne neue Schraube kostet zusammen 95.-EUR. Wobei die Riemenscheibe mit 68.-EUR als teuerstes Teil zu Buche schlägt.
AirArt hat geschrieben:naja...wär schon traurig, wenn man an der Schraube spart....
ist in vielen Werkstätten leider gang und gebe!
Beim ZR Wechsel wird dann die Schraube aufgemacht mit dem Schlagschrauber und genau so wieder zu... da braucht sich dann keiner wundern das die Schraube zu locker ist und auf dauer die Nuten ausgelutscht werden!
Soa.... war heut mal beim FOH, da sich gestern mal wieder unsere MKL gemeldet hatte. Fehlerspeicher ausgelesen, mal wieder AGR .
Dort habe ich dann auch das Leistungsproblem beschrieben und man sagte mir direkt, dass es an der ausgeschlagenen Nut an der Scheibe liegen kann. Zu Deutsch: Ich werds die Tage mal ausbauen und ersetzen... hatte im stillen gehofft, es wäre was anderes...naja...
Also ich habe das Problem jetzt auch, also mir ist es jetzt aufgefallen im 1.Gang, die Drehzahl steigt erst etwa bis 3000 und dann geht er erst los - vorher ist ne Beschleunigung wie Anschieben..