kann man bei einem corsa b einen tacho der mit welle betrieben wird auf elektrisch umbauen, besser gesagt wenn ich meinen tacho (elektrisch) zerfummeln sollte, kann ich dann auch einen mit welle nehmen und den auf elektrisch umbauen?? wenn ja, wie geht das?? welche kabel und signale krieg ich woher?? am besten gleich mit dzm, wenn möglich. fahre aber nen 3-zylinder, hab mal gelesen dass das dzm signal zylinderanzahl abhängig ist oder?? helft mich mal bidde
Also du musst erstens drauf achten, dass du einen Tacho mit DZM von nem 3-Zylinder nimmst, damit das Drehzahl-Signal stimmt. Das Kabel hierfür ist in 99% aller Fälle schon vorinstalliert.
Um von mechanischen auf elektrischen Tacho umzubauen benötigst du einen sogenannten Wegstreckenfrequenzgeber. Die Dinger gibts bei Opel unter der Bezeichnung IMP6, IMP16 & IMP15, wobei letzterer für den Corsa & Tigra am geeignetsten ist. Die anderen waren mehr in Kadett, Vectra etc. verbreitet.
Der IMP hat 3 Anschlüsse: Plus, Masse & Wegsignal. Das Wegsignal müsstest du dann vom IMP bis zum Tacho (Pin 25) legen.
Achja, der IMP wird anstelle der Tachowelle ins Getriebe geschraubt.
Da du ja aber schon einen elektrischen Tacho hast, brauchst du o.g. Schritte nicht zu machen. Du brauchst dir nur einen Tacho (elektr.) mit DZM für nen 3-Zylinder holen.
Ein mechanischer Tacho würde auch gehen, dann müsstest du aber wieder eine Tachowelle einbauen. (Ich glaube aber, dass es für den 1.0er keinen mechan. Tacho mehr gibt !?)
Einen Einbau bzw. Umbau von ner mech. Tacho-Einheit auf elektr. Tacho-Einheit wird sicherlich sehr kompliziert. Dazu müsstest du das gesamte Tachogehäuse zersäbeln *g* und dann denn Tacho neu einkleben. Zusätzlich müssen dann auch wieder alle Anschlüsse passend geamcht werden. Sicherlich machbar, aber mit erheblichen Aufwand verbunden.
DA ich wahrscheinlich einen anderen Tacho aufgrund von Felgen wechselbrauche hab ich ma nenn paar fragen und hoffe mir kann einer helfen
MfG &Dank im vorraus
Sascha
Das Kabel hierfür ist in 99% aller Fälle schon vorinstalliert.
Gilt dies auch für den Tigra?
Die Dinger gibts bei Opel unter der Bezeichnung IMP6, IMP16 & IMP15, wobei letzterer für den Corsa & Tigra am geeignetsten ist.
Kann mir einer sagen was son Geber ngefähr kostet?
Der IMP hat 3 Anschlüsse: Plus, Masse & Wegsignal. Das Wegsignal müsstest du dann vom IMP bis zum Tacho (Pin 25) legen.
Ist es beim Umbau dann egal welche elektrischen Tacho ich nehme?
Hab ATS 17" da will die aber mit 205 Reifen fahren aber dann komm ich in die negative abweichung und das is ja verboten deswegen muss ich wohl umbauen es sei denn ich würd 205/35/17 finden dann ginge das wohl.