Lexmaul Krümmer + Ram, Mantzel PowerBox oder ganz was anderes?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ti96
Senior
Lexmaul Krümmer + Ram, Mantzel PowerBox oder ganz was anderes?

Beitrag von ti96 »

Hallo,

Bin mittlerweile von der Idee, einen größeren Motor in den Tiger zu pflanzen, abgekommen, da mir die Kosten für meinen Wunschumbau nun doch einfach zu hoch sind bzw. ich das Verhältnis zwischen Preis und "besserem Gefühl" nun doch realistischer einschätze.
Ich hab mich ein kleines bisschen umgeschaut und könnte mir eine Kombi aus Lexmaul Ram + Krümmer oder eine Mantzel PowerBox ganz gut vorstellen.
Da das Thema für mich aber relativ Neuland ist wollte ich mal hören, was so "aktuell" ist und wie die Erfahrungen sind.
Gerne auch Empfehlungen für komplett andere Systeme.

Aktueller Stand: Serie X16XE
Gewünscht sind ca 15 bis 20 PS mehr, der Motor soll nicht überlastet werden, da ich ihn möglichst lange fahren will.
Zero
Senior
Re: Lexmaul Krümmer + Ram, Mantzel PowerBox oder ganz was anderes?

Beitrag von Zero »

Hatten wir zwar schon ein paar mal aber nunja...

du musst in erster Linie wissen was du willst!

Einen Motor der Möglichst im Serien Drehzahlbereich mehr Dampf hat oder einen Motor der Mehr Leistung durch mehr Drehzahl holt!

Lexmaul Ram ist eher was für den Serien Drehzahlbereich

Die Powerbox dann eher für mehr Power bei mehr Drehzahl damit sind dann aber Leistungen von 130ps + Realisierbar!
deuce

Beitrag von deuce »

Und es gibt ja noch das schöne saugrohr von DBilas, es gibt auch noch nen saugrohr von Risse.
Gibt zich möglichkeiten mehr leistung zu bekommen, kommt immer aufs finanzielle und dem erwünschten effeckt an
sekleiter

Beitrag von sekleiter »

Hab auch schon drüber nachgedacht meinem x14xe ein bisschen mehr power zu spendieren.

Hat vielleicht einen Vergleich (Liste) mit Kosten (Geld) und Nutzen (PS)?

Die Dbilas Brücke mit Kennfeldanpasung kostet ja wenn ich mich recht erinnere knapp 1000 ökken. Was schon heftig ist, find ich.
Vielleicht kennt Ihr ja was "preiswerteres" ;-)

Danke für alle hilfreichen Antworten

MfG
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Mehr PS und preiswert, das sind 2 Sachen die sich widersprechen..

Ram oder Powerbox sind schon die Teile die auf einen Schlag am meisten PS "bringen" für "relativ" wenig Geld, und man fasst den Motor dabei nicht wirklich an, alles was dann kommt kostet verhältnismäßig viel Geld für ein paar kleine PS..die Suche hilft..
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Was ich will hatte ich ja geschrieben - einen standfesten Motor, der mir nicht bei Vollgas um die Ohren fliegt und ein Endergebnis von etwa 20 PS mehr.
Geld spielt keine so große Rolle, zwischen 1 und 2000 würde ich dafür ausgeben.
Was mir fehlt sind eben Erfahrungswerte und vor allem ein Vergleich, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und wie diese sich auf den Motor auswirken.
Ob jetzt mehr Power bei Seriendrehzahl oder höhere Drehzahl - keine Ahnung, was ist denn empfehlenswerter?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ich denke mal du bist mit der Mantzel Powerbox oder Dbilas Flowtech am besten bedient!

Das Flowtech ist etwas besser aber auch teurer!

Dazu noch einen Satz Sportnockenwellen + Abstimmung und dann dürftest du mit deinen +20 Ps hinkommen!
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ ti96

Maximale PS Zahlen sagen nichts aus, die Charakteristik ist unterschiedlich bei lexmaul ram verglichen mit mantzel box/dbilas flowtec...

Die Lexmaul Ram verkürzt die Ansaugwege nicht, sondern nutzt gewisse Resonanzen der Luftsäulen aus. Und sie ist im Volumen etwas vergrößert... Das gibt nicht soviel Maximalleistung, dafür aber Leistung die man etwas eher spürt im mittleren bis gehobenen Drehzahlbereich. Laut Prüfstand sollten so 7-10ps dabei herauskommen.
Der Einbau ist etwas unkomplizierter bei der lexmaul Ram.

Die kurzen Saugrohre, ala mantzel Powerbox/Dbilas Fowtec/Risse/Kreis/ImotecGmbH geben dir 20ps +, die sich aber erst ab 5000 u/min bemerkbar machen.
Durch die Verkürzung der Ansaugwege werden die Reaktionen des Motors auf Gasbefehle auch sportlicher. Es fühlt sich zwar alles etwas ruppiger an, aber halt auch sportlicher und spontaner.
Der Einbau ist etwas komplizierter, dafür sind auch Ansaugtrakt und Drosseklklappe + diverse Sensoren nach dem Einbau viel leichter zu erreichen, falls mal irgendwas kaputtgeht.

Willst du eher Power die schon weiter untenrum spürbar ist, oder kann dein Motor ruhig ne kleine Drehzahlsau werden ?
Unseren x14xe mit Mantzelbox, 260° Dbilas Nocken, Gruppe-A Abgasanlage ab Kat, Sportfilter-Matte im von Resonanzrohre nbefreiten Luftfilterkasten... kann ich auch mit 1900 u/min noch recht easy im vierten Gang innerorts cruisen. Vollgas und auf Power hoffen fuktioniert in der Situation aber nicht.... dafür fehlt der Hubraum, und die Maßnahmen wie kurzes Saugrohr, Nockenwellen usw helfen da auch alle nicht. Muss man also 2 Gänge runterschalten wenn man die Power dann mal abrufen will...

Ich würde einfach kurzes Saugrohr + Elektronik Abstimmung + Sportfiltermatte + "Gruppe-A" Abgasanlage ab Kat verbauen... Dann hat man einen recht sportlichen Motor. Wenn man noch mehr will, und nix gegen Drehorgel-Charakteristik hat, verbaut man noch recht humane Nockenwellen...
Wenn man eher auf Power aus dem mittleren Bereich heraus steht, dann würde ich Lexmaul Ram, Fächerkrümmer und Elektronik Anpassugn ausprobieren.

Haltbarkeit ist an sich nicht so groß beeinträchtigt durch solche Sachen. Fahr halt gutes mindestens halbsynthetisches Motoröl das ein bissl Hitze aushält, und tritt die Karre nicht solange sie keine Betriebstemperatur hat...
ansonsten sind das keine zu krassen Maßnahmen für deinen Motor, es sei denn du rufst die dazugewonnene Leistugn ständig wie ein Berserker ab ;)
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Wieso kommt kein Vermekir auf die Suche? Wurde so viel mal schon behandelt dieses Thema.

Hatte auch Lexmaul RAM, Fächerkrümmer von Lexmaul Gr. A DSOP Anlage brachte echte 120PS und etwas über 150NM.

Dazu kammen noch eine DSOP 250° 10mm Hub Nocke +5-7PS...ab 1500U/min.....War mehr als zufrieden damit...vorallem da ich die Anfahrschwäche recht gut wegbrachte mit dem Fächerkrümmer und dem RAM und ab 4000 ging das Teil echt einiges besser als Serie!

Gruss Marco
servicemensch

Beitrag von servicemensch »

so also ich kann die folgende kombination empfehlen:

- powerbox
- lexmaul fächer
- sportnocken

die kombi fahre ich im x16xe und muss sagen es macht spaß! wobei bei mir auch keine servo und keine klima mit angetrieben wird (und den unterschie merkt man - ist getestet!) gut mit ner genauen prüfstandanpassung der elektonik auf die kombi wär wohl noch was rauszuholen....

Wie oben schon geschrieben hängt das ding somit brachial am gas!
Geht soweit auch ganz gut und läuft eigentlich auch mit ein wenig anlauf immer schön im 5.gang in den begrenzer (kurzes F15 Getriebe). Alles hat natürlich auch schattenseiten!
Unter 10L/100km komm ich nur noch selten (mag auch an der fahrweise liegen); im stand läuft er unruhig und naja die abgasnorm wird eben durch die powerbox zurückgestuft...
Antworten