LEDS zu hell??

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DJ Raptor

LEDS zu hell??

Beitrag von DJ Raptor »

Moin, also hab ein nettes Angebot für 5mm, 5000mcd, 30° blaue LEDS gefunden. Nu sind die ja verdammt hell. Hat irgendwer von euch schonmal solche LEDS verbaut? Wüsst ganz gern welchen Vorwiderstand ich da nehmen soll damits nicht nachher blendet aber trotzdem schön hell ausgeleuchtet ist. Freu mich über jeden Erfahrungsbericht.
G400

Re: LEDS zu hell??

Beitrag von G400 »

Ich denk nicht dass die zu hell sind, außer man kuckt direkt rein :lol:
Wo willst die denn einbauen?

Den Vorwiderstand mußt du dir selber aussuchen, am besten ein paar Werte ausprobieren. Fang mit 470 Ohm an und wenns zu hell ist gehst halt langsam hoch, bis es passt :wink:
DJ Raptor

hmm

Beitrag von DJ Raptor »

naja sollten überall verbaut werden, wollte versuchsweise erst mal mit dem TID anfangen, ist die wenigste arbeit. in welchen schritten sieht man denn beim vorwiderstand überhaupt eine änderung der leuchtkraft?
G400

Beitrag von G400 »

Ich würd sagen 470, 1K, 2K ... 5k weiter brauchst glaub ich nicht gehn.

Oder hol dir nen 10K Potentiometer :wink:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Im TID ist es bei so hellen LEDs ratsam ein kleines stück alufolie auf die LED spitze zu machen, sonst siehst du zwei dicke punkte im TID.
mach bei einer 5mm LED ein 7mm*7mm großes stück alufolie auf die spitze, mit sekundenkleber. dann wird das licht zurück in die LED refektiert und geht von da in einem großen winkel wieder raus.

Selber getestet habe ich es noch nicht, hab aber in einem anderen forum das gelesen, und alle waren begeistert, weil man endlich keine punkte mehr sieht und es trotzdem noch super hell ist. ;)

Gruß Pic
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

es ist egal wieviel mcd die led's haben, schleif vorne von der led den kopf gerade und du hast ne super ausleuchtung!!!
DJ Raptor

Beitrag von DJ Raptor »

un wie weit kann man die abschleifen bevor die dinger den geist aufgeben? und picmasta, wie soll man die folie auf ner 5 mm led zum halten kriegen? kleben?
Interruptor

Beitrag von Interruptor »

schon ziemlich.. also gut 2 mm kannste wegschneiden
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

DJ Raptor hat geschrieben:un wie weit kann man die abschleifen bevor die dinger den geist aufgeben? und picmasta, wie soll man die folie auf ner 5 mm led zum halten kriegen? kleben?
ja, die foilie ist dann etwas größer als die LED. einen kleinen punkt sekundenkleber drauf auf die spitze der LED. LEDs werden ja nicht warm, daher keine probleme.

Beim abschleifen der LEDs hat man trotzdme noch punkte, nur nichtmehr ganz so stark.

Gruß Pic
G400

Beitrag von G400 »

Man kann auch Diffussionsfolie nehmen, dann hat man auch keine Punkte.
Antworten