Der richtige Reifendruck!
Der richtige Reifendruck!
Was ist der richrige Reifnedruck beim Tigi bei 195/45 und 16 zoll 7,5 Felgen?
Im Tankdeckel stehen ja eigentlich die werte aber original sind jua nur 15 Zöller und 185 reifen drauf, oder spielt das keine Rolle und mann kann die werte weiterhin nehmen?
Im Tankdeckel stehen ja eigentlich die werte aber original sind jua nur 15 Zöller und 185 reifen drauf, oder spielt das keine Rolle und mann kann die werte weiterhin nehmen?
Re: Der richtige Reifendruck!
Beim Reifenhersteller erkundigen, der kann dir die richtigen Werte nennen, z.T. stehen die auch direkt auf der Herstellerseite..
Und die Serienwerte können etwas zu wenig für breitere Niederquerschnittsreifen sein..
Und die Serienwerte können etwas zu wenig für breitere Niederquerschnittsreifen sein..
Re: Der richtige Reifendruck!
Auf der Dunlop page gibts da ein astreines Modi um herauszufinden welcher Druck ideal ist.
Aber weiss ja nicht was fürn reifen du fährst!
Gruss pfleks
Aber weiss ja nicht was fürn reifen du fährst!
Gruss pfleks
Re: Der richtige Reifendruck!
Hi
Auf der Continental Seite auch.
http://conti-luftdruck.de/
Hab immer gedacht mit den 195/45 R17 muss ich Seriendruck fahren aber laut dieser Seite sinds doch Va 2.6 HA 2.3....das sind immerhin 0.3 bzw. 02 Bar unterschied! zu Serie.
Gruss Marco
Auf der Continental Seite auch.
http://conti-luftdruck.de/
Hab immer gedacht mit den 195/45 R17 muss ich Seriendruck fahren aber laut dieser Seite sinds doch Va 2.6 HA 2.3....das sind immerhin 0.3 bzw. 02 Bar unterschied! zu Serie.
Gruss Marco
Re: Der richtige Reifendruck!
Mir ist auch so, dass ich sowas mal im TV aufgeschnappt hab, dass man immer ca. 0,3 Bar über Serienluftdruck fahren soll, egal was fürn Reifen...
Ich mach das auch schon seit 'ner Weile so aber um ehrlich zu sein, hab ich keinen spürbaren unterschied bemerkt
Aber irgendeinen negativen Effekt hatte ich bis jetzt auch nicht, also kann's ja nich schaden
Ich mach das auch schon seit 'ner Weile so aber um ehrlich zu sein, hab ich keinen spürbaren unterschied bemerkt

Aber irgendeinen negativen Effekt hatte ich bis jetzt auch nicht, also kann's ja nich schaden

Re: Der richtige Reifendruck!
Optimal ist eigentlich 2,5 Bar. wenn mann viel autobahn fährt würd ich zwischen 2,3 und 2,4 Bar drauf mache.
- Blitzcrieg
- Senior
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- Registriert: Fr 12. Mär 2004, 16:07
- Kontaktdaten:
v 2,7 h 2,5
Niederquerschnitt brauchen oft ne Ecke mehr als das Serienformat, welches auch schon mit mehr Druck befüllbar ist, zb zum Spritsparen.
Ich fahre 195/45 R15 Uniroyal Rainsport 1... auf die E-Mail Anfrage welchen Druck ich einfüllen sollte für eine optimale Kombination aus Fahrverhalten und Spritkosten bei Fahrzeug XY mit Achslast X und Gewicht Y bekam ich die Antwort:
vorn 2,7
hinten 2,5
Damit fahre ich auch seit jeher ganz gut. Verschleißt absolut gleichmäßig auf der Reifenlauffläche, liegt gut ohne irgendwelche Lastwechsel-Zickereien zu machen, und Spritverbrauch ist auch in Ordnung.
Ich fahre 195/45 R15 Uniroyal Rainsport 1... auf die E-Mail Anfrage welchen Druck ich einfüllen sollte für eine optimale Kombination aus Fahrverhalten und Spritkosten bei Fahrzeug XY mit Achslast X und Gewicht Y bekam ich die Antwort:
vorn 2,7
hinten 2,5
Damit fahre ich auch seit jeher ganz gut. Verschleißt absolut gleichmäßig auf der Reifenlauffläche, liegt gut ohne irgendwelche Lastwechsel-Zickereien zu machen, und Spritverbrauch ist auch in Ordnung.
Re: Der richtige Reifendruck!
Mein Reifenhändler hat mir gesagt dass bei 250/40 R17 2,2 Bar ausreichen.
Der Trend dass viele glauben dass mehr Luft auf dem Reifen Benzin sparen soll mag zwar minimal stimmen, aber der Reifen fährt sich dabei innen mehr ab
Der Trend dass viele glauben dass mehr Luft auf dem Reifen Benzin sparen soll mag zwar minimal stimmen, aber der Reifen fährt sich dabei innen mehr ab
Re: Der richtige Reifendruck!
der reifen fährt sich MITTIG mehr ab nich innen. des innen abfahren hat was mit sturz und vor bzw. nachspur zu tun. das hatt ich neulich alles als ich die va vermessen lassen hab
Re: Der richtige Reifendruck!
hi, ich klink mich mal hier ein, was wäre denn für nen druck zu empfehlen bei 195/40R16 Dunlop Sp6000 an der VA?
Ich fahre zur zeit 2,3an der VA und HA (hinten schwer wegen heckausbau und da sind eh noch die marangoni drauf)
weiß die werte von letztem jahr nicht mehr so genau, da hatte ich vorne auch billige Mrangoni, die sich aber trotz -2° sturz an der VA recht gleichmäßig abgefahren haben.
Ich fahre zur zeit 2,3an der VA und HA (hinten schwer wegen heckausbau und da sind eh noch die marangoni drauf)
weiß die werte von letztem jahr nicht mehr so genau, da hatte ich vorne auch billige Mrangoni, die sich aber trotz -2° sturz an der VA recht gleichmäßig abgefahren haben.