...also ich kanns mir auch nicht erklären aber ich bin ohne öl gefahren!!
heute ist mir auf der autobahn während der fahrt und einem kleinen rückeln die motorkontrollleuchte angegangen. bin dann lansamergefahren und sofort nach hause! an der ampel ist mir dann der wagen ausgegangen und nur schwer wieder angegangen und hat ziemlich stark gequalmt..
jetzt habe ich nach dem öl geschaut gehabt und am messstab war kaum öl war, habe dann öl nachgefüllt und den wagen gestartet.
Es kommen weise rauchwolken aus meinem auspuff und der motor hört sich auch nicht gesund an und will dauernd ausgehen!
nun meine frage an euch, habe ich meinen motor kaputtgefahren und kann man da noch was retten!
Wäre ganz gut zu wissen, welche Maschiene du hast. Bin da kein Experte für, aber weißer Rauch aus dem Asupuff - ist es nicht die ZDK? Wenn du zum Motorspezialisten (nicht ATU!!!!!) fährst und die den Motor aufmachen, werden die dir genau sagen, was da los ist.
wieso geht denn eigentlich die motorkontrollleuchte an bei dir wenn du ohne öl fährst. bei mir würde erstma die ölleuchte an gehn und bis dein motor gar kein öl mehr hat muss der messstab schon richtig furztrocken sein.
schau ma deinen motor an ob irgentwo was raus laufen tut und alle flüssigkeiten noch ausreichend vorhanden sind. entweder kannst gleich was machen sonst ruf adac an und lass dich innne werkstatt bringen.
und mal zum verständnis..rote lampen bedeuten umgehend anhalten.
wenn dein motor im ***** ist bist du selber schuld
Also wenn es ganz schlimm ist, dann wird die Zylinderkopfdichtung das kleinste Übel sein.
Da können die Ölpumpe, die Kurbelwellenlager, die Pleuellager, die Kolbenringe, die Zylinderlaufbahnen, die Ventile, die Hydos und die Nockenwellenlager im Eimer sein. Das wäre dann schon ein 3/4 Motor.
Wenn ich richtig liege, dann denk über einen Umbau auf 2.0 nach, denn alles andere wäre Geldverschwendung.
kieler-corsa hat geschrieben:wieso geht denn eigentlich die motorkontrollleuchte an bei dir wenn du ohne öl fährst. bei mir würde erstma die ölleuchte an gehn und bis dein motor gar kein öl mehr hat muss der messstab schon richtig furztrocken sein.
und genau da liegt das problem, die olleuchte ist nicht angegangen nur direkt die motorleuchte! also ich konnte fast nen liter nachkippen, und wie gesagt jetzt kommen nur noch weise wolken ausm auspuff und der motor läuft nichht mehr rund!!
andere frage, wenn die ölleuchte an geht heist es doch das der öldruck zum schmieren zu gering ist, aber noch genug motoröl im motor drinne ist, oder irre ich mich da? und das dürfte doch heisen, also ich würde mich tirisch freuen, das meine zylinderkopfdichtung platte wäre?
HI!
motor nicht mehr fahrn und auto schnell zur werkstatt schleppen..
da dann alles erklären und dann wissen die schon was am besten ist..
problem ist vorallem autobahn gefahrn wenig öl was dadurch sofort heiß wird bzw heißer weil die menge einfach fehlt und dann kann es vieles sein vom schmierfilm abriss über kopfdichtung über lagerschaden usw..
Da kann ich nur folgendes dazu sagen:"Ein Satz mit X - Das war wohl nix!".
Kontrollierst du eigentlich niemals den Ölstand??? Bei den Ecotec-Motoren ist doch bekannt, dass die einiges an Öl "fressen".
Geh schon mal davon aus, dass du die ZDK und auch die Kolbenringe aufm Gewissen hast. Mehr sieht man echt, wenn der Kopf runter ist. Du kannst ja zum Motorbauer gehn und mal nachsehen lassen, eventuell kommst du ja noch billig weg. Ansonsten Austauschmotor oder wenn du genug Kohle hast, dann nen Motorumbau.