nur ich kann mir net vorstellen, dass die ne tachoangleichung gemacht .........
Wenn dein Tacho jetzt schon ordentlich vorgeht, also mehr anzeigt als du wirklich fährst, dann kann es auch ohne Tacho-Angleichung funktionieren. Fahr mal zum ADAC oder ähnliches und lass dort mal dein Tacho überprüfen. Da kannste ja dann mal fragen, ob es auch ohne Angleichung möglich ist, die 185/60er zu fahren.
Oder du ziehst die 185/60er von deiner Mutter mal vor der Prüfstelle auf und lässt dann nochmal testen. Dann siehst du ja, ob eine Angleichung nötig ist.
Bis auf den GSI gab es NIE einen SERIEN-Corsa B der auf den Serienfelgen (5 1/2 x 14, ET 49) mit 185/60 ausgerüstet wurde! Und Mr. X-Race ob Du`s glaubst oder nicht, "DAFÜR GIBT ES VON OPEL KEINE FREIGABE!!! Und 90 PS helfen da auch nicht weiter, denn die hätte ich ja auch und fahre (verbotener Weise) auch diese Kombination.
Und ich habe mein Wissen direkt vom Werk (natürlich auch noch zusätzl. beim Händler gefragt) und mir zudem noch die Mühe gemacht im Dialog was zu bewegen. Der besóndere Witz ist zudem, das im Handbuch von Opel wirklich eine Möglichkeit der Umrüstung auf 185/60 steht. Und das allerdings nur für`s 90 PS-Modell. Auch das hat die Herrn von Opel nicht wirklich interessiert und damit hatte ich verloren und fahr`s jetzt ohne Segen von oben seit knapp 2 Jahren. Optisch gibt es nicht sooo viel her, denn dafür ist die Felge zu schmal. Fahren tut es sich deutlich besser als die Schmalspur-165/65èr.
Wobei auf den Bildern von "Compact" das gar nicht so schlecht aussieht! Vielleicht zusätzlich eine Spurverbreiterung drin?
joah dass es keine freigabe gibt, das mag ja sein...
aber meine mutter hat damals auf ihrem corsa b advantage 185/60 R 14 auf der seriemnfelge gefahren...der opel händler hat duie reifen darauf gezogen und vom tüv eintragen lassen....
desweiteren habe ich nochmals eine email zu dem opel händler geschrieben mit dieser antwort...
Sehr geehrter **********!
Auf Ihre Felgen lassen sich Reifen der Größe 185/60R14
montieren und eintragen.
Wir können Ihnen diese vom Fabrikat Firestone für EUR 268,09
und vom Fabrikat Pirelli für EUR 291,29 anbieten.
Die Preise verstehen sich incl. Montage und MwSt.
Die TÜV-Eintragung können wir für Sie auch übernehmen, hier
kämen noch Kosten in Höhe von ca. EUR 50,- auf Sie zu.
Falls Sie Fragen zu diesem Angebot haben oder davon Gebrauch
machen möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf.
Ihr Ansprechpartner ist Herr ******
Mit freundlichen Grüßen
Ralf hat geschrieben:Bis auf den GSI gab es NIE einen SERIEN-Corsa B der auf den Serienfelgen (5 1/2 x 14, ET 49) mit 185/60 ausgerüstet wurde! Und Mr. X-Race ob Du`s glaubst oder nicht, "DAFÜR GIBT ES VON OPEL KEINE FREIGABE!!! Und 90 PS helfen da auch nicht weiter, denn die hätte ich ja auch und fahre (verbotener Weise) auch diese Kombination.
Und ich habe mein Wissen direkt vom Werk (natürlich auch noch zusätzl. beim Händler gefragt) und mir zudem noch die Mühe gemacht im Dialog was zu bewegen. Der besóndere Witz ist zudem, das im Handbuch von Opel wirklich eine Möglichkeit der Umrüstung auf 185/60 steht. Und das allerdings nur für`s 90 PS-Modell. Auch das hat die Herrn von Opel nicht wirklich interessiert und damit hatte ich verloren und fahr`s jetzt ohne Segen von oben seit knapp 2 Jahren. Optisch gibt es nicht sooo viel her, denn dafür ist die Felge zu schmal. Fahren tut es sich deutlich besser als die Schmalspur-165/65èr.
Wobei auf den Bildern von "Compact" das gar nicht so schlecht aussieht! Vielleicht zusätzlich eine Spurverbreiterung drin?
das ist so wie du das schreibst nur teilweise richtig...
richtig ist das es bis auf den gsi diese rad-reifen-kombi ned gab...
es gibt ne freigabe von 185/60er reifen auf den orig. 5.5Jx14-rädern... mehr brauchst du ja eigentlich auch ned. eintragen lassen musst du die eh, da die nicht ab werk in deinem schein stehn (also keine freigabe haben)... aber das haben 195/45R15 ja auch ned...
"das ist so wie du das schreibst nur teilweise richtig...
richtig ist das es bis auf den gsi diese rad-reifen-kombi ned gab...
es gibt ne freigabe von 185/60er reifen auf den orig. 5.5Jx14-rädern... "
Wie so oft wenn es um Sachen wie Zulässigkeit, Gutachten bzw ABE`s geht werden wir zwei nie zusammen finden! Deine Aussage, "es gibt die Freigabe von 185/60...." trifft NUR und AUSSCHLIEßLICH auf den GSI zu!!!
Das man das im Rahmen von Kulanz (heißt: unwissenden TÜVer) oder Einzelabnahme trotzdem eingetragen bekommen kann steht wohl außer Frage. Nur und das ist der Kern der Aussage: rein RECHTLICH stehst Du mit leeren Händen vorm Prüfer, denn du kannst weder Freigabe vom Werk noch ein Gutachten vorlegen!!!
Und sofern du an sog. Unbedenklichkeitsbescheinungen von Reifenherstellern denkst - das gibt es schon geraume Zeit nicht mehr!