Ohne öl gefahren - was nun!?

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ice tiger
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von ice tiger »

Werkstatt...da dann alles erklären und dann wissen die schon was am besten ist..
Ja meistens wissen die am Besten, wie man am Meisten Kohle bei sowas rausschlägt...

Also, wenn du keine 5000€ loswerden willst, such dir auf jedenfall wen, dem du vertraust...
Bei den Ecotec-Motoren ist doch bekannt, dass die einiges an Öl "fressen".
Das stimmt so nicht, find ich...
Wenn man ne Ökothek ordentlich fährt, dann frisst der auch nach 150.000km noch kein Öl...
Eine Ökothek die Öl frisst gehört mal ordentlich neu abgedichtet und dann muss das wieder i.O. sein...
Viele Motoren sind allerdings verheizt...Das ist eher das Problem.

mfg
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Dr.Corsa
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Motorumbau

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Wenn ich etwas zum Motorumbau, falls dein Motor platt ist, sagen darf. Alles, was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung - und gehört im 21 Jahrhundert dazu ;) . (wenn ich daneben liege und beide Sachen, also Klima und Servo drinne beleiben können, korrigiert mich bitte).
Also, wenn schon ein Motorumbau, dann doch lieber auf x18xe1. Ist ein Samllblock und hat ebefalls die 116 PS, wie der gute c20ne. Vorteile: die Klima und die Servo bleiben in der Karre. Klar ist der Motor schon recht kompliziert und kann kaputtgehen, aber das kann beim c20xe auch passieren. Weiter ist die Abgasnorm des x18xe1 nicht schlechter, als die 2,0 Blöcke. Zwar hören sich die 150 PS toll an, aber nicht im Stau bei 35°C und das Wenden ohne Servo auch nicht.

Gruß
Micha
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opelkult
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von opelkult »

Naja aber die zwei Liter kannst ja auch mit Servo umbauen und wenn es hart auf hart kommt sogar mit Servo und Klima,
aber da haben die Jungs schon recht, da solltest vielleicht gleich an nen umbau denken, denn die 1400er Nähmaschine is e ein Drecksding.

Gruß Nick
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c20xe Lexmaul Ram
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Das mit dem generellem Ölverbrauch is so ne Sache. Generell liegt das natürlich immer an der Fahrweise des Besitzers. Aber bekanntermaßen brauchen die 1,4er nicht viel Öl. Dafür haben die 1,6er und die x20xev sehr große Probleme mit schrumpfenden Kolben. Da hilft auch eine Oma-Fahrweise nicht. Am besten gleich nen vernünftigen Motor rein. c20ne wäre natürlich zu empfehlen. Billig in der Anschaffung. Bei dir kein Umbau der Bremse Stabis,... nötig, und fast unkaputtbar bei akzeptabler Leistung!
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Mennigen

Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von Mennigen »

Mir fallen da grad so paar Sachen ein:

Ölwarnlampe: Die kommt erst super spät. Da kanns schon zu spät sein. Das Lämpchen ist auch ganz gerne mal kaputt. Also wenn du dich drauf verlassen hast, dass die Lampe dir zeigt, wenn du Öl nachfüllen musst, war das dein Fehler.

Motorkontrollampe: Find ich jetzt nicht üngewöhnlich das die angegangen ist. Heisst ja auch das der Motor im Notprogramm läuft. Wenn du ihn dir wegen zu wenig Öl zerschossen hast wird der wohl nen paar Fehlermeldungen ans STG ballern welches dann in den Notlauf stellt.

Wie schon mehrmals gesagt kann jetzt so einiges im Eimer sein.
Wenn du auch noch weitergefahren bist und der Motor ausgegangen ist und jetzt tuckert wie sack Nüsse nachdem du wieder Öl reingepumpt hast riecht das ziemlich nach festgefahren.
Die Wahrscheinlichkeit das der Motor völlig im Eimer ist und nur für richtig viel Knete wieder repariert werden kann würd ich mal bei über 90% ansiedeln. Da dürfte eigentlich jede Werkstatt sagen, da muss ein neuer Motor rein. Sagen dies nicht - Machs trotzdem ;-)

Wenn du damit zur Werkstatt gehst zahlste schonmal richtig Geld dafür, dass die überhaupt fesstellen was alles kaputt ist. Da sitzt son Geselle ne ganze Zeit dran. Nen gebrauchten X14XE bekommst schon für 500 Tacken. Das tauschen lassen in der Werkstatt ist dann garnicht mal so teuer. Ist ja nur nen reiner Blocktausch. Oder lasses irgendwo unter der Hand machen. Aber ich würd definitiv direkt nen Ersatzmotor reinhaun.
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Stev'sTigra
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von Stev'sTigra »

opelkult hat geschrieben:Naja aber die zwei Liter kannst ja auch mit Servo umbauen und wenn es hart auf hart kommt sogar mit Servo und Klima,
aber da haben die Jungs schon recht, da solltest vielleicht gleich an nen umbau denken, denn die 1400er Nähmaschine is e ein Drecksding.

Gruß Nick
Da spricht ja mal wieder einer, der absolut keinen Plan von den Ecotecs hat. Ok, so robust wie nen c20ne sind die bei weitem nicht, aber mit vernünftiger Fahrweise halten die auch ne Ewigkeit, was die KM-Laufleistung einiger Leute hier belegt.

Kannst mal schauen, ob der Motor noch zu richten ist, aber denk dran, bei nem gebrauchten x16xe kann auch einiges am sack sein oder halt gleich nen richtigen austauschmotor mit 0 km.
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flipsjoe

Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von flipsjoe »

also ich habe meinen wagen heute mal zum schrauber mines vertrauens gebracht, jetzt heist es abwarten. weil ich denke mal ohne wenigstens einen blick reinzuwerfen ist es falsch was zu prognostizieren.......

aber ich halte euch auf dem laufendem..

mfg flips
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flipsjoe

Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von flipsjoe »

... ich könnte heulen :weep:

also zu meinem motor, ein kolben hat leider ein loch das so groß wie ein cent stück ist....

....aber naja, ich könnte jetzt einen atm haben aus einem tigra hat erst 83 tkm runter! preislich will der typ 800 euro haben?! ist das viel oder in ordnung??
little-blue
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von little-blue »

Das kommt auf den Zustand des Motors an. Ohne Kenntnis aller Umstände, wie Fahrweise, Wartung, letzter Zahnriemenwechsel, Umlenk- und Spannrollenwechsel, Dichtheit usw. würde ich nicht einfach einen Motor kaufen. Wenn der aber top ist, was ein Profi prüfen sollte, oder er übernimmt eine Gewährleistung oder sichert Eigenschaften zu, ist der Preis OK.

little-blue
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sgtsaad
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Re: Ohne öl gefahren - was nun!?

Beitrag von sgtsaad »

flipsjoe hat geschrieben:... ich könnte heulen :weep:

also zu meinem motor, ein kolben hat leider ein loch das so groß wie ein cent stück ist....

....aber naja, ich könnte jetzt einen atm haben aus einem tigra hat erst 83 tkm runter! preislich will der typ 800 euro haben?! ist das viel oder in ordnung??


Mein Beileid!
Wenn der Umbau mit dabei ist, ist der Preis denke ich mal ganz ok!
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