LED - Sternenhimmel

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
horrorfreddy

LED - Sternenhimmel

Beitrag von horrorfreddy »

Hallo, hab mal eine frage wir bauen gerade etwas um im keller, also soll so nen lütscher partykeller werden wo man mal auch ne dvd gescheit gucken kann (beamer).

so jetzt wollenm wir so nen kleinen sternen himmel machen, mit ca. 100 led's. am ende soll es 4 schaltkreise geben die nacheinander an und aus gehen, also immer abwechselnt heller und dunkler werden. ist so etwas leicht realisier bar mit 230V?
MR. SLOW

Re: LED - Sternenhimmel

Beitrag von MR. SLOW »

also du brauchst:
ne Steuerung Siemens LOGO! eine kleine und günstige SPS
deine LEDs, ne Spannungsversorgungund Vorwiderstände
insane

Beitrag von insane »

Oder...
http://www.ledstyles.de/ftopic1472.html ... +fader+pwm

Macht Grob über den Daumen ~5-10 Eus. Plus ein 12V-Netzteil für ... Keine Ahnung... Nochmal 5 Euro vielleicht?
Ich würd einfach ein 12V-Netzteil nehmen. Reichen würden auch ca. 6V, maximal sollten 35V drin sein.
Ach ja, und nochmal 2 Euro für den Programmer für den Microcontroller.
Und natürlich die LEDs mit Vorwiderständen. Da hängts natürlich stark davon ab, welche LEDs verwendet werden sollen, und wo man die bezieht.
Gesamtpreis also unter 20 Euro zzlg "Leuchtmittel".
Man sollte allerdings ein bisschen was löten können.

Die Schaltung ist vielleicht etwas mehr, als Du brauchst, aber wer weiss!? Vielleicht stecken ja Ideen drin, von denen Du noch gar nicht wusstest, dass Du das haben willst. ;)
horrorfreddy

Beitrag von horrorfreddy »

ok, danbke euch.... ich glaube der sternen himmel kann kommen :-D
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Machs wie der insane geschrieben hat.

Eine Siemens Logo liegt nämlich bei guten 100 Euro und die Schaltung geht deutlich günstiger ;)
insane

Beitrag von insane »

Mir fällt grad auf, dass ich im ersten Post von mir was von Vorwiderständen gefaselt habe, wären im Link die ganze Zeit von KonstantStromQuellen geredet wird.
Wenn eine KonstantStromQuelle verwendet wird, entfallen die Vorwiderstände für die LEDs.
Ich würd allerdings einen BUZ11 (oder anderen MOSFET) an die Ausgänge hängen, und daürber die LEDs ansteuern. Dann sind allerdings wieder Vorwiderstände erforderlich. Dafür ists wieder günstiger, als mit den KonstantStromQuellen. ;)
Antworten