Hallo zusammen,bin neu hier,heiße Rainer(25) und hab ein paar fragen wegen unserem Corsa(X14Xe).Ist es normal,das der Corsa,sich immer kurz vor 100 Grad Wassertemperatur befindet?Dann noch wegen der Endgeschwindigkeit,mit Winterreifen läuft er locker 180 laut Tacho,mit den Sommerreifen 195/50 R15 braucht er dafür spürbar länger...
Gruß Rainer
Thermik/Geschwindigkeit
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Re: Thermik/Geschwindigkeit
Sei mir nicht böse...aber auch wenn man neu ist, muss man die Suchfunktion nicht notorisch ignorieren!
Beim Tigra hat der X14XE allgemein mal mit der Temp. zu kämpfen, wegen unterdimensionierter Wärmeabführ (kein Kühlergrill).
Beim Corsa sollte das eigentlich nicht so sehr das Problem sein...
Solange er bei höherer Temp wieder ordentlich runterkühlt, ist eigentlich alles klar...Wenn nicht, dann könnte man mal das Thermostat prüfen und ggf. tauschen...
Wegen der Endgeschwindigkeit...
Das ist ne Corsa-Schrankwand mit 90 PS...Da darfst du keine Beschleunigungswunder erwarten.^^
mfg
Beim Tigra hat der X14XE allgemein mal mit der Temp. zu kämpfen, wegen unterdimensionierter Wärmeabführ (kein Kühlergrill).
Beim Corsa sollte das eigentlich nicht so sehr das Problem sein...
Solange er bei höherer Temp wieder ordentlich runterkühlt, ist eigentlich alles klar...Wenn nicht, dann könnte man mal das Thermostat prüfen und ggf. tauschen...
Wegen der Endgeschwindigkeit...
Das ist ne Corsa-Schrankwand mit 90 PS...Da darfst du keine Beschleunigungswunder erwarten.^^
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Re: Thermik/Geschwindigkeit
Also unser Corsa mit x14xe, dazu noch nem Klimakühler vor dem normalen, pendelt es sich unter Fahrtwind ( bei 40 kmh oder mehr ) bei 92-93° im Sommer ein...
Im Winter wenn's kalt ist so 90-91°, alles laut Anzeige.
Kommt man dann im Sommer in einen kleinen Stau, oder steht sehr lange zwischen anderen Autos an Ampeln rum, geht es sehr schnell innerhalb von 2-3 Minuten auch mal auf 99-100° laut Anzeige... Das ist normal bei dem ausfüllenden Motor im kleinen Corsa-Motorraum. Wenn es auf dem Level bleibt geht es noch, da schaltet sich dann ein Lüfter ein ( normalerweise ) der den Motor/Kühler Luft zuführt... diese Funktion muss gegeben sein.
Wenn ich dann wieder fahre, geht dei Temperatur auch nach und nach wieder runter...
wenns mir zu bunt wird mach ich beide Fenster auf, dreh die Heizung auf und mach die Lüftung auf 3 oder 4... dann gehts von sich aus auch wieder auf 97-98° runter.
Eigentlich nicht nötig, da sich der Ventilator im Motor einschaltet. Aber mir ist eifnach wohler dabei, auch wenn mein Deo i dem Moment arg beansprucht wird
Wenns bei dir bei der Fahrt nicht auf wenigstens 94-95° laut Anzeige runtergeht, dann stimtm was nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte, Thermostat checken, ggf mal Kühflüssigkeit wechseln, dabei den Frostschutz nicht überdosieren...
Wenns nicht daran liegt, läuft der Motor evtl zu mager ( Lambda Sonde ? Kühlmittel Temperatursensor ? verbraucht er denn sehr wenig der sehr viel Sprit ?? ) oder die Zylinderkopfdichtung hat einen weg... im Normalfall äußert sich sowas aber deutlicher.
Wie gesagt, utner stop and go im Sommer sind solche Temps normal, wenns bei der Fahrt nicht deutlich abkühlt dann musste wohl den Fehler suchen...
Im Winter wenn's kalt ist so 90-91°, alles laut Anzeige.
Kommt man dann im Sommer in einen kleinen Stau, oder steht sehr lange zwischen anderen Autos an Ampeln rum, geht es sehr schnell innerhalb von 2-3 Minuten auch mal auf 99-100° laut Anzeige... Das ist normal bei dem ausfüllenden Motor im kleinen Corsa-Motorraum. Wenn es auf dem Level bleibt geht es noch, da schaltet sich dann ein Lüfter ein ( normalerweise ) der den Motor/Kühler Luft zuführt... diese Funktion muss gegeben sein.
Wenn ich dann wieder fahre, geht dei Temperatur auch nach und nach wieder runter...
wenns mir zu bunt wird mach ich beide Fenster auf, dreh die Heizung auf und mach die Lüftung auf 3 oder 4... dann gehts von sich aus auch wieder auf 97-98° runter.
Eigentlich nicht nötig, da sich der Ventilator im Motor einschaltet. Aber mir ist eifnach wohler dabei, auch wenn mein Deo i dem Moment arg beansprucht wird

Wenns bei dir bei der Fahrt nicht auf wenigstens 94-95° laut Anzeige runtergeht, dann stimtm was nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte, Thermostat checken, ggf mal Kühflüssigkeit wechseln, dabei den Frostschutz nicht überdosieren...
Wenns nicht daran liegt, läuft der Motor evtl zu mager ( Lambda Sonde ? Kühlmittel Temperatursensor ? verbraucht er denn sehr wenig der sehr viel Sprit ?? ) oder die Zylinderkopfdichtung hat einen weg... im Normalfall äußert sich sowas aber deutlicher.
Wie gesagt, utner stop and go im Sommer sind solche Temps normal, wenns bei der Fahrt nicht deutlich abkühlt dann musste wohl den Fehler suchen...
Re: Thermik/Geschwindigkeit
idR läuft ein x14xe im Corsa mit schmalen Reifen locker in den Begrenzer wenner i.O ist!!!
wenner nicht i.o ist oder die aussenluft das nicht zulässt oder breite Reifen drauf sind ist es auch mal langsamer,
der MR. SLOW hat seinen im letzten Sommer einmal nur auf 160 bergab bekommen, da hatte die aussentemperatur auch 35° aufer AB, aber sonst läuft der ohne Probleme aufer geraden mit den 195ernbei 6000-6300 Touren jenachdem wie die Luft ist
bergab MUSS ein x14xe in den Begrenzer laufen, sonst stimmt was nicht
wenner nicht i.o ist oder die aussenluft das nicht zulässt oder breite Reifen drauf sind ist es auch mal langsamer,
der MR. SLOW hat seinen im letzten Sommer einmal nur auf 160 bergab bekommen, da hatte die aussentemperatur auch 35° aufer AB, aber sonst läuft der ohne Probleme aufer geraden mit den 195ernbei 6000-6300 Touren jenachdem wie die Luft ist
bergab MUSS ein x14xe in den Begrenzer laufen, sonst stimmt was nicht

Re: Thermik/Geschwindigkeit
Danke,für die Antworten
Dann ist ja alles in Ordnung.
Gruß Rainer

Gruß Rainer