Erfahrungen Nockenwellen x14xe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Saugrohr
hi!
Jupp da hat der zero recht,dann past das packet und nen ordentlich auspuff ab kat..
"Er meinte kleine Motoren brauchen mehr Hub nicht grössere Gradzahl."
ja weil die sonst unten tot sind bzw leistung verlieren,deshalb schrieb ich ja wenig grad mehr hub.da imh aber oben rum die spitzenleistung wichtiger ist,ist er mit etwas mehr grad und passend hub besser bedient..
Jupp da hat der zero recht,dann past das packet und nen ordentlich auspuff ab kat..
"Er meinte kleine Motoren brauchen mehr Hub nicht grössere Gradzahl."
ja weil die sonst unten tot sind bzw leistung verlieren,deshalb schrieb ich ja wenig grad mehr hub.da imh aber oben rum die spitzenleistung wichtiger ist,ist er mit etwas mehr grad und passend hub besser bedient..
Re: Erfahrungen Nockenwellen x14xe
also da ihr mir mehr Hub enpfiehlt, um untenrum nicht ganz tot zu sein,wäre ich mit der 262° nocke von Dbilas doch besser bedient, hier mal die Daten.
Grad 262
Spreizung 108
Ventilhub 10,0
Hub im O.T. 0,9
Steuerzeiten
EO/ES - AO/AS 23/59 - 59/23
Also den Ansaugtrakt werd ich dann auch umbauen, das Setup von Vauxhall corsa am Tigra gefällt mir sehr gut, was man am Video so sieht. Ich werd nochmal mit Risse/Dbilas/DSOP telefonieren und mich auch von denen mal beraten lassen.
Zum Auspuff, fahre momentan von NAP ab Kat die Anlage, bin eigentlichh recht zufrieden damit.
Eventuell kann ich ja mal mit Blitzcrieg ne Runde drehen wenn er irgenwann mal Zeit hat, um zu sehen wie es sich mit seinem Nocken verhält, wenn man sich mal auf nem Treffen sieht.
MFG Bernd
Edit:
So habe heute mal Spaßeshalber Kompression gemessen.
1 Zylinder 13,9
2 Zylinder 13,7
3 Zylinder 13,8
4 Zylinder 13,9
Also da kann ich nicht meckern bei 210tkm.
Hab schon überlegt den Motor im Winter neu aufzubauen, was meint ihr dazu. Hatte bisher nur einmal den Temperatursensor fürs STG kaputt, ansonsten nix.
Grad 262
Spreizung 108
Ventilhub 10,0
Hub im O.T. 0,9
Steuerzeiten
EO/ES - AO/AS 23/59 - 59/23
Also den Ansaugtrakt werd ich dann auch umbauen, das Setup von Vauxhall corsa am Tigra gefällt mir sehr gut, was man am Video so sieht. Ich werd nochmal mit Risse/Dbilas/DSOP telefonieren und mich auch von denen mal beraten lassen.
Zum Auspuff, fahre momentan von NAP ab Kat die Anlage, bin eigentlichh recht zufrieden damit.
Eventuell kann ich ja mal mit Blitzcrieg ne Runde drehen wenn er irgenwann mal Zeit hat, um zu sehen wie es sich mit seinem Nocken verhält, wenn man sich mal auf nem Treffen sieht.
MFG Bernd
Edit:
So habe heute mal Spaßeshalber Kompression gemessen.
1 Zylinder 13,9
2 Zylinder 13,7
3 Zylinder 13,8
4 Zylinder 13,9
Also da kann ich nicht meckern bei 210tkm.
Hab schon überlegt den Motor im Winter neu aufzubauen, was meint ihr dazu. Hatte bisher nur einmal den Temperatursensor fürs STG kaputt, ansonsten nix.
Mach den Unterbau neu wenn du lange Spaß dran haben willst!
das will ich mit 99% im Winter machen. Hab aber noch nen 1.6 Block hier rumliegen, da kommt man schon auf Ideen..
MFG Bernd
MFG Bernd
-
- Senior
motor
Hi!
Wenn du eh mehr vor hast dann vergiss die nockenwellen jetzt und geb den ganzen motor komplett zum tuner und lass denn da neu aufbaun..der kann dann ein gesamtpacket mit sportnockenwellen,saugrohr,kopf bearbeitet etc erstellen mit späterem abstimmen etc..nur dann haste was 100% tiges..
Wenn du eh mehr vor hast dann vergiss die nockenwellen jetzt und geb den ganzen motor komplett zum tuner und lass denn da neu aufbaun..der kann dann ein gesamtpacket mit sportnockenwellen,saugrohr,kopf bearbeitet etc erstellen mit späterem abstimmen etc..nur dann haste was 100% tiges..
- Blitzcrieg
- Senior
ach, die Nocken kann er sich ja schonmal zulegen, passt ja auch nachher noch, und so doll verschleißen die ja nich wenn man nich grad hinterletztes Baumarktöl fährt 
Mene 260° Dbilas hab ich in gutem Zustand hier enst im Forum ergattert.
Wenn er im Winter sowieso den Block aufbauen will, passt das doch.
Gute Kompressionswerte finde ich. Ich will die bei mir demnächst auch mal Überprüfen... ich hoffe ich komm auch auf solche Werte, mal schauen.
Neu aufgebauter 1,6er Unterbau ist auch meine Langzeit-Idee...
@ Raser 16v
Probefahrt können wir gern mal machen. Aber wie gesagt, der läuft noch nicht ganz wie er soll. Ich hoffe Kat, Benzindruck und Abstimmung bringen den gewünschen Effekt. Leerlauf und Fahrbahrkeit untenrum kannste dir bei Gelegenheit aber mal reinziehen...
Man könnte ja mal versuchen das Hornbach Treffen nochmal wiederzubeleben. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht sonntags jetzt 'ne Schranke vor ihrem Parkplatz haben.

Mene 260° Dbilas hab ich in gutem Zustand hier enst im Forum ergattert.
Wenn er im Winter sowieso den Block aufbauen will, passt das doch.
Gute Kompressionswerte finde ich. Ich will die bei mir demnächst auch mal Überprüfen... ich hoffe ich komm auch auf solche Werte, mal schauen.
Neu aufgebauter 1,6er Unterbau ist auch meine Langzeit-Idee...
@ Raser 16v
Probefahrt können wir gern mal machen. Aber wie gesagt, der läuft noch nicht ganz wie er soll. Ich hoffe Kat, Benzindruck und Abstimmung bringen den gewünschen Effekt. Leerlauf und Fahrbahrkeit untenrum kannste dir bei Gelegenheit aber mal reinziehen...
Man könnte ja mal versuchen das Hornbach Treffen nochmal wiederzubeleben. Bin mir aber nicht sicher ob die nicht sonntags jetzt 'ne Schranke vor ihrem Parkplatz haben.
der 1.6 Block hab ich schon länger hier rumliegen. Die Idee hab ich auch schon länger..
aber @Blitzcrieg
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86268
werd da sein am 1.6
MFG Bernd
aber @Blitzcrieg
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86268
werd da sein am 1.6
MFG Bernd
-
- Senior
Nockenwellen
hi!
jetzt schon nocken kaufen wäre ein fehler..dann muss der tuner den rest passend bzw das gesamtpacket passend zu den nocken erstellen,das wieder ein kompromiss..kann der tuner frei wählen und kopf,saugrohr,abstimmung und dann die passenden nocken dazu aussuchen kommt viel mehr und vorallem ein optimaleres ergebniss bei rum.und er kann größeren einfluss auf deine wünsche nehmen.sprich oben unten rum mehr leistung usw..nacher passen die nocken gar nicht zum gesamtkonzept und er kann noch mal welche kaufen,muss ja net sein..
jetzt schon nocken kaufen wäre ein fehler..dann muss der tuner den rest passend bzw das gesamtpacket passend zu den nocken erstellen,das wieder ein kompromiss..kann der tuner frei wählen und kopf,saugrohr,abstimmung und dann die passenden nocken dazu aussuchen kommt viel mehr und vorallem ein optimaleres ergebniss bei rum.und er kann größeren einfluss auf deine wünsche nehmen.sprich oben unten rum mehr leistung usw..nacher passen die nocken gar nicht zum gesamtkonzept und er kann noch mal welche kaufen,muss ja net sein..
Also, ich hab nicht vor den Motor abzugeben und machen zu lassen, hier soll schon der größte und möglichste Teil von mir gemacht werden (wäre ja nicht der erste Motor den ich mache). Ich werd die Woche noch mit vorher genannten Firmen telefonieren und das mal abklären, bzw. mich mal beraten lassen.
MFG Bernd
MFG Bernd