nachdem ich mir ne Endstufe besorgt und die hinteren Lautsprecher angeschlossen hatte, hörte ich beim fahren das Pfeiffen der Lichmachine (drehzahlabhängig) und ein Kratzen / Rauschen, aber nur in den Lautsprechern, die an der Endstufe hängen.
Folglich habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, dies zu lösen.
Das Stromkabel läuft bei mir auf der linken seite, Massekabel hinten links an Gurtschlossschraube befestigt. Remote auch links.
Rechts laufen die Cinch-Kabel lang.
Folgende Maßnahmen habe ich in Angriff genommen:
- Stromkabel, was vorher durch Stopfen auf Fahrerseite in den Innenraum ging, aurch Stopfen hinter der Batterie geführt
- Verschiedene Massepunkte für Massekabel Endstufe ausprobiert
- Gehäuse der Endstufe zusätzlich auf Masse gelegt
- Hochleistungsentstörfilter zwischen Batterie und Radio
- Cinch-Kabel probehalber gerade durch innenraum gelegt
- dickeres Remotekabel verlegt
Bis mir aufgefallen ist, dass, wenn ich das Anschlusskabel meines TFT-Monitors rausziehe, dann ist das Pfeiffen bei laufendem Motor weg.
Dann hab ich mal nur das Video-Signalkabel für den TFT-monitor gezogen, motitor trotzdem angeschalten und das Pfeiffen war weg. Dann hab ich das Kabel nur mal n Stück eingesteckt, sodass nur der innere Stift Kontakt hat und der äußere Schirm nicht --> kein Pfeiffen.
omnit habe ich die Ursache gefunden: Störsignal durch Video-Signal!
Ich habe dann den Schirm mit Kneifzange und (P)feile entfernt, den Rest abisoliert und alles funktioniert nun top!
Frage: Warum stört das Video-Signal die Musikübertragung?
Gäbe es elegantere Maßnahmen mein ehemaliges Problem zu lösen, anstatt das Kabel zu bearbeiten?
mfg