C20NE Elektrikproblem!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Corsa-Tobi

C20NE Elektrikproblem!

Beitrag von Corsa-Tobi »

Hey!

Hoffe hier ein paar NE-Fahrer zu finden, habe nämlich folgendes Problem:
Vor 4 Tagen hat es geregnet und der NE spinnt. MKL geht an, Motor geht aus, Drehzahlnadel spinnt rum (geht hoch auf 7000, fällt wieder ab). Ab und an springt er wieder an, geht aber kurz darauf wieder aus und MKL leuchtet wieder. Nach ner Zeit geht er dann gar nicht mehr an.
Ebenso flackert die MKL bei "Zündung an" oder ist ganz aus, als ob sie einen Wackler hätte.

Nach 2 Tagen, habe derweil Kabel in der Einspritzleiste neu Isoliert, ging er wieder. Heute regnet es wieder wie in Strömen und sofort kommt der selbe Fehler. Selbe Sympthome, kein FC gespeichert.
Wenn die MKL flackert, bzw ausbleibt, hab ich weder Zündfunke, noch klackt das Benzinpumpenrelais.
Das heißt doch, dass das STG kein + bekommt, oder?
rund um die Batterie ist es nass durch den Regen und da laufen ja nicht grade wenig Kabel lang. Der Kabelstrang zum STG ist eigentlich trocken, wie das STG selbst.

Habe mal am STG-Stecker gemessen, habe 12 V und Zündungsplus anliegen. Erst dachte ich, das STG hat einen Macken ab aber der Fehler kommt ja anscheinend nur, wenn es regnet.

Hat er Ideen?

Grüße
Tobi
pursuit

Re: C20NE Elektrikproblem!

Beitrag von pursuit »

tach tobi....
hab so ungefähr das gleiche problem nur ohne wasser :) bei mir geht die MKL auch nich aber keiner hat ne ahnung was das sein kann....
hier konnt mir bis jetzt auch keiner helfen... :wallbash:

falls du mittlerweile rausgefunden hast woran es lag, wär ich sehr dran interessiert was genau die ursache war...

MFG
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Wo hastn dei stg angebracht?
Corsa-Tobi

Beitrag von Corsa-Tobi »

beim mir wars das Stg, hab noch eins da wenn dus brauchst.
pursuit

Beitrag von pursuit »

stg hat ich mittlerweile schon das dritte drin... kommt aber nix.... falls mich meinst.. das stg is auf der beifahrerseite im innenraum...
Corsa-Tobi

Beitrag von Corsa-Tobi »

kommt aber nix.... falls mich meinst
wie meinen? :)

Also wenn du wirklich exakt das selbe Problem hast, müsste es das STG sein. Wobei ich damals mit dem Kurbelwellensensor ähnliche Sympthome hatte (Drehazahlnadel am Spinnen, MKL an, schwer, wenn überhaupt, wieder angesprungen)
pursuit

Beitrag von pursuit »

hmm... die MKl geht halt nicht an... egal welches STg ich ran mache... das benzinpumpenrelais geht auch nich und nen zündfunken hab ich auch nicht..... hab keine ahnung was ich noch machen soll.... KWS is nen neuer drin... dauerplus und zündungsplus liegen am STG an, masse auch....

ich hab keinen ahnung was da noch sein kann....
Corsa-Tobi

Beitrag von Corsa-Tobi »

Also wenn du keinen Zündfunken hast und kein Sprit kommt, MUSS es das STG sein, sofern du keine Kabelbrüche etc hast. Das mit der MKL könnte daran liegen, dass du evtl. das falsche STG drin hast, bzw falsche Motronic. Deutet nämlich für mich drauf hin, dass das STG keinen Strom "verarbeitet" bzw weiterleitet.

Bist du sicher, dass du überall Z+ und Dauer+ hast, das richtige STG verbaut hast und keine Kabelbrüche hast? Saft haste ja am Kabelbaum, da is ja dann nur das STG ...

Von welchem Auto ist der Motor? Welche Motronic?
Antworten