Sturz einstellen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

316i-IS-Style

Re: Sturz einstellen

Beitrag von 316i-IS-Style »

ich heb ja schon fast in den Kurven ab, so wie ich da durch flieg :staun:

stimmt der FOH hat irgend etwas gesagt mit ner Vorspur wegen irgendwas, wieso weshalb warum er das eingestellt hat, hab ich keine Ahnung, werd morgen mal hinfahren und das mal abchecken
schranzman

Beitrag von schranzman »

moin,

fahre einen 1.8er, bjh 2002. bei mir habe ich alles beim reifenhändler vermessen und einstellen lassen. sogar den sturz. so zumindesten laut bericht, sprich dem ausdruck nach der vermessung.

gibt´s da irgendwie unterschiede von den modellen her, was das einstellen vom sturz angeht?! :confused:
itchybee

Beitrag von itchybee »

@y17dt

hast du die Sollwerte für den Sturz im Kopf oder stehen die in der Bibel?
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

schranzman hat geschrieben:gibt´s da irgendwie unterschiede von den modellen her, was das einstellen vom sturz angeht?! :confused:
Der Sturz lässt sich nicht einstellen, bei keinem Corsa C (und auch bei vielen anderen Kleinwagen nicht). Außer halt mit den H&R Teilen.
schranzman

Beitrag von schranzman »

asooooooooooo ;) nun bin ich wieder ein bissl schlauer. man lernt jeden tag dazu :D

dann muss ich mir den ausdruck nochmal genau anschauen, vll hab ich mich auch nur verguckt :)
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

@itchybee: Das steht beim FOH im Computer. Sogar Reifenhändler, ATU und so haben die Werte. Autodata könnts evtl auch ausspucken. Ich weiß die Werte leider nicht mehr auswendig. Aber frag einfach nach, da gibts definitiv Werte zu. Kann auch sein, daß es im "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" steht.

Gruß, Tobi
Nighthawk167
Senior

Beitrag von Nighthawk167 »

also, wenn ich mich jetzt nicht ganz doll täusche, dann hat das KW Gewinde ein Langloch (ich glaube das obere Loch)...
Blitzableiter

Beitrag von Blitzableiter »

Hallo

Die Sturzwerte stehen bei jedem Achsvermessungsprogramm zum Abgleich drin. Genau wie alle Hinterachswerte die wenn die HA krumm wäre eine Einstellung vorn unsinnig macht.

Nur darf bei 30er Federn da nichts drin sein im Gegensatz zur Spur weil man durch die Tieferlegung der Anstellwinkel der Spurstangen verändert wird.

Interessant wird es erst bei einer größeren Tieferlegung weil der Winkel zum der Befestigung Domlager so verkürzt wird das der Sturz nicht mehr stimmt. Entweder ist bei einem guten Fahrwerk unmerklich eine Korrektur im Federbein einberechnet oder man muss selbst für eine Nachstellmöglichkeit in Form der schon erwähnten Exenter Schrauben sorgen.

Von Langlöchern feilen und Schrauben nach arbeiten würde ich dringend abraten.

Gruß

Thomas
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

also. hab jetzt gestern langlöcher gefräst und hab dann den sturz einstellen lassen, der ganz schön negativ war ;)

hatte halt nen super Grip die Kiste, aber was bringts mir wenn ich dafür alle 2 monate neue Reifen kaufen darf :D
Antworten