Opel Corsa B Mit C16sei
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Opel Corsa B Mit C16sei
also vor weg, habe Suche benutzt aber nichts wirkliches gefunden...
so habe einen Corsa B mit 45ps, Schadstoffarm e2 (denke mal das es dann ein C12nz ist)
in das auto will ich nun von meinem alten A Corsa den C16sei einbauen..
tüv technisch sollte es ja dann keine probleme geben
meine fragen jetzt, ist der umbau plug n play oder was muss ich alles ändern?!
Passen die Motor- und Getriebehalter oder muss ich die ändern?
-wie sieht das mit den antriebswellen aus?
-bremsanlage, Sättel, HBZ, BKV, HA passen die alle in den b corsa? (kann die trommelbremse hinten bleiben?)
Wie sieht das mit der tankgeschichte aus, im a corsa hatte ich ja ne stärkere benzinpumpe (außentank)
- welche pumpe ist in dem b corsa verbaut, auch ne außentank , oder ne innentankpumpe?
-kabelbaum, werde ich ja komplett vom motor übernhemen müssen und wird ja dann bestimmt an den innenraumkabelbaum nur mit angepasst?!
sonst denke ich mal alle anbauteile vom a corsa übernehmen ?! oder habt ihr noch etwas, was nicht passen wird?
für jede sinnvolle antwort danke ich schonmal
so habe einen Corsa B mit 45ps, Schadstoffarm e2 (denke mal das es dann ein C12nz ist)
in das auto will ich nun von meinem alten A Corsa den C16sei einbauen..
tüv technisch sollte es ja dann keine probleme geben
meine fragen jetzt, ist der umbau plug n play oder was muss ich alles ändern?!
Passen die Motor- und Getriebehalter oder muss ich die ändern?
-wie sieht das mit den antriebswellen aus?
-bremsanlage, Sättel, HBZ, BKV, HA passen die alle in den b corsa? (kann die trommelbremse hinten bleiben?)
Wie sieht das mit der tankgeschichte aus, im a corsa hatte ich ja ne stärkere benzinpumpe (außentank)
- welche pumpe ist in dem b corsa verbaut, auch ne außentank , oder ne innentankpumpe?
-kabelbaum, werde ich ja komplett vom motor übernhemen müssen und wird ja dann bestimmt an den innenraumkabelbaum nur mit angepasst?!
sonst denke ich mal alle anbauteile vom a corsa übernehmen ?! oder habt ihr noch etwas, was nicht passen wird?
für jede sinnvolle antwort danke ich schonmal
Re: Opel Corsa B Mit C16sei
servus
motor getriebehalter passen
antriebswellen kannste deine alten nehmen
vorne größere bremsanlage am besten vom gsi 256x20 oder 256x24
hinten kann die trommel bleiben
benzinpumpe brauchst du eine mit 3bar verbaut im c14se,x14xe,c/x16xe,x12xe
Den Tüv-Segen kannst Du aber getrost vergessen!
Dein Wagen hat die Schlüsselendnummer zu 1: 14, richtig?
Der SEI hat die Endnummer: 01
01 ist Schadstoffarm nach Euro 1
14 ist Schadstoffarm E2 nach Euro 1; erfüllt aber Teile von Euro 2!
Beim Tüv ist die 14 ist schadstoffärmer also die 01;
Also bekommst Du keinen 01er Motor offiziell in einer 14er Karosse eingetragen, da eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht zulässig ist.
Da das "i" am c16SEi Block nachträglich eingeschlagen wurde, bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Motor aus "C16SE" aus dem Astra-F (mit Schlüsselendnummer 14
) eintragen zu lassen.
MfG
Dein Wagen hat die Schlüsselendnummer zu 1: 14, richtig?
Der SEI hat die Endnummer: 01
01 ist Schadstoffarm nach Euro 1
14 ist Schadstoffarm E2 nach Euro 1; erfüllt aber Teile von Euro 2!
Beim Tüv ist die 14 ist schadstoffärmer also die 01;
Also bekommst Du keinen 01er Motor offiziell in einer 14er Karosse eingetragen, da eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht zulässig ist.
Da das "i" am c16SEi Block nachträglich eingeschlagen wurde, bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Motor aus "C16SE" aus dem Astra-F (mit Schlüsselendnummer 14

MfG
Oder gleich n C16SE einbauen.
Sind zwar beide veraltet, aber der C16SE nicht ganz so hoffnungslos!
Nur denken immer alle, da steht Irmscher drauf, der muss besser sein. Ist aber nicht so!
Und den bekommt man mit Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro2.
MfG, Michael.
Sind zwar beide veraltet, aber der C16SE nicht ganz so hoffnungslos!
Nur denken immer alle, da steht Irmscher drauf, der muss besser sein. Ist aber nicht so!
Und den bekommt man mit Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro2.
MfG, Michael.
Das ist falsch und wirds auch immer bleiben. War jetzt ne ganze Zeitlang nicht im Forum unterwegs, aber das hat sich anscheinend immernoch gehaltenAlso bekommst Du keinen 01er Motor offiziell in einer 14er Karosse eingetragen, da eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht zulässig ist.

Man darf jeden Motor in sein Auto bauen, der mindestens die Abgasnorm erfüllt, die zum Zeitpunkt der Zulassung des Autos herstellerseitig mindestens nötig war, um ein Auto zugelassen zu bekommen.
Sicher gabs zum Beispiel im Februar 96 z.B. schon Autos mit Euro2, D3. Aber zu diesem Zeitpunkt war nur Euro1 nötig, um ein Auto überhaupt nach der Entwicklung zulassen zu können.
Jeder TÜV, der dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung. Und genau das ist leider ein Problem, wenn man von der Rechtslage etc. manchmal mehr Ahnung hat als die vermeintlichen TÜV-Prüfer, die auch in diese Richtung Sonderabnahmen "ausgebildet" worden sind.
wieso können sich manche nicht einfach ans thema halten?! ist das so schwer?
@JBR
FALSCH: der sei hat ne 14er nr und hat schadstoffarm e2 !!! also ist es KEIN Problem
@Waldbrand
hier ging es nicht drum welchen motor ich einbaue, sondern was ich alles ändern muss um einen sei einzubauen, da ich den noch zu hause hab!
und ob der se oder sei besser ist kann man schlecht sagen weil die sich beide nicht wirklich was tun, wohl ich noch ehr sagen würde das der sei untenrum spritziger ist, aber dadrum geht es hier nicht,
bitte jetzt zurück zum thema
@ S.paco1223
meinste die alten antriebswellen vom A corsa oder vom B corsa?
@JBR
FALSCH: der sei hat ne 14er nr und hat schadstoffarm e2 !!! also ist es KEIN Problem
@Waldbrand
hier ging es nicht drum welchen motor ich einbaue, sondern was ich alles ändern muss um einen sei einzubauen, da ich den noch zu hause hab!
und ob der se oder sei besser ist kann man schlecht sagen weil die sich beide nicht wirklich was tun, wohl ich noch ehr sagen würde das der sei untenrum spritziger ist, aber dadrum geht es hier nicht,
bitte jetzt zurück zum thema
@ S.paco1223
meinste die alten antriebswellen vom A corsa oder vom B corsa?
Kannst ja gern mal die Suchfunktion benutzen, ist gratis!
Das Thema hatten wir schon 100 mal
Wenn Du auf C16SE umbaust könntest mit C14SE Kabelbaum fahren, und sparst Dir diversen Lötstress.
Das Thema hatten wir schon 100 mal

Wenn Du auf C16SE umbaust könntest mit C14SE Kabelbaum fahren, und sparst Dir diversen Lötstress.
sag ma hörst du nicht zu?!
will nicht den 16se einbauen sondern den sei!!!
und das thema hatten wir nicht 100mal, hab schließlich alle seiten die mir die suche angezeigt hat durchgeschaut
also für alle noch mal, bitte NUR um antworten für den umbau auf C16SEI !!!
und das thema hatten wir nicht 100mal, hab schließlich alle seiten die mir die suche angezeigt hat durchgeschaut
also für alle noch mal, bitte NUR um antworten für den umbau auf C16SEI !!!
Also erstmal ruhig bleiben und was ist an der Antwort nicht zu verstehen:Broiches hat geschrieben:sag ma hörst du nicht zu?!
Da wurde deine Frage doch beantwortet..S.paco1223 hat geschrieben:servus
Motorkabelbaum mußt du auf deinen Innenraumkabelbaum anpassen.
Der 1.2 hat ja hinten keinen Lastabhängigen Bremskraftregler sondern nur Druckminderventile, diesen mußt du verbauen. Findest aber genug in der Suche darüber, kleiner Tip was du eingeben mußt.
Btw: hier findest du schonmal was, siehe Beitrag 14 von TBX, man muß nur das richtige eingeben: http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... raftregler
MFG Bernd
MFG Bernd
OkayBroiches hat geschrieben: FALSCH: der sei hat ne 14er nr und hat schadstoffarm e2 !!! also ist es KEIN Problem

Na dann Herzlichen Glückwunsch!
Seit 10 Jahren meiner Schrauberei hast Du den ersten SEI mit ner 14 Schlüsselendnummer!
Ach ja, das Thema hatten wir echt schon mehrmals...
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... hlight=sei
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=c16sei
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=c16sei
MfG