Armaturenbeleuchtung wird kurz dunkler in Warmlaufphase
Armaturenbeleuchtung wird kurz dunkler in Warmlaufphase
Heyho. Hab seit ner Woche ungefähr dieses Problem: Wenn ich des Auto starte und es eben mit höherer Drehzahl und Sekundärluftpumpe in der Warmlaufphase läuft wird in nem Abstand von ungefähr 6 Sekunden kurz die komplette Armaturenbeleuchtung "gedimmt". So, nun tritt dieses Problem aber nur in dieser Phase auf und egal wie viele Verbraucher dazugeschaltet werden. Wenn der Motor warm ist oder eben startet mit normaler Drehzahl, ohne Pumpe ist garnix.
- Lima hab ich als erstes gecheckt ist aber soweit in Ordnung und liefert genügend Spannung.
- Batterie ist fast neu.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Motor wenns Licht dunkler wird auch kurz komisch läuft. Kann aber nicht sagen ob das jedes mal so ist.
Vielleicht weis ja jemand was dazu.
Ich werde demnächst auch mal zum FOH fahren und mal nachschauen lassen wegs Fehlern...
Grüße, Tim
- Lima hab ich als erstes gecheckt ist aber soweit in Ordnung und liefert genügend Spannung.
- Batterie ist fast neu.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Motor wenns Licht dunkler wird auch kurz komisch läuft. Kann aber nicht sagen ob das jedes mal so ist.
Vielleicht weis ja jemand was dazu.
Ich werde demnächst auch mal zum FOH fahren und mal nachschauen lassen wegs Fehlern...
Grüße, Tim
Re: Armaturenbeleuchtung wird kurz dunkler in Warmlaufphase
Schon irgendwas in der Bordelektronik "verbastelt"? Alarmanlage o. ä.?
mfg
mfg
das is deine seku pumpe. war bei mir auch.
die läuft nich richtig an. und dan probiert die es immer und zieht den ganzen strom weg.
ziehs kabel von der sekupumpe ab und dan wirst sehen das beim nächsten kaltstart das nichmehr kommt.
früher oder später brauchste dan ne neue pumpe
die läuft nich richtig an. und dan probiert die es immer und zieht den ganzen strom weg.
ziehs kabel von der sekupumpe ab und dan wirst sehen das beim nächsten kaltstart das nichmehr kommt.
früher oder später brauchste dan ne neue pumpe
hm könnt ihr mir als noob auch erzählen wo diese pumpe denn sizt? ^^
Hab das auch... *GG*
Aber ich muss mal checken obbs an der battarie odda lima liegt,
doch da das thema dann schon auf is... *GG*
Hab das auch... *GG*
Aber ich muss mal checken obbs an der battarie odda lima liegt,
doch da das thema dann schon auf is... *GG*
wenns nur wärend der warmlaufphase is und immer so in regelmäßigen abstanden von paar sekunden is das 100% die sekupumpe.
ihr könnt erstmal einfach das kabel abziehen. die braucht man eigentlich eh nich die sekupumpe.
ihr könnt erstmal einfach das kabel abziehen. die braucht man eigentlich eh nich die sekupumpe.
Genau das hab ich mir schon gedacht. Dass die Pumpe evtl blockiert iss oder so... Aber auf den "Trick" das mit dem Stecker auszuprobieren bin ich nich gekommen ^^ Bekommt man dann kein Fehlercode? Ich werds gleich mal ausprobieren und des nächste mal drauf achten... Danke schonmal!
Weis jemand zufällig, wie viel mich die blöde Pumpe kostet? 

sche i ß auf die pumpe. brauchst eh nich. kostet aber so bestimmt um die 100euro. gebraucht kriegste die schon für 40euro hier im forum.
und nein fehlercode kriegst du nich. das kriegt dein steuergerät nich mit. die läuft nur die ersten 3 min beim kaltstart. danach is die sowieso ohne funktion. die gauelt deiner lambda vor das das gemisch zu marger is und fettet dan nach. damit der kat schneller warm wird durch die höhere abgas temp
und nein fehlercode kriegst du nich. das kriegt dein steuergerät nich mit. die läuft nur die ersten 3 min beim kaltstart. danach is die sowieso ohne funktion. die gauelt deiner lambda vor das das gemisch zu marger is und fettet dan nach. damit der kat schneller warm wird durch die höhere abgas temp
--> Was einem zum Bleistift zur D3-Norm verhilft, wenn man denn scharf drauf ist....=D
mfg
mfg
ich hab mit defekter sekupumpe au gemacht und da war alles in ordnung wird ja auch warm gemacht. und sei erlich soviel reist die auch nich raus bei den emissionen.
zwischenzeitlich hab ich aber auch eine sehr günstig zum abholen bekommen. funzt jetz auch wieder. aber vermisst hab ich sie nich die zeit
zwischenzeitlich hab ich aber auch eine sehr günstig zum abholen bekommen. funzt jetz auch wieder. aber vermisst hab ich sie nich die zeit