Neue Lichtmaschine für X10XE

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Dennis_47

Neue Lichtmaschine für X10XE

Beitrag von Dennis_47 »

Hallo zusammen

meine Lima scheint langsam den geist aufzugeben und benötige von daher ne neue. Habe in der Suche gesehen, dass es für den X10XE:
TBX hat geschrieben:also laut teilekatalog gibts:
- 70A bosch, ohne servo, ohne klima
- 70A bosch mit servo und klima
- 55A delco-remy mit klima ohne servo
- 55A delco-remy mit klima und servo
- 55A bosch ohne servo
- 70A delco-remy mit klima ohne servo
- 70A delco-remy ohne klima mit servo
- 100A delco-remy mit klima
habe verbaut:
ne Eton EC 500.4 endstufe + eton crag 12-400

scheint meine Lima wohl zuviel abverlangt zu haben, war ne standart.
Von daher wollte ich nun eine etwas stärkere verwenden.
Welche könnte ich denn da nehmen, die oben aufgelisteten treffen ja so nicht auf mienen corsa zu, habe einen mit servo, aber ohne Klima. Bliebe ja nur die "70A delco-remy ohne klima mit servo".
Kann ich die problemlos einbauen oder muss ich dann noch andere dinge verändern, kabel oder sonstwas ? Einbau einfach alte raus, neue rein?

(sorry wenn ich mich evtl unverständlich ausgedrückt habe, aber is schon spät :D )

mfg Dennis
Dennis_47

Re: Neue Lichtmaschine für X10XE

Beitrag von Dennis_47 »

mal hoch

könnte ich diese benutzen?
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Lima-G ... 18Q2el1247

weil da steht stammt aus nem corsa mit klima, meiner hat ja keine
mark00

Beitrag von mark00 »

Wy not?!

welche Batterie hast den drin?

12 Volt ist klar :-) aber wieviel Amperestunden?

Grüße, Markus
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Die könntest Du nehmen, ratsamer wäre allerdings die stärkste für den X10XE, also die 100 Ampere (KAT 62 04 072).

Welche Batterie Du hast spielt hierbei keine Rolle, da diese nur zum Starten ist. Solltest Du allerdings auch Musik bei abgestelltem Motor hören, kann ich Dir eine Zweitbatterie, über ein Relais angeschlossen, nahelegen. Für den Betrieb der Verstärker könnte ich Dir empfehlen ein PowerCap zu benutzen, um Spannungsspitzen der Bässe besser abzudecken.

Eine 100 Ampere Lichtmaschine bringt bei 3000 UPM ca. 80 Ampere, was einer Leistung von ca. 1.160 Watt (bei 14,5 Volt) entspricht.
Dennis_47

Beitrag von Dennis_47 »

Hallo und danke erst einmal für die antworten.

also wieviel ampere die lima hat, werde ich morgen nachschauen, hab nicht so viel zeit am we. Die aus der Ebay auktion hat aber auf jedenfall schonmal mehr ampere als miene jetzige, ich meine in erinnerung zu haben, dass sie um die 4x ampere rum lag.

Ist es denn egal, ob ich eine mit oder ohne klima nehme? weil mein corsa hat ja keine klima

Die musik habe ich allerdings nur an, wenn auch der motor an ist, habe zwar ne(meiner meinung nach) schöne anlage, aber bin nicht derjenige, der nen parkplatz unterhalten muss.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Beim X10XE oder X12XE spielt es keine rolle, ob er eine Klima hat, oder nicht. Auch die Servo ist uninteressant, da das eine elektrische ist.
Antworten