Welchen Reifenquerschnitt bei 16"

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

RDK
Senior

Re: Welchen Reifenquerschnitt bei 16"

Beitrag von RDK »

genau..
ist wohl wie immer geschmackssache..
ich selbst fahre auch 16er, hätt aber auch nix dagegen wieder 17er drauf zu haben..
zu groß wirken die meiner meinung nun auch nicht..
ein zoll ist ja nun auch nicht die welt im durchmesser ;)
Was die Reifen betrifft fahr ich auch 215/40 R16 rundum auf 7 1/2 vorn und 9 hinten ;)
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Finde das 17er nicht zu einem dezenten Tigra passt. Da stimmen die Proportionen zwischen Rad und Auto nicht mehr.
Ich find meinen schon recht dezent und dass da die Proportionen stimmen ;)
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Zion hat geschrieben:Ich find meinen schon recht dezent und dass da die Proportionen stimmen ;)
Kommt halt meist auch drauf am welche Felge und welcher Reifen es ist :) . Gibt Desig's die sehen zu massig aus. Ich wollte auch 17er mal haben, aber die die ich wollte gab's halt nicht in 4 Loch Ausführung und mit LK-Adaptersystemen zu arbeiten war mir dann doch zu streßig. Denk mir mal der Typ vom TÜV würde sich da extrem gegenstellen, wenn ich mit Felgen für einen anderen Autotyp mit aderem LK ankommen und dann noch mit den LK-Adaptern. Wird wohl alles Sonderabnahme werden, weil ja dann die Felgen für den Tigra nicht geprüft worden sind vom Hersteller.

Aber wenn es die Oxigin 6 Lexor in 17" mit 4x100 LK geben würde, hätte ich sie den 16er Space Black Satin vorgezogen.
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Hab's gelöst. Also zu biegen ging bei mir garnix. Die sind so steif, dass ich in dieser extrem "gemütlichen" Posiotion, halb unterm Auto, nicht genug Kraft aufwenden konnte.

Mit den kürzeren Gummis habe ich es auch probiert. hat mir aber nicht gefallen. Der Typ vom Schrotti konnte mir aber lieder net sagen wie die vom Omega aussehen, also hab ich mir einfach welche gekrallt die gleiche Löcher hatten und kürzer waren wie meine. Diese lösung hat bei mir nur mässig funktioniert, die Gummis waren etwas zu weich für den schweren Edelstahl Endtopf. Kann mir gut vorstellen, dass es nicht lange gehalten hätte.

Hab dann doch wieder die Gummis von der Gr. A Anlage genommen und mir ist aufgefallen das da noch 2 Löcher waren. Habs mal Symbolisch gezeichnet, rot sind die normalen Befestigungslöcher und blau ist was ich dann verwendet hab zum befestigen.
Im grunde hab ich nur das Gummi um 90° gedreht. Und da der Abstand zwischen den blauen Löchern kleiner ist wie beiden roten, hing er auch deutlich höher. War aber ein Akt unter dem Auto bis ich die Gummis drauf hatte, vorallem in der prallen Sonne gestern.

Fazit: Einfachste und beste Lösung sind eindeutig die Gummis. Nur muss man gucken das sie auch genug aushalten können.

Jetzt sitzt der Endtopf aber bei mir Bombenfest. Er wird nämlich von den Gummis nach oben gegen den Anschlagsdämpfer gedrückt. An der Achse selbst habe ich bestimmt damit 6-7mm, vielleicht auch etwas mehr, an freiheit gewonnen. Vorher lag das Auspuffrohr fast auf der Achse (1mm drüber). Jetzt habe ich genug Platz um min. noch auf die minimal Zulässigste tiefe gehen zu können. Jetzt sehen auch die Endrohre nicht mehr so fremd und einsamm aus.

Und weh ich höre noch einmal "Da fehlt jetzt noch eine gescheite Schürze". IN-Tuning Heck ist schon bestellt, nur leider liefern die nicht Sonntags, wenn man erst Samstags bestellt :)

Bild links ist vorher und Bild rechts ist nachher.
Antworten