Danke,
also habe X16XE eingebaut (Bj95) von einem Tigra. Meiner ist Bj98. Habe meinen Kabelbaum drinnen gelassen, also nur Motor und Stg. getauscht. Hatte am Anfang noch andere Fehler drauf, die habe ich aber leicht beheben können. War beim Opelhändler und hab sie dort auslesen lassen und löschen (Tech1). Dann kam nur noch Klopfsensor fehler. Habe darauf dann die Sachen gemacht die ich Im ersten Artikel geschrieben habe.
Habe dann den Motorkabelbaum von dem ich den Motor ausgebaut habe durch gemessen und habe fest gestellt das sie gleich sind (gleicher Platz in Stecker). 2 pins belegt und bei meinem Bj 98 ist noch ein 3. Pin belegt.
Habe den 3.Pin mal zum test raus gemacht, aber hat sich nichts verändert.

War heute nochmal beim Opelhändler und auf der hin fahrt ist kurz die MKL ausgegangen, aber geleich wieder an. Fehler war wieder da! Auf dem Heimweg ist es mir wieder so gegangen Fehler war kurz weg!.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich vielleicht am Klopfsensor Stecker keine Verbindung habe, oder dass das Kabel etwas hat....
Habe mir auch schon überlegt ob das Stg, defekt ist...Hoffe das jedoch nicht..Wäre aber dann meine Letzte lösung das zu tauschen...