KM/h und Km Anzeige gehen nicht mehr, Sicherung durch

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
andy2000

KM/h und Km Anzeige gehen nicht mehr, Sicherung durch

Beitrag von andy2000 »

Hallo liebe Gemeinde

Eigentlich hab ich kaum Probleme mit meinem x12xe :) und er läuft schon 170000 Km

Nun bewegt sich aber mein Km/h Zeiger und Kilometerzähler nicht mehr. Temperatur und Tankanzeige sind in Ordnung.

Das TID zeigt bei der fahrt auch keine Km/h an

Ist ein Elektronischer Tacho ohne Drehzahlmesser.

!!!!! Vor ca 2 Jahren ist mir die Sicherung F18 (20A) durchgeknallt, habe sie seitdem mit 25 A abgesichert !!!!!

Nun ist diese sicherung wieder gekommen und hat wie gesagt meinen Km/h und Km Zeiger lahmgelegt.

Ich hab das Buch" So wirds gemacht" aber so wirklich find ich da im Plan keinen wirklichen Zusammenhang von der Sicherung zum Tacho

Hatte schonmal jemand das Problem?

kleiner Zusatz:

Hab andere Tachobeleuchtung aber daran wirds nicht liegen da die Sicherung kommt wenn sie nicht an ist...hoffentlich

Hab seit 2 Wochen ein neues Radio, hab beim umbau nix weiteres gemacht als Antennen stecker und den IsoStecker? reingesteckt.
SilverDream
Senior

Re: KM/h und Km Anzeige gehen nicht mehr, Sicherung durch

Beitrag von SilverDream »

Vielleicht wird auf der Leiterfolie, an der Hinterseite der Instrumententafel, Kurzschluss verursacht. Möglich ist nach dem Beleuchtungsumbau irgendwie beim Löten (denk ich mal, dass du das so gemacht hast) Zinn auf der Minusleitung geraten, oder irgendwie ein falscher Kontakt entstanden, der die Sicherung raushaut? Ist nur so eine erste Idee, was mir so einfällt

Die Sicherung 18 ist normalerweise auch für den Drehzalmesser, laut Bedienungsanleitung. Aber, da du den ja nicht hast, kann es sein, dass sie bei deinem doch für den Tacho zuständig ist.

MfG
Corsa-Tobi

Beitrag von Corsa-Tobi »

Die Sicherung ist bei mir auch mal durchgebrannt. Wird evtl. die vom Aschenbecher sein, glaube eine gelbe mit 5A. Musst mal schauen. Das hängt mit dem Impulsgeber zusammen, weil der Zündplus bekommt, wie der Aschenbecher. Hatte einen Kurzen im Aschenbecher, deshalb ging die kmh Anzeige nicht mehr.
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

Corsa-Tobi hat geschrieben:Die Sicherung ist bei mir auch mal durchgebrannt. Wird evtl. die vom Aschenbecher sein, glaube eine gelbe mit 5A. Musst mal schauen. Das hängt mit dem Impulsgeber zusammen, weil der Zündplus bekommt, wie der Aschenbecher. Hatte einen Kurzen im Aschenbecher, deshalb ging die kmh Anzeige nicht mehr.
Servus!

Gelb hat 20A ;)
Corsa-Tobi

Beitrag von Corsa-Tobi »

Ja, kann sein, war mir nicht sicher, hab ja gesagt er soll lieber mal selbst schauen.
andy2000

Beitrag von andy2000 »

dann werd ich wohl als erstes mal den Aschenbecher kontrolieren.

Die Sicherung fliegt nicht sofort raus ,sondern erst nach ca 10 Minuten Fahrt. Denke mal das sie sich indem Zeitraum erwärmt und dann am ende kommt.

Denke mal dann ist es kein "satter" Kurzschluss
andy2000

Beitrag von andy2000 »

Sooo

Ich hab mal am Zigarettenanzünder geschaut.

Hab da keinen drin und immer etwas kleingeld indem Fach.

Es ist tatsächlich ein "1Cent Stück" darein gefallen :roll:

der cent sieht dementsprechend aus

auf euch kann man sich doch verlassen..danke :notworthy:
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

:roll: :roll:sowas hab ich auch noch nicht gehört :roll: :roll:
aber schön, dass jetzt wieder alles klappt :thumsup:
Antworten