Extremer ölverlust im X16XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Stefan Fetzer
- Senior
Extremer Ölverlust im X16XE
Hallo. Habe da ein problem wo ich Hilfe benötige.
In meinem Tigra X16XE mit Block und Kopf vom Astra G X16XEL läuft mir das Öl (irgendwo ZKD, VDD, Getriebe) in strömen raus. also nicht nur bischen sondern so ein Tropfen in 3 Sekunden wenn er warm ich. Bei kaltem Zustand läuft nichts raus.
Der FOH meinte es sei die ZKD. Die kann es aber nicht sein da ich den Block und kopf planen habe lassen und die Dichtung mit einem geeichten Drehmomentschlüssel festgezogen habe. Kennt einer das Problem oder weis jemand woran es liegt??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
In meinem Tigra X16XE mit Block und Kopf vom Astra G X16XEL läuft mir das Öl (irgendwo ZKD, VDD, Getriebe) in strömen raus. also nicht nur bischen sondern so ein Tropfen in 3 Sekunden wenn er warm ich. Bei kaltem Zustand läuft nichts raus.
Der FOH meinte es sei die ZKD. Die kann es aber nicht sein da ich den Block und kopf planen habe lassen und die Dichtung mit einem geeichten Drehmomentschlüssel festgezogen habe. Kennt einer das Problem oder weis jemand woran es liegt??
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Re: Extremer ölverlust im X16XE
meiner frisst nur öl^^ eventuell irgend ein dichtring vergessen?
-
- Senior
Motor
HI!
Kann man von hier aus schwer was zusagen.mach mal ne motorwäsche und danach schau halt wo es raus läuft.kann alles sein auch deine ZKD wenn ihr was falsch gemacht habt oder ne billige dichtung verbaut habt oder ihr sie einfach überforderd habt..
Kann man von hier aus schwer was zusagen.mach mal ne motorwäsche und danach schau halt wo es raus läuft.kann alles sein auch deine ZKD wenn ihr was falsch gemacht habt oder ne billige dichtung verbaut habt oder ihr sie einfach überforderd habt..
- Stefan Fetzer
- Senior
Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Ja das kommt schon von da irgendwie. Aber wie gesagt, beides geplant, und die schrauben exakt angezogen. Die Scheise läuft als ob ein loch im block wäre.
-
- Senior
Zkd
HI!
dann vieleicht doch was falsch gemacht=?falsche Dichtung?kopf nicht richtig geplant?
dann vieleicht doch was falsch gemacht=?falsche Dichtung?kopf nicht richtig geplant?
- Speedycorsales
- Senior
Ist der Dichtring zwischen der Zündbox und dem Nockenwellengehäuse den noch ganz?? Bei meinem C14SE hat der gepisst wie sonst was!! 

-
- Senior
Schau mal auf der Rückseite des Zylinderkopfes zwischen Zylinderkopf und Zylindekopfdeckel. Bei manchen befindet sich dort eine Gewindebohrung, jedenfalls hatte ich so einen erwischt. Musste das Gewinde mit einer Schraibe und Zylinderkopfdichtmasse abdichten, sonst wärs da auch rausgelaufen.
Ansonsten wäre interessant, auf welcher Seite es ganu rausläuft, Steuerseite, vorne oder Getriebeseitig. Eventuell hab Ihr auch nur die Klebedichtmasse bei den Nockenlagern richtung Nockenzahnrad vergessen?
Ansonsten wäre interessant, auf welcher Seite es ganu rausläuft, Steuerseite, vorne oder Getriebeseitig. Eventuell hab Ihr auch nur die Klebedichtmasse bei den Nockenlagern richtung Nockenzahnrad vergessen?
- Stefan Fetzer
- Senior
Speedycorsales hat geschrieben:Ist der Dichtring zwischen der Zündbox und dem Nockenwellengehäuse den noch ganz?? Bei meinem C14SE hat der gepisst wie sonst was!!![]()
Du meinst die Ventildeckeldichtung oder?? also die Zündbox ist ja bei der Getriebeseite oben am Kopf, darunter das "Adapterstück" zwischen Kopf und Zündbox. Wo soll da die Dichtung sein??
- Stefan Fetzer
- Senior
little-blue hat geschrieben:Schau mal auf der Rückseite des Zylinderkopfes zwischen Zylinderkopf und Zylindekopfdeckel. Bei manchen befindet sich dort eine Gewindebohrung, jedenfalls hatte ich so einen erwischt. Musste das Gewinde mit einer Schraibe und Zylinderkopfdichtmasse abdichten, sonst wärs da auch rausgelaufen.
Du meinst den Kopf vom XEL. Ja da sind löcher, aber dicht. Ich mach später mal Bilder.
- Stefan Fetzer
- Senior
Hab da mal bilder, Also irgendwo da läuft das. Kann man aber nicht genau sehen wo genau.