Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aus dem Schlitz blubbert Wasser raus, wenn der Motor warm gelaufen ist. An dieser Stelle befindet sich auch die ZKD oder?
Kühlwasser wird nach jeder Fahrt weniger, ich glaub auch das Kühlwasser im Öl ist.
Die Kühlschläuche werden auch Steinhart.
Zylinderkopfschrauben: ca. 40 €
Zylinderkopfdichtung: ca. 20 €
Frostschutz: ca. 8 €
Ölfilter: ca. 5 €
Kühlwasserthermostat ca. 12 €
Motoröl 3,5 l Standard ca. 25 €
Zahnriemen ca. 30 €
Wasserpumpe ca. 30 €
Reparaturhandbuch ca. 25 € oder bei jemandem ausleihen hier im Forum
Gesamtkosten ca. 180 €. Dazu solltest Du noch einen Drehmomentschlüssel haben, und etwas Geschick.
Wenn du absolut keinen Plan hast, am besten machen lassen. Kostet ca. 300 € in einer freien Werkstatt, allerdings ohne Zahnriemen, Wasserpumpe,Thermostat... diese Sachen würde ich auf jeden Fall mit auswechseln.
Am besten mal den Zylinderkopf mit einem Haarlineal auf Planheit prüfen, aber die 8V Zylinderköpfe sind eigentlcih nicht so empfindlich...es sei den du fährst ihn warm bis in den roten Bereich.
Hab mal bei ATU Kostenvoranschlag eingeräumt (ja ich weiss, ATU ist eine Fuscher-Werkstatt, aber ich hatte immer glück dort^^) 650€ wird alles komplett mit Zahnriemen, Wasserpumpe etc. kosten.
Ist der Preis also gerechtfertigt? Oder soll ich lieber eine Unseriöse Werkstatt hier in der nähe suchen?
Ich würde noch mal woanders Fragen wegen einem Preis nen Kumpel hatte in ner werkstatt 520€ bezahlt für alles. Wobei das ja auch immer etwas Ortsabhängig ist.
Und ob ATU jetzt besser ist als so eine "Unseriöse Werkstatt" wie du sagst wage ich auch mal in Frage zu stellen.
Woher kommst Du Facilis. Findet sich bestimmt jemand aus Deiner Nähe.
Wie alt ist der Zahnriemen. Zahnriemen und Spannrolle sind nicht zwingend notwendig. Aber empfehlenswert, wenn Du eh grad alles ab machst.
Zylinderkopf nicht nur mit nem Haarlineal prüfen, sondern auch auf Risse prüfen. Am besten prüfen lassen. Wird aber teurer wie nen gebrauchten zu holen.
Wenn nur Wasser im Öl war und kein Öl im Wasser, brauchste auch theoretisch die Wapu und das Thermostat nicht zwingend mit wechseln.