Automatikgetriebe und Sportsymbol im Tacho

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Dingo

Automatikgetriebe und Sportsymbol im Tacho

Beitrag von Dingo »

Hallo zusammen,

ich habe heute während der Fahrt und im Tran am Wählhebel rumgespielt und aus Versehen von "D" auf "3" geschaltet.
Das Getriebe hat dann runter geschaltet und gleichzeitig blinkte das "S"portsymbol im Tacho auf. Es blinkte dann munter weiter, als ich meinen Fehler gemerkt und auf "D" geschaltet habe. Erst mit einem Reboot :D des Motors hörte das Blinken auf.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hatte?

Gruss

Dingo

P.S.: Ich habe ihn jetzt seit drei Tagen und ganz dolle lieb :blushing: das musste ich mal loswerden :vogel:
Fasemann
Senior
Re: Automatikgetriebe und Sportsymbol im Tacho

Beitrag von Fasemann »

Na da wirste im 3 über der normalen Drehzahl raus gewesen sein und er konnte nicht schalten, da ist halt Sport angegangen. Ich habe auch so eine Rakete, kann das jamorgen mal probieren ob es genau so ist.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Das wäre Super.
Nur wenn das Sport Gedöns normal angeschaltet wird, blinkt das Symbol ja nicht, sondern leuchtet durchgehend.
Mich hat halt nur das Blinken irritiert :blink: , was auch erst nach Motor aus und wieder an, weg war.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Alles falsch!

Wenn "S" blinkt, dann meldet das Getriebe einen Fehler! Wenn "S" dauernd leuchtet, dann ist der Sportmodus drin!

Kann sein, dass am Motor was ist (Zündkabel etc.) oder einfach nur das Gleitband oder wie man es nennt (was beim verschieben der Wähleinheit sich mitbewegt) leicht verdreckt ist!

(P.S: Den Sportmodus kann man an und ausschalten :freak: )

EDIT:

Wenn "S" blinkt, wird nur noch im Notprogramm gefahren! Das heisst nur der "3. Gang/Fahrstufe" wird genutzt, was man beim Anfahren ja mehr als deutlich merkt! Man kann aber noch mit "1", "2" und "3" manuell hin und her schalten. Den Fehler kann man nur durch einen Neustart wieder "ausschalten" (ausser wenn es ein krasser Fehler ist ... und nicht nur irgendeine Verdreckung oder im Winter Kondenswasser unter dem Wählhebel etc.)
Dingo

Beitrag von Dingo »

Anfahren musste ich nicht, weil ich gerade vor einer Ampel gehalten hatte. Dann hatte ich nur noch Motor Aus und wieder an gemacht.
Ich lasse dann lieber während der Fahrt die Finger vom Wählhebel :whistling:
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Dingo hat geschrieben:Anfahren musste ich nicht, weil ich gerade vor einer Ampel gehalten hatte. Dann hatte ich nur noch Motor Aus und wieder an gemacht.
Ich lasse dann lieber während der Fahrt die Finger vom Wählhebel :whistling:

Ach nu ;)

Ich schalte auch mal während der Fahrt runter! Sei es Bergab oder im Tunnel zum Auspuff hören :freak: :D !

Wenn er öfters solche Zicken macht, dann meldest du dich einfach hier wieder im Thread um die Fehlersuche einzuschränken! ;)
Dingo

Beitrag von Dingo »

Das werde ich dann ganz bestimmt machen.
Und bis jetzt hat noch keiner aufgeschrien, das irgendwas gravierendes defekt wäre oder so. also kann es auch nicht so schlimm sein.
Ich glaube ich setz mich gleich rein in den klein' und dreh noch ne Runde :juhu:

Gruss
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Na ichhabe das Teil erst 1200 km , da weis mann auch nicht alles ;)
Corsa20

Beitrag von Corsa20 »

Hallo

Ich bin auch Automatik fahrer corsa b 1,4 Bj 1996
Ich habe den Fehler auch mal gehabt bei mir ist das meist wenn es kalt war aufgeträten , dann hat auf einmal das S angefangen zu Blinken und es gab einen Ruck , habe fast 400 € für fehler suche ausgegeben :no: alle meinten es ist der Wandler aber es war nicht so , Opel hat denn Herausgefunden das es der Wahlhelelschalter ist der Sietzt auf der Automatik , opel will 450 € für das teil haben habe es bei mir abgebaut und aufgeschraubt und habe alles sauber gemacht und die Kontakte Geschliffen und es leuft alles wie es soll :juhu: , ist halt verschleiß.

Gruß corsa20
Antworten