hat demn wirklich keiner ein bild von 185/60 R14 auf 5,5J*14

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ralf

Re: hat demn wirklich keiner ein bild von 185/60 R14 auf 5,5J*14

Beitrag von Ralf »

Nein, gefährlich ist da nichts (fahr`s doch schon lange selber), die Diskussion zwischen Capu und mir bezieht sich primär auf "Wie bekomm ich das eingetragen"! Und ich habe so die Befürchtung das "er" da nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge ist, denn seine Thesen sind m.E. nicht haltbar. Allein die Sache mit dem Abrollumfang der Reifen und in Konsequenz der Tachoabweichung könnte bei einem peniblen Prüfer schon zu Problemen führen. Normalerweise wirds halt im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen. Wenn`s denn gemacht wird ...... no risk - no fun
Aber wenn du schon ein Angebot hast dir das für 50 Euro`s eintragen zu lassen wird`s wohl kein Problem sein. Dein Händler wird`s schon richten!
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

@ralf, jop thx !

hast du vielleicht nen paar bilder von deinem auto mit der reifengrösse drauf ?

nachdem ich nochma eben beim autozubehörtladen war und der mir erzählt hat, dass die bei 195/45 und 7*15 et 38/ auf jeden all bördeln müssen damit der tüv es einträgt und auch noch andere plastikradläufen her müssen weil die alten net mehr passen (jaja ich weiss die alten kann man bestimmt auch anpassen)...bin ich so ins grübeln gekommehn ob ich es nicht doch fürn anfang erstmal bei serienfelgen mit 185er lasse !
Ralf

Beitrag von Ralf »

Bevor du deine Pläne änderst, ändere mal zuerst deinen Zubehörladen! Klingt verdammt nach Abzocke! Wenn du nicht krass tiefer bist musst du mit dieser Kombination (7 x 15, ET 38 etc.) sicher nicht viel machen um Freigängigkeit herzustellen. Ist aber im Detail nicht bei jedem Corsa B gleich. Nö, habe keine Bilder aber die von Compact waren doch sehr schön! Zu schön leider, da zusätzlich noch `ne Spurverbreiterung drin war.
Aber ich sehe schon, dass wird bei Dir eine schwierige Geburt. Gut dass du noch bis zum Frühjahr Zeit hast ......
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

@ralf, ja kann sein , dass es eine längere sache wird *g*

habe dann nochmal eine frage :

kann man ungefähr sagen wie gross der unterschied in der breite ist zwischen 165/65 und 185/60 auf ner 5,5 x14 " felge?
ich meine klar der reifen ist 20mm breiter .
aber wie wirkt sich dass dann letztendlich aus, wegen der relativ schmalen felge ? !
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

*nochmalhochschieb* :D
Ralf

Beitrag von Ralf »

Optisch wirkt es sich nicht sooo gravierend aus, lediglich von hinten oder vorne betrachtet steht er "stämmiger" da. Ist aber auch klar da die Felge die gleiche bleibt. Beim Fahren ist der Unterschied schon deutlicher, da pro Achse 4 cm mehr Gummi schon deutlich mehr Haftung bedeuten. Noch sportlicher wired`s natürlich wenn Du die 15-Zöller nimmst und noch etwas breitere und vor allem flachere Reifen hast. Das bringt natürlich auch optisch deutlich mehr, da die Felge 7 Zoll breit ist und eine geringe-re Einpresstiefe hat. Günstiger wird`s für dich wenn du dir eine Felge suchst die im Gutachten auch die Möglichkeit bieten 195/50er Reifen aufzuziehen. Gibt es zwar nicht so oft, aber wer sucht ….. Du solltest aber immer GENAU aufs Gutachten schauen, denn die Auflagen sind manchmal schon happig (z.B. Tachoangleichung)
Antworten