Hat jemand ein Leistungsdiagramm vom originalen x16xe?
Welcher Zeitpunkt ist der optimale zum Gangwechsel beim X16XE?
In Bezug auf schnellst mögliches Vorankommen.
Ist bis 6800 drehen am sinnvollsten oder sollte man früher schalten weil man dann mehr Leistung im nächsten Gang hat bei geringerer Drehzahl?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ahja: Getriebe ist vom Tigra BJ 1997. F15, oder?
Grüße, der amos.
Leistungsdiagramm x16xe / optimales Schalten
Re: Leistungsdiagramm x16xe / optimales Schalten
Knapp über 6000 sollte am optimalsten sein, da du nach dem Schalten dann bei etwa 3500-4000 U/min bist, wo das Drehmoment am höchsten ist.
Re: Leistungsdiagramm x16xe / optimales Schalten
1+2 Gang kurz vorm Begrenzer
die Restlichen so bei 6200-6500 rum!
die Restlichen so bei 6200-6500 rum!
Re: Leistungsdiagramm x16xe / optimales Schalten
Um das korrekt zu beantworten, braucht man folgendes:
1.) die Übersetzung des Getriebes in den einzelnen Gängen
2.) die Drehmomentkurve
Daraus kann man ableiten, bei welcher Drehzahl in jedem Gang das höchste Drehmoment anliegt. Der optimale Schaltpunkt ist dann, wenn nach dem Schalten mehr Drehmoment in der jeweiligen Drehzahl anliegt.
Da es mich mal gejuckt hat, hier Daten für C20NE + F18CR und i Achse = 3,57: 1 in 2: 6400 (Begr.), 2 in 3: ~6200, 3 in 4: ~6000, 4 in 5: ~5900
1.) die Übersetzung des Getriebes in den einzelnen Gängen
2.) die Drehmomentkurve
Daraus kann man ableiten, bei welcher Drehzahl in jedem Gang das höchste Drehmoment anliegt. Der optimale Schaltpunkt ist dann, wenn nach dem Schalten mehr Drehmoment in der jeweiligen Drehzahl anliegt.
Da es mich mal gejuckt hat, hier Daten für C20NE + F18CR und i Achse = 3,57: 1 in 2: 6400 (Begr.), 2 in 3: ~6200, 3 in 4: ~6000, 4 in 5: ~5900