c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

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Steve c20ne

c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Steve c20ne »

Hallo,

also hab mir jetzt den c20ne mit F13 eingebaut, läuft auch
(gerade so).
Hab das Steuergerät und Kabelbaum vom Kadett, aber der
Motor ist vom Cali.
Folgendes Prob.: Da der Motor einen sehr bescheidenen
Leerlauf hat, hab ich noch mal angefangen alles durch-
zumessen, da ist mir aufgefallen das der Drosselklappen-
schalter gar nicht Schaltet sondern verschiedene Wiederstände
ausgibt. Also ist es ja ein Drosselklappenpoti!
Also hab ich dem Steuergerät dem Schalter vorgegaugelt
(Pin 2 am Steuergerät auf Masse) und es ist ein wenig
besser geworden.
Motor läuft aber immernoch ziemlich rau und geht auch
aus wen ich die Drehzahl kurz erhöhe und dan wieder
in den Leerlauf gehe.(Obwohl Pin 2 noch immer auf Masse).
Ich hab hier mal gelesen das die Markierungen für
die Steuerzeiten nicht genau sein können.
Riemenscheibe verdreht sich? Wo ist die richtige Markierung
unter der Riemenscheibe?Und läuft er wegen einen
Zahn gleich so schlecht?
Mkl ist nicht mehr an. Welchen Pin muss man überbrücken
um den Blinkcode auszulesen?
El. Tankentlüftungsventil hab ich nicht angeschlossen,
sonder hab es wie im Corsa über das Pneumatiche Ventil
laufen.Aber das Steuergerät weiss doch eh net ob der
Stecker nun drauf ist oder nicht. Laut Schaltplan
zumindest. Verbessert mich falsch ich falsch liege.
Habt ihr noch irgendwelch vermutungen was da
los sein kann?
Und es gibt doch den c20ne enmal mit Poti und einmal mit
Schalter, oder?

Danke schonmal, Mfg Steve.
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Corsa A
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Corsa A »

also die m1.5 hat einens chalter und die m1.5.2 hat ein pori.

falls es die 1.5.2 ist musst du ein anderes stg und ein anderen motorkabelbaum verwenden.
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Steve c20ne

Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Steve c20ne »

Schalter einbauen ist net möglich?
Anderes Drosselklappenteil oder wie? :confused:

Danke
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Corsa A
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Corsa A »

es muss immer lmm,dk poti/schalter,lufttempfühler,stg und kabelbaum zusammengehören.

ist es ein runder lmm muss ein poti dabei sein ist es ein klasten aus alu muss ein schalter ran und darf kein temp fühler im ansaugschlauch sein.
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Steve c20ne

Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Steve c20ne »

Also ich hab einen Luftmengenmesser, also
brauch ich den Drosselklappenschalter.
Passt der den dahin wo jetzt das Poti ist,
oder brauch ich ein komplett anderes Drosselklappenteil?
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Corsa A
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Corsa A »

Steve c20ne hat geschrieben:Also ich hab einen Luftmengenmesser, also
brauch ich den Drosselklappenschalter.
Passt der den dahin wo jetzt das Poti ist,
oder brauch ich ein komplett anderes Drosselklappenteil?
Sollte passen.
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Steve c20ne

Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Steve c20ne »

O.K., dan bedanke ich mich erstmal bei dir Basti.
Ein Prob. weniger, aber schlecht laufen wird er
trotzdem noch.
Sind ja oben noch paar Fragen offen. ;)
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Corsa A
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Corsa A »

Steve c20ne hat geschrieben: Ich hab hier mal gelesen das die Markierungen für
die Steuerzeiten nicht genau sein können.
Riemenscheibe verdreht sich? Wo ist die richtige Markierung
unter der Riemenscheibe?Und läuft er wegen einen
Zahn gleich so schlecht?

Ja ein zahn kann viel ausmachen.
Die richtige markierung an der kurbelwelle ist unter der rimenscheibe auf dem zahnrimenkranz (muss fluchten mit einer kerbe in der ölwanne)


Mkl ist nicht mehr an. Welchen Pin muss man überbrücken
um den Blinkcode auszulesen?

wenn du 10 polig hast pin a und b

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=70


El. Tankentlüftungsventil hab ich nicht angeschlossen,
sonder hab es wie im Corsa über das Pneumatiche Ventil
laufen.Aber das Steuergerät weiss doch eh net ob der
Stecker nun drauf ist oder nicht. Laut Schaltplan
zumindest.

Das merkt das stg schon,muss ein besteimmter widerstand sein beim schalten.
mal die restlichen fragen beantwortet ;o)
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von MafiaTjG »

Corsa A hat geschrieben:also die m1.5 hat einens chalter und die m1.5.2 hat ein pori.

falls es die 1.5.2 ist musst du ein anderes stg und ein anderen motorkabelbaum verwenden.
HM das stimmt aber nicht ganz, Basti ;)
Die Motronic 1.5 und 1.5.2 haben Drosselklappenpotis, die ML4.1 und 1.4 Haben Drosselklappenschalter

Man kann die Drosselklappe umbauen auf Schalter , was aber in den meisten faellen nicht klappen wird aus dem einfachen Grund das , die Welle der Drosselklappe beim Schalter laenger ist als beim Poti weiter kommt hinzu das die bohrungen zur BEfestigung der Teile (schalter o. Poti) unterschiedlich sind.

@STeve wenn du eine Drosselklappe mit schalter brauchst ich hab noch eine rumliegen die beim umbauen übrig blieb ;)

*edit*
@Basti mich würde das mit dieser KErbe an ölwanne und Kurblwelle auch mal interessieren wie das genau aussieht ;) und oder ist das mit der Kurbelwelle ,dieser Halbmond gemeint ?
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Corsa A
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Re: c20ne mit Drosselklappenschalter/Poti

Beitrag von Corsa A »

MafiaTjG hat geschrieben:HM das stimmt aber nicht ganz, Basti ;)
Die Motronic 1.5 und 1.5.2 haben Drosselklappenpotis, die ML4.1 und 1.4 Haben Drosselklappenschalter

Stimmt,sorry,ich meinte die stink normale ml 4.1 wie sie zu 90% verbaut war,sorry.

Man kann die Drosselklappe umbauen auf Schalter , was aber in den meisten faellen nicht klappen wird aus dem einfachen Grund das , die Welle der Drosselklappe beim Schalter laenger ist als beim Poti weiter kommt hinzu das die bohrungen zur BEfestigung der Teile (schalter o. Poti) unterschiedlich sind.

Ja,auf das eine umbauen ist kein prob,kann man ja kürzen ;o)

Und meist sind die angüsse vorhanden müssen nur die gewinde geschnitten werden.

@STeve wenn du eine Drosselklappe mit schalter brauchst ich hab noch eine rumliegen die beim umbauen übrig blieb ;)

*edit*
@Basti mich würde das mit dieser KErbe an ölwanne und Kurblwelle auch mal interessieren wie das genau aussieht ;) und oder ist das mit der Kurbelwelle ,dieser Halbmond gemeint ?

Auf dem Kurbelwellenrad für den zahnrimen ist eine markierung und auf der ölpumpe seitlich das gegenstück und NUR nach dieser markierung wirds genau,denn dieses gummistück in der riemenscheibe kann sich in laufe der jahre verdrehen.


Und der halbmond wird in die kurbelwelle eingelegt auf welches dann das kurbelwellenrad drauf kommt,ist nur dafür da,dass sich nix verdrehen kann.

so,wieder bissl was

noch 2 bilder dazu.

Kurbelwellenrad,schön zu erkennen die markierung für OT und die nut in die der halbmond greift

Bild

Und hier sieht man auch gut das gegenstück in der ölpumpe
Bild
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