C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
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C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
Hallo Leute...vor einem halbe jahr habe ich mir einen 2l 16 tigra gekauft und muss jetzt leider die erste Reperatur in anspruch nehm..
Das problem hat damit begonnen das sobald ich nach links oder rechts gelenkt habe hörte man ein Geräusch das sich angehört hat als wäre eine Umwucht irgendwo drin seit ein paar tage fängt es nun auch schon an wenn ich gerade aus fahre..egal ob ich Gas gebe oder mich nur Rollen lassen das Geräusch bleibt in einer gleichen Lautstärke.Jetzt hab ich von einem Kollegen gehört das es vllt Antriebswellen oder nur die Gelenke der Antirebswellen sind..was könnt ihr so daraus schließen?
leider weis ich auch nicht von welcher makre der Vorbesitzer den Umbausatz hat da es ja spezielle antriebswellen sind oder irre ich mich dabei?
Gruß sasha
Das problem hat damit begonnen das sobald ich nach links oder rechts gelenkt habe hörte man ein Geräusch das sich angehört hat als wäre eine Umwucht irgendwo drin seit ein paar tage fängt es nun auch schon an wenn ich gerade aus fahre..egal ob ich Gas gebe oder mich nur Rollen lassen das Geräusch bleibt in einer gleichen Lautstärke.Jetzt hab ich von einem Kollegen gehört das es vllt Antriebswellen oder nur die Gelenke der Antirebswellen sind..was könnt ihr so daraus schließen?
leider weis ich auch nicht von welcher makre der Vorbesitzer den Umbausatz hat da es ja spezielle antriebswellen sind oder irre ich mich dabei?
Gruß sasha
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
Also so wie du es beschreibst, sind es die äußeren Gelenke der Antriebswellen.
Was du für Gelenke fährst kann dir nur derjenige beantworten der das umgebaut hat, ansonsten Gelenke ausbauen und dann kann man es sehen was für Gelenke du fährst, bzw. du kannst es an der Antriebswelle feststellen. Meß doch mal den Durchmesser, daran kann man es auch erkennen.
es gibt nur den Unterschied ob große oder kleine Gelenke.
MFG Bernd
Was du für Gelenke fährst kann dir nur derjenige beantworten der das umgebaut hat, ansonsten Gelenke ausbauen und dann kann man es sehen was für Gelenke du fährst, bzw. du kannst es an der Antriebswelle feststellen. Meß doch mal den Durchmesser, daran kann man es auch erkennen.
es gibt nur den Unterschied ob große oder kleine Gelenke.
MFG Bernd
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
hört sich mehr nach radlager an...
wenn du rechts rum fährst kommts von vorne links?
und bei links von rechts?
wenn du rechts rum fährst kommts von vorne links?
und bei links von rechts?
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
@sascha es wären vielleicht ein paar mehr infos gut
Welche Antriebswellen fährst du ? (geschweisst,)
Welche Radnaben , kann man an den wellen unter umständen sehn
Tieferlegung? WIe tief? Stehen die Anttriebswellen sehr schraeg?
evtl bilder ?
Natürlich bloed mit wechseln wenn man nicht weis welche man braucht
Welche Antriebswellen fährst du ? (geschweisst,)
Welche Radnaben , kann man an den wellen unter umständen sehn
Tieferlegung? WIe tief? Stehen die Anttriebswellen sehr schraeg?
evtl bilder ?
Natürlich bloed mit wechseln wenn man nicht weis welche man braucht
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
soo habe mit dem vorbesitzer gesprochen..wenn es denn die äußeren Gelenke von der antriebswelle sind brauche ich neue von kadett gsi den die hat er reingebaut..die antriebswellen hat der von einer Firma machen lassen..
Ein Radlager von mir ist auch am Pfeifen nur weiss nich ob von HA oder VH aber das auch schon eine länger zeit wollte es immer mal machen nur kam leider nie dazu..
Ein Radlager von mir ist auch am Pfeifen nur weiss nich ob von HA oder VH aber das auch schon eine länger zeit wollte es immer mal machen nur kam leider nie dazu..
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
Hi,
@sascha, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich hier mal mit einbaue, hab nämlich das gleiche Problem und wollte kein neues Thema dafür starten.
__
Bei mir hört sich der Wagen an wie ne Waschmaschine im Schleudergang auf der Autobahn, je schneller ich fahre(hört man ab 60km/h aufwärts), desto lauter wird dieses Unwuchtgeräusch. Bei ner leichten Rechtskurve ist das Geräusch fast weg. Sobald es wieder geradeaus geht ist es wieder da und bei einer Linkskurve noch um einiges lauter.
Mich nervt es ungemein und würde das Problem gerne beheben, nur wie stelle ich nun fest, ob es das Radlager oder das Gelenk ist? Spiel habe ich vorne keins an den Rädern und die Manchetten sind auch in Ordnung
Hinten hab ich ein Radlager defekt, was ich jetzt am Samstag wechseln werde, aber die Geräusche kommen m.E. mehr von vorne.. hmm...
@sascha, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich hier mal mit einbaue, hab nämlich das gleiche Problem und wollte kein neues Thema dafür starten.
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Bei mir hört sich der Wagen an wie ne Waschmaschine im Schleudergang auf der Autobahn, je schneller ich fahre(hört man ab 60km/h aufwärts), desto lauter wird dieses Unwuchtgeräusch. Bei ner leichten Rechtskurve ist das Geräusch fast weg. Sobald es wieder geradeaus geht ist es wieder da und bei einer Linkskurve noch um einiges lauter.
Mich nervt es ungemein und würde das Problem gerne beheben, nur wie stelle ich nun fest, ob es das Radlager oder das Gelenk ist? Spiel habe ich vorne keins an den Rädern und die Manchetten sind auch in Ordnung

Hinten hab ich ein Radlager defekt, was ich jetzt am Samstag wechseln werde, aber die Geräusche kommen m.E. mehr von vorne.. hmm...
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
radlager vorne rechts...
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
vorne hab ich radlager bisher noch nicht gewechselt. Frage,da die ja gepresst werden müssen, kann ich den Achsschenkel einzeln ausbauen und den bei einer Werkstatt zum pressen abgeben(um Kosten zusparen) oder gibt es da irgendwelche Probleme, so dass es unbedingt komplett in der Werkstatt gemacht werden muss ?
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
Nö, kannst Achsschenkel ausbauen, und zum Händler (oder Metaller mit Presse) geben...
Raus geht extrem flott, einziges Problem ist der Teil vom Lager das aus die Nabe aufgepresst ist, der geht etwas komplizierter runter...
Wenn alles auseinander ist, ist das Ding in unter 5 Minuten wieder zusammen gebaut...
Ich würd mir aber überlegen beide Seiten zu machen, wennst den Wagen eh schon aufbocken mußt, und falls die Traggelenke schon länger drinnen sind, kann man die auch gleich neu machen, das geht dann nämlich ganz easy...
So sollte man an der VA für die nächsten paar Jahre Ruhe haben.
Raus geht extrem flott, einziges Problem ist der Teil vom Lager das aus die Nabe aufgepresst ist, der geht etwas komplizierter runter...
Wenn alles auseinander ist, ist das Ding in unter 5 Minuten wieder zusammen gebaut...
Ich würd mir aber überlegen beide Seiten zu machen, wennst den Wagen eh schon aufbocken mußt, und falls die Traggelenke schon länger drinnen sind, kann man die auch gleich neu machen, das geht dann nämlich ganz easy...
So sollte man an der VA für die nächsten paar Jahre Ruhe haben.
Re: C20xe antriebswellen/Gelenke Problem
Würde eh immer beide wechseln weil musst ja eh wieder achse vermessen.