Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

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BBT

Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

Beitrag von BBT »

Hi,
habe seit neustem wieder ein Problem. Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V mit 65PS.
Manchmal tritt das Problem auf, dass der Motor im Leerlauf die Drehzahl in die höhre treibt, zwischen 1300-2100 U/min, oder er sehr lange braucht bis er auf seinen 800 o. 900 U/min ist. Dazu kommt, wenn er das im Leerlauf macht und ich beschleunige kommt von irgendwo her ein klackern was zwischen 2000-2300 U/min ist, drüber oder drunter höre ich nichts, bzw. es aufhört. Leider nur manchmal tritt dies auf, mal habe ich 2 Wochen ruhe und mal mehrmals am Tag.

Ich war mit dem Auto auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens, die mir vor knapp 2 Jahren bei ähnlichem Problem den Drosselklappensteller gewechselt haben, jedoch sagten sie mir ohne Fehlermeldung (Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen) könnte man nix machen, auch wenn es so aussieht als wäre er kaputt, da es dann laut opel ein Garantiefall wäre und man das teil nicht auf vermutung austauscht.

Hat da jemand eine Idee, das geht einem tierisch auf die nerven. Woran könnte es denn noch liegen?

Lg
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r4g3

Re: Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

Beitrag von r4g3 »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Corsa B (60 PS - 1.4 - BJ98). So bald ich den Motor anlasse, reist der Motor die Drezahl nach oben und das im Leerlauf auf 2000 U/min. Wenn ich dann ein paar Kilometer fahre normalisiert sich alles. Falsch Luft kann er nicht ziehen, weil dies schon überprüft wurde und. Man sagte zu mir das eventuell die Elektronik ein Knacks bekommen hat und ich sollte mir nicht den Kopf zerbrechen, aber es ist ziemlich doof an der Ampel zu stehen und der Motor läuft auf 2000 U/min. Das Leerlaufregelventil wurde auch schon gewechselt und mir kann keiner weiter helfen. Hat vllt. jemand eine Idee?

Gruß
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Tigra1988

Re: Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

Beitrag von Tigra1988 »

habe das gleich problem gehabt
und habe heraus gefunden was es ist geh an deine ansaugbrücke und guck nach ob er da irgentwo siffig is wenn ja is er nur die dichtung austauschen und alles is wieder in ordnung dichtugn kostet bei opel 40 euro werde mal auf deine antwort warten
Was der motor macht ist folgendes er startet bekommt nen falschen wert das läuft so ab er saugt geht an die lambdasonde merkt oh da stimmt was nicht ok ab ins steuergerät drehzahl erhöhen und so is es auch wenn du an der ampel stehst ;)
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BBT

Re: Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

Beitrag von BBT »

Tigra1988 hat geschrieben:habe das gleich problem gehabt
und habe heraus gefunden was es ist geh an deine ansaugbrücke und guck nach ob er da irgentwo siffig is wenn ja is er nur die dichtung austauschen und alles is wieder in ordnung dichtugn kostet bei opel 40 euro werde mal auf deine antwort warten
Was der motor macht ist folgendes er startet bekommt nen falschen wert das läuft so ab er saugt geht an die lambdasonde merkt oh da stimmt was nicht ok ab ins steuergerät drehzahl erhöhen und so is es auch wenn du an der ampel stehst ;)
Kann das denn auch passieren, wenn ich bereits 10 km gefahren bin, ohne Probleme und nach diesen 10 km tritt das Problem auf ?

Weil es nervt echt, immer wenn ich an der Ampel stehe denken alle leute wie verjunked ich wäre und an der ampel immer weiter auf das gaspedal lattze.
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r4g3

Re: Hohe Drehzahl + klackern bei 2000 U/min

Beitrag von r4g3 »

Hi,

habe eben mal nach der Ansaugbrücke geguckt und habe nichts gefunden. Mein Vater hat auch nachgeschaut und nichts gefunden.
Wie muss den die Klappe beim Luftfilter stehen? Wir haben den Kasten aufgemacht, Luftfilter raus und diese Klappe die dort drin ist schließt nicht richtig. Ist das richtig so oder auf welchem Stand muss diese stehen?

gruß
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