Die definition zwischen einfach nur Laut und klingt kernig (brummelig) ist eh sehr Dürr und hängt einfach vom Persönlich Empfinden kombiniert mit Geschmack ab!
Für den Sound den ich benötige braucht man nicht unbedingt einen Leistungsstarken Motor sonder einfach nur ein Auspuffanlagenbauer der es versteht eine perfekte Mischung aus Klang und Lautstärke hinzubekommen das ich übers ganze Drehzahlband entfaltet oder konstant bleibt.
Die 16v(er) haben halt einfach das Problem das sie mit einem Modifizierten Mittelschalldämpfer mehr nach eine alten Blechtrommel klingen als nach einem Auto! Das der Motor schon ein recht hoches eigengeräusch hat lass ich mal aussen vor.
Ich bin über die Kombi Serien MSD und "Gruppe A" Jetex ESD die ich so im Momment fahre nicht wirklich glücklich doch wäre mir die Kombi mit einer Attrappe oder mit einem Gruppe A MSD schon wieder zu laut. Sport MSD hatte ich von Remus unterm Corsa(c16sei) und hab auch keinen Unterschied festgestellt zwischen Original und Sport!
Aber ich muss auch sagen das ich aus dem Alter raus bin wo der Auspuff lauter sein muss als ich spreche kann!
BS-111 hat geschrieben:Die definition zwischen einfach nur Laut und klingt kernig (brummelig) ist eh sehr Dürr und hängt einfach vom Persönlich Empfinden kombiniert mit Geschmack ab!
Für den Sound den ich benötige braucht man nicht unbedingt einen Leistungsstarken Motor sonder einfach nur ein Auspuffanlagenbauer der es versteht eine perfekte Mischung aus Klang und Lautstärke hinzubekommen das ich übers ganze Drehzahlband entfaltet oder konstant bleibt.
Die 16v(er) haben halt einfach das Problem das sie mit einem Modifizierten Mittelschalldämpfer mehr nach eine alten Blechtrommel klingen als nach einem Auto! Das der Motor schon ein recht hoches eigengeräusch hat lass ich mal aussen vor.
Ich bin über die Kombi Serien MSD und "Gruppe A" Jetex ESD die ich so im Momment fahre nicht wirklich glücklich doch wäre mir die Kombi mit einer Attrappe oder mit einem Gruppe A MSD schon wieder zu laut. Sport MSD hatte ich von Remus unterm Corsa(c16sei) und hab auch keinen Unterschied festgestellt zwischen Original und Sport!
Aber ich muss auch sagen das ich aus dem Alter raus bin wo der Auspuff lauter sein muss als ich spreche kann!
ich seh das anders wo keine leistung ist ist kein klang.
vergleich das immer mit einem discman an den man eine pa anlage hinhängt,wo nichts raus kann kann auch nichts weitergegeben werden.
Ja sehen wirs aber doch mal so, gehen wir mal von einem Serien Tigra 1,4er oder vielleicht auch 1,6er aus. Entfernen wir da mal den MSD/ESD bzw. modifizieren wir ihn somit haben wir Krach (nicht gleich Klang)... <- Da denke ich stimmst du mir noch überein oder ?
Also sollt es doch für ein Anlagenbauer mit dem Entsprechenden Kleingeld möglich sein etwas zu bauen das sich Brummig anhört also auch Klang hat. Zumindest hab ich schon einen Tigra 1,6 16V gehört der ne angefetigte Anlage drunter hatte die sich Klanglich sehrwohl nach Leistung angehört hat.
Auch wenn, es nicht zu verachten ist das so ein Motor wie der X14XE/ X16XE auch ein ebenso hohes Eigengeräusch hat das sich bei bestimmten Drehzahlen eher wie ein gezüchtetes Poketbike anhört als wie ein Motor.
BS-111 hat geschrieben:Ja sehen wirs aber doch mal so, gehen wir mal von einem Serien Tigra 1,4er oder vielleicht auch 1,6er aus. Entfernen wir da mal den MSD/ESD bzw. modifizieren wir ihn somit haben wir Krach (nicht gleich Klang)... <- Da denke ich stimmst du mir noch überein oder ?
Also sollt es doch für ein Anlagenbauer mit dem Entsprechenden Kleingeld möglich sein etwas zu bauen das sich Brummig anhört also auch Klang hat. Zumindest hab ich schon einen Tigra 1,6 16V gehört der ne angefetigte Anlage drunter hatte die sich Klanglich sehrwohl nach Leistung angehört hat.
Auch wenn, es nicht zu verachten ist das so ein Motor wie der X14XE/ X16XE auch ein ebenso hohes Eigengeräusch hat das sich bei bestimmten Drehzahlen eher wie ein gezüchtetes Poketbike anhört als wie ein Motor.
ja,laut bekommt man alles ;o)
da stimm ich dir zu
aber ein richtiges (umganssprahcliches) motorengeräusch erreicht so ein keliner halt nicht.
ja das is ja das was ich meine .. Motorgeräusch nicht gleich Auspuffgeräusch! Trauriger isses halt noch bei so einem kleinen wenn das Motorgeräusch noch größer ist wie das vom Auspuff...
Das ein C20XE nur Laut und Blechern ist Stimm ich dir Voll zu !!
Um noch was zum Thread beizutragen. R.Lewis hier aussem Forum hat ne neue Bastuck montiert und das dingen hatte schon eine sehr gute Grundlautstärke, will ehrlich gesagt kein Beifahrer mehr sein wenn das mal Eingefahren ist. Jetzt am C20XE eh nicht mehr :-)
Ich beziehe mich bei meinen Angaben immer auf Lautstärke und nicht auf Klang !
was wirklich geil klingt (für einen 4 zylinder sauger) ist eine gruppe a mit 55er verjüngungen in den töpfen hjs euro 2 kat und nen gemachten c20ne,das ist ein richtig geiles geräusch hintenraus
aber ein serien c20ne macht keinen gescheiten sound
muss schon ein gemachter 8v rein oder halt eben gleich nen 2.0 16v dann wärste froh wenn der auspuff leiser wär.
und der motor von 1850 erreicht auch d3.
übrigens,ich hab mir keinen 8v eingebaut um einen lauten auspuff zu haben
macht er net?
mhh da kanntest du meinen ne aber nich bastuck drunter standart kat standart krümmer luftfilter standart lediglich en ram hatte ich drauf aber laut war der ohne ende!!! ich musste gewisse straßen nachts meiden weil ich reihenweise die alarmanlagen ausgelöst habe!!!!
Hier wird einfach nicht verstanden das es für die meisten auch drauf ankommt ob das was hinten rauskommt bzw. das was vorne Produziert wird auch gescheit Klingt! Alarmanlagen auslösen kann ich auch säg ich beim Tigra hinterm Kat de Auspuff ab!
der_zinke hat geschrieben:macht er net?
mhh da kanntest du meinen ne aber nich bastuck drunter standart kat standart krümmer luftfilter standart lediglich en ram hatte ich drauf aber laut war der ohne ende!!! ich musste gewisse straßen nachts meiden weil ich reihenweise die alarmanlagen ausgelöst habe!!!!