C20XE selbst überholen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Fighter-2

C20XE selbst überholen?

Beitrag von Fighter-2 »

Hey!

Ich habe eine Frage! Ich bin dabei mir einen gebrauchten Motor C20XE zukaufen, von einem Bekannten! 300€ für die Maschiene mit Anbauteilen!

Nur sind die Dichtungen etwas marode und schon undicht!

ICh habe keine zwei linken Hände, und bin auch kein Fuscher! Will den komplett überholen und dann wenn der Ready ist, verpflanzen!

Brauch man dafür spezielles Werkzeug? Meine Werkstatt ist recht gut ausgestattet!

Kompressor mit diversen Werkzeugen, Schweißgerät und vieles mehr!

Wie verhält es sich eigentlich mit den Zahnrändern der Steuerkette?

Wenn ich diese demontiere, muss ich mir doch die Stellung merken, oder?

Kann man das nachträglich neu einstellen?

Wäre über eure Ratschläge erfreut! ;)

LG Chris
Fasemann
Senior
Re: C20XE selbst überholen?

Beitrag von Fasemann »

An den Rädern sind Markierung dran, der XE hat Zahnriemen keine Kette. Wenn du Kurbelwelle und Kolben drin lässt sollte das eigentlich kein grosser Akt sein. Wieviel km hat er den runter ?
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Er meinte irgentwas von 140tkm

ups riemen jaa :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Das ist dann aber nur Abdichten und fertig.
Zum Überholen gehört etwas mehr dazu.
z.B.Hohne,Kolbenringe erneuern,Lager erneuern usw.

Das was du vorhast dürfte in 3-4 Std bei ausgebautem Motor gelaufen sein.

MfG Tigra2.0 16V
Fighter-2

Beitrag von Fighter-2 »

Ich meinte ja das "mehr"!

Neue Kugellager und wenn es nötig wäre, auch hohnen lassn ect! Aber es kommt ja drauf an wie, die Laufbahnen aussehen! Werde ich mal vermessen, wenn der Kopp ab ist! ;)

Aber die anderen Geschichten kann man ja selbst in der Werkstatt machen!

Gruß Chris :thumsup: :thumsup:
doppel-d

Beitrag von doppel-d »

Fighter-2 hat geschrieben: ...Neue Kugellager...

Was für Kugellager willst Du wechseln? :confused:
Du weißt aber schon, daß die nötigen Messungen im 100stel-mm- Bereich liegen, oder? Dafür brauchst Du spezielles Meßwerkzeug, sonst brauchste gar nicht anzufangen.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

man kann alles selbst machen kurbeltrieb und block würde ich vom fachmann vermessen und bearbeiten lassen.
doppel-d

Beitrag von doppel-d »

Corsa A hat geschrieben:man kann alles selbst machen kurbeltrieb und block würde ich vom fachmann vermessen und bearbeiten lassen.

Willst Du`s vernünftig haben, muß aber auch die NW und die Ventile, sowie die NW-Bohrungen mit Mikrometer vermessen werden. Hat man das, kann man das selbstverständlich auch selber machen. Aber DANN kann man auch gleich den Kurbeltrieb selber vermessen.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

doppel-d hat geschrieben:Willst Du`s vernünftig haben, muß aber auch die NW und die Ventile, sowie die NW-Bohrungen mit Mikrometer vermessen werden. Hat man das, kann man das selbstverständlich auch selber machen. Aber DANN kann man auch gleich den Kurbeltrieb selber vermessen.
ventile reicht MEIST neu einschleifen und fertig,dass kann jeder selsbt.
doppel-d

Beitrag von doppel-d »

Corsa A hat geschrieben:ventile reicht MEIST neu einschleifen und fertig,dass kann jeder selsbt.

Stimmt! Sind die NW-Bohrungen aber aus dem Maß, kann ich es mir schenken und einen anderen Kopf besorgen. Und bevor ich die Ventile einschleife, will ich wissen, ob die noch im Maß sind und ob die Führungen besser neu solten...könnte man jetzt noch 100x hin und her posten, aber bringt ja nix. Der eine macht`s halt mehr, der andere weniger gründlich.
Antworten