Krasser unterschied 15" auf 14"-.-

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MichiH

Krasser unterschied 15" auf 14"-.-

Beitrag von MichiH »

hi wollt mal demonstrieren was eine 15" Felge mit nem 195/50R15 Reifen im gegensatz zu ner 14" Felge mit 195/45 R145 ausmacht,
hab bisher die 15" gefahren und gestern 14" raufgemacht der zieht jetzt wieder ganz anderst vom fleck.

Bild
RDXSR

Re: Krasser unterschied 15" auf 14"-.-

Beitrag von RDXSR »

Der zieht nicht anders sondern dein Tacho stimmt nicht mehr!!! Denn wenn du 14 Zoll mit diesem Querschnitt fahren willst musste den Tacho einstellen lassen!! Oder du müsstest 60 bzw 65 Querschnitt fahren! Je nach Reifenbreite!
MichiH

Beitrag von MichiH »

aber laut gutachten ist dies nicht erforderlich!
RDXSR

Beitrag von RDXSR »

Also entweder du durftest die 195/50R15 nicht fahren was soweit ich weiß nicht der fall ist oder du musst bei den 14Zoll mit dem Querschnitt den Tacho einstellen lassen!! Frag mal beim Tüv!! Weil überleg mal je kleiner der Umfang vom Reifen um so höher die Drehzahl des Reifens und desto schneller Läuft dein Tacho!!
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

hi, schau dir das mal an und gib mal deine Werte ein.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... echner.htm

da hast du spontan ne Tachoabweichung von 8% nur durch den Reifenwechsel.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

MichiH hat geschrieben: hab bisher die 15" gefahren und gestern 14" raufgemacht der zieht jetzt wieder ganz anderst vom fleck.
:roll:

Sorry, aber da kann der Tacho ja nicht mehr genau sein..
MichiH

Beitrag von MichiH »

naja eig. dürfte ich die 195/50 R15 net fahren weil die auf dem corsa nicht zugelassen sind! aber mein tüvler hatte es eingetragen! wohl nicht richtig weil bei 15" sind nur 195/45 ohne tachoangleich legal. alleine dieser unterschied vom querschnitt 45auf 50 macht 4 km/h unterschied!
chaot1091

Beitrag von chaot1091 »

tachoangleichung bei 195/45 r14 kann notwendig sein. muss aber nicht.
gibt da ne möglichkeit eine tachoprüfung zu machen, je nachdem wie die ausfällt kannst oder musst du eine angleichung machen lassen.
hab da so ein formular zuhause, was ich hier mal iwann bekommen habe, ich lads mal hoch heute abend.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

ist doch voll latte fakt ist der tacho zeigt 8% mehr an als vorher also für den fahrer schneller

etz macht er noch den auspuff ab und denkt das ding geht von 0 auf 100 in 6 sec

und wenn dann vergleich doch mal 195/45 14 und 195/45 15 da is der untershcied net so hoch,weil ein 50er reifen is ja nicht wirklich niederquerschnitt :D

kann dir mal ein foto machen vom umstieg 15 auf 17" das sieht auch dramatisch aus macht aber beschleunigungstechnisch nix.
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

*chaot zustimm*
ich hab seine 195/45er gekauft und musste keine anpassung machen lassen, da ich nen Tigratacho mit 220er Endskala verbaut hatte. Die Messung lag genau 1 km/h unter der Grenze bei 120 km/h Testgeschwindigkeit.
Hab dann den Wisch zum Tüv mitgenommen und er hat sie anstandslos eingetragen.
Antworten