ich streite nun schon 1 Jahr weil mir jemand hinten drauf gefahren ist und nun liegt das Urteil vor. Aber ich verstehe die Rechnung nicht ganz was heißt das:
Der Kläger (Gegner) wird verurteilt an den Beklagten (ICH) 9847,63€ nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über den Basiszins seit 05.10.2007 zu zahlen.
Heißt das nun das kommt noch dazu? Wenn ja wie rechnet man das?
Antwort von einer Freundin, die Rechtsanwaltsfachangestellte lernt:
Also, der Basiszinssatz, ändern sich jedes Jahr, einfach mal googeln und dann kommt ne Liste, die zeigt, welcher Zinsatz für welches Jahr steht und das dann einfach mal plus 5 % auf die Gesamtforderung ausrechnen, also Achtung für jedes Jahr seit dem Datum ein anderer Zinsatz.
Vielleicht, gibt es auch irgendwo einen Rechner dafür im Internet, unser Anwaltsprogramm macht das automatisch, also kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie das ganze genau errechnet wird.
Sonst einfach mal bei deinem Anwalt nachfragen, ob dir die eine Auflistung erstellen können, für die sind das nur ein paar Klicks.
Aber auf die Forderung kommt auf jeden Fall noch einiges raus, also ich denke mal mit 10.000,00 Euro oder so kannste schon rechnen. Aber wie gesagt, am besten bei deinem Rechtsanwalt noch mal nachfragen, ob sie dir das ausrechnen würde...
Also beispielsweise:
9847 + 5% + Basiszinssatz (z.B. 8%)
macht: 9847 + 13% = 11127€
Ich hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen. Aber am besten, du fragst wie o.g. nochmal nach.