Staubmanschette undicht! kein Tüv :(

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

carsten20de
Senior

Staubmanschette undicht! kein Tüv :(

Beitrag von carsten20de »

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Tüv (bei ATU in Hamm) mit meinem Corsa C, Bj.2001, und habe an nichts schlimmes gedacht und dann sagte der Prüfer.....

...die Staubmanschette (Gelenk/Antriebswelle) vorne links innen beschädigt, erneuern....!

Na klasse dachte ich.

Er hat mir das dann auch gezeigt unterm Auto und da sah man auch das ganze Fett kleben, was ausgetreten ist.

Der Prüfer meinte, dass die Reparatur ca. 130-140 Euro kosten würde (1,5 Stunden Arbeit plus ca. 20 Euro Manschette und dann noch Fett)

Jetzt mal ein paar Fragen:

Wie wirkt sich das denn aus, wenn ich so weiter fahren würde mit beschädigter Manschette?

Wie werden die überhaupt beschädigt, wodurch?

Bekomme ich die Manschette nur beim OPEL-Händler?

MUSS die Reparatur unbedingt beim Fachhändler gemacht werden oder kann man das selber?......der TÜVMensch meinte, das der komplette antrieb oder so abgebaut werden müsse.

Gruß
Carsten
kieler-corsa

Re: Staubmanschette undicht! kein Tüv :(

Beitrag von kieler-corsa »

hi

da ist schon einiges abzubauen aber was er mit ganzem antrieb meint :confused:

kann man sicher auch selber machen wenn man doch n bissl die ahnung hat.

die manschette kannst du überall kaufen wo es autoteile gibt.
bei mir ist die äußere manschette ma runter gerutscht. das war ne sauerei in der felge . hab es aber schnell gemerkt,neues fett eingepresst und mit kabelstrabs wieder druff gemacht. hält super

kaputt gehen kann natürlich das gelenk. es ist ja immer in bewegung und durch reibung ohne fett und noch dreck dazu wird es extrem schnell verschleißen und dann wirds richtig teuer.

mfg
carsten20de
Senior

hi,

kann ich die Manschette auch bei ATU kaufen? Ist die da billiger als beim Opel-Händler?

Also die Reparatur würde evtl. der Onkel von meiner Freundin machen. Der ist KFZ-Meister bei VW.

Wie lange ungefähr bräuchte man denn dazu?

Ach übrigens, wie teuer ist so ein kleines Birnchen fürs Standlicht?

Krieg ich das auch bei ATU oder ist das nen spezielles Lämpchen von Opel?
N1GH7
Senior

Beitrag von N1GH7 »

Die Manschette kannst du fast überall kaufen wo es Kfz-Teile gibt.
Es gibt Orginal Teile von Opel und Universelle Manchetten.
Im Grunde ist aber alles das selbe. Die Zubehör Teile sind natürlich billiger....
Ich habe vor einigen Wochen 2 Stück an nem C Corsa von nem Bekannten gewechselt. Dauert mit allem drumm und drann vll ne Stunde...
Wenn die Antriebswellen-Manschetten kaputt sind laufen deine Lager nach einer Zeit heiß und machen Geräusche.
Dann kannst du deine Antriebswelle wegschmeißen --> Teuer

Standlicht 5W5 Sockel... Kostet paar Euro... Ist nicht Opel Spezifisch... alles das selbe... Bekommst du in jedem Baumarkt, Tankstelle ect...
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

Bei mir war genau das gleiche es wurde aber nur als Mängel angegeben Plakette hab ich trotzdem bekommen. Hab mir die manschette bei ebay für 10€ gekauft und en kumpel hat sie mir dan für ne kleine Spende eingebaut.
Jmaster

Beitrag von Jmaster »

War bei mir auch nur als geringer Mangen vermerkt. Hab auch meine Plakette bekommen.
carsten20de
Senior

Ihr Glücklichen!!! :(

Und mir hat er gesagt....Plakete gibbet nicht!

A.... der :mad:

Ich muss innerhalb von 4 Wochen nochmal zum ATU TÜV und darf dann nochmal 12 Euro latzen für NACHKONTROLLE.
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

hat er denn noch mehr mängel gefunden?

weil mehrere geringe mängel sind dann auch nen großer zum verweigern
carsten20de
Senior

Nee,

war nur das mit der Staubmanschette und dann noch wegen einem STANDLICHT Birnchen, die leuchtet nicht so kräftig wie die andere Seite. Hatte ein Bekannter mir mal umsonst mitgebracht, aber leider nicht so stark wie die andere, aber das ist kein Grund mir die Plakette zu verweigern.

Der Tüv-Mann sagte nur, dass es ein Sicherheitsmangel ist und deswegen kein Tüv.
Blitzableiter

Beitrag von Blitzableiter »

Hallo

liegt im ermessen des Prüfers ob es erheblich ist als Mangel. Bei den meisten ja.

Ich würde mir nicht die billigste Manschette kaufen. Soll ja auch wieder eine Zeit halten oder?

Gruß

Thomas
Antworten