C14NZ viele Probleme

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

InfluX

Re: C14NZ viele Probleme

Beitrag von InfluX »

Also wen du nicht weiterweist und auch kein anderer würde ich die einfachste lösung
nehmen und mal zu Opel direkt fahren. Sagen was sache ist und schauen was die
sagen.

Gruß

Dennis
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Nee Du lass ma :no:
Hab da echt keine Lust nen Vermögen für die Karre auszugeben :beat:

Ich kann doch nit der einzige sein, der so nen shice mit dem kack C14NZ hat/ hatte.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

- Leerlaufsteller reinigen
- Zündkabel überprüfen
- Zündkerzen überprüfen
- Ferteilerkappe und Finger reinigen und mit Kontaktspray behandeln
- Temp.fühler überprüfen
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

- Leerlaufsteller reinigen
- Temp.fühler überprüfen

WO sitzt der und wie sieht der aus?

- Zündkabel überprüfen
- Zündkerzen überprüfen
- Ferteilerkappe und Finger reinigen und mit Kontaktspray behandeln

Die Verteilerkappe und die Finger sind sauber.
Zündkerzen OK und die Kabel, soweit ich das beurteilen kann auch.

Ich häng später mal die Zündkabel vom NE dran.
Ma sehen obs besser wird.

Aber warum dann FC 44 "Abgas mager", wenn jetzt z.B. die Kerzen oder Verteiler im Popo wären?
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Hatte die Sachen nur wegen des Problems aufgezählt. Weiß nicht, ob die jetzt was mit dem Abgas zu mager zu tun haben können.

Also der Leerlaufsteller sitzt oben seitlich an der Drosselklappe. Son kleines schwarzes Teil. Der Tempfühler sitzt hinten in der Ansaugbrücke. Den kannste entweder nur wechseln oder über den Tech die Werte kontrollieren.

Mach mal noch Kontaktspray in die Verteilerkappe.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Also, wenn der Fehlercode 44 kommt, wird ja die Lambda regelung abgeschaltet oder?

Mal angenommen ich würde die Lamdba direkt abklemmen, könnte ich da irgendwas kaputt machen?

Weil, die Kiste fängt an zu ruckeln(aus dem unteren Drehzalbereich, beim Beschleunigen bis ca. 3000 umdrehungen) , dann nach ein paar Minuten gehts wieder (ich denk ma, dass da die Lambda dann aus ist) da dachte ich, wenn ich jetzt die Lambda direkt abklemme, würde der dann garnit mehr ruckeln, weil die Lambda, ja dann garnit mehr da ist.

Oder denk ich da grad falsch?

edit:
Hab glaub vergessen zu erwähnen, dass die KIste ziemlich schnell heiß wird und der Lüfter an geht.
der_zinke
Senior

Beitrag von der_zinke »

hast du mal en anderes Steuegerät getsete vllt at das von irgend einem hirni der mal biss das Programmieren üben wollte einfahc ne zu magere abstimmung bekommen.. (ich weis bissi weit hergeholt aber man wei snie)

oder was auch interessant ist wie sieht die Einzeleinspritzdüse aus is die vedreckt (ich weis da kann man net rein schauen wegen der einbau art aber mal fühlen ob das loch gescheit frei is und net zugeharzt)

klemm di elamba mal ab und schua was er dann fürn FC bringt. ggfs. aufem Schrott gehen und die mal tauschen.

Habe eben in einem Hilfreichen Programm geschaut und schick dir mal bissi was per PN hoffe du ahst en Stromprüfer..
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Würde auch die Lambda einfach mal abklemmen und schauen was passiert. Wenn sich nix tut wieder dran machen. Wenn doch zum Schrott ne neue holen.

Allerdings tippe ich bei Leerlaufschwankungen auf den Leerlaufsteller. Oder, dass er halt Falschluft zieht. Hab das Problem auch grad mit dem Drosselklappenpoti am c20ne. Zickt bissl rum im Stand.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

So, hatte vorhin mal die Lambda abgestöpselt und es kam kein FC!
Hab es einmal im kalten und mal im warmen Zustand probiert.

Hatte ihn dann ca. 3-4 Minuten im Stand laufen und da ist die Leerlauf Drehzahl als am schwanken gewesen und dann kam auch die MKL.

Kann denn der Leerlaufregler was mit dem Gemisch zutun haben?
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Nur mal so am rande ... Bei Fehlercode 44 kann es doch eigentlich nur die Lambdasonde sein! (Die regelung der Lambdasonde wird bei 44 AUSGESCHALTET! So ist zu mindest meine letzte Info)
Antworten