hilfe! motor stockt beim gasgeben

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

anny-bunny

hilfe! motor stockt beim gasgeben

Beitrag von anny-bunny »

hi
ich habe seit ca. 4 monaten ein problem mit meinem kleinen.
habe mir im forum schon alles durchgelesen, aber irgendwie is das bei mir noch ein bisschen anders.
wenn ich im 2. gang gas gebe dann stockt er erst mal und es geht nichts vorwärts. wenn ich dann schalte geht es wieder.
das gleiche hat er auch im 4. gang wo dann meistens auch die mkl leuchtet.
in der werkstatt wollten die mir nen neuen lmm andrehen für 400€ :weep: , aber in den beiträgen hier steht dann meistens dass es doch was anderes war!
ich hab leider nicht so viel ahnung davon aber ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!! ;)
( 1.0 12v motor)
lg anna
316i-IS-Style

Re: hilfe! motor stockt beim gasgeben

Beitrag von 316i-IS-Style »

Versuch mal von Tunap oda wie das heist das Reinigungsspray wo man bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt spüht. (gibts bei deinem FOH)

Haben das schon öfters gemacht bei Fahrzeugen mit solchen Problemen und haben auch anscheinend die Zündkerzen gewechselt.

Wenn nicht, geh auf den Schrottplatz und hol dir nen lmm, oda versuch es mal bei ebay. dass es daran liegt kann auch möglich sein.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Hast Du ne VSD Attrappe?

LMM wie 316er schon sagt, nen gebrauchten aufm Schrott holen und erstmal probieren. Wenn es nicht an dem liegt kannste den da wieder umtauschen.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

1. Nicht aussagekräftige Überschrift Bitte ändern!
2. Falscher Bereich!
3. fehlen Daten zum Motor!

*Verschoben*
anny-bunny

Beitrag von anny-bunny »

nein im moment is der normale auspuff dran.
hab nen k&n luftfilter, könnte es damit was zu tun haben?
(allerdings hat der in der werkstatt gesagt dass das problem viele haben und die haben bestimmt nicht alle nen anderen luftfilter...) :blink:
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Der k&n Luftfilter ist geölt und das Öl mach den Luftmassenmesser kaputt.
Symptom klingt absolut nach LMM!

Kauf einen neuen Bosch-LMM - aber nicht beim FOH. Bei Ebay gibt es Bosch-LMM für ~120Eur. Billiger gibt's den nur seeehr selten.
Finger weg von den billigen Nachbau-LMM (die mit Opel- oder Bosch VERGLEICHSnummer angeboten werden)! Die taugen nichts!!
Häufig läuft der Motor damit anders, aber doch nicht optimal und das AGR kriegt auch noch was ab (wenn es das nicht eh schon hat).

Schmeiß den k&n raus, der verträgt sich nicht mit dem LMM - auch wenn k&n natürlich was anderes sagt.
Im LMM sitzt ein Heizdraht. Wenn auf dem das Öl vestbrennt, mißt der LMM nur noch Käse.

gruß Acki

Nachtrag:
Zum Austausch des LMM brauchst du keine Werkstatt. Ist nur ein Stecker abzuziehen und 2 Schellen zu lösen.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Acki völlig recht geb. Kannst auch nen Austauschfilter nehmen. K&N oder Sandtler.
316i-IS-Style

Beitrag von 316i-IS-Style »

den beiden vorrednern recht gib. mach so wie es der Acki beschrieben hat!
anny-bunny

Beitrag von anny-bunny »

naja also dem k&n wollte ich eigentlich schon gern drin lassen..
aber dann tritt das problem wieder auf wenn ich mir nen neuen lmm einbau,oder?
ja zum einbauen brauch ich wirklich keine werkstatt! aber wenn ich den lmm eingebaut hab muss danach noch der fehler gelöscht werden, richtig?
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ja, Du wirst Dir den neuen LMM dann auch kaputt machen, wenn Du nen geölten Luftfilter drin lässt.

Nein Du muss den Fehler nicht löschen. Nach dem 20ten Motorstart ist der Fehler gelöscht.
Antworten