X14XE Umbauen auf X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Gonzo

X14XE Umbauen auf X16XE

Beitrag von Gonzo »

Hallo Jungs und Mädels,
ich habe da mal ein paar kleine aber für mich sehr schwierige Fragen.
Ich habe hier zwar schon einige Beiträge dazu gelesen aber keine klare Antwort gefunden.
Also, ich habe in meinem Tigra einen X14XE drinne. Und habe noch einen C16XE auf dem Hof liegen. So nun weiß ich nicht genau was ich am besten machen soll.
Soll ich den C16XE einbauen so wie er ist, und fertig?
Oder, soll ich nur den Block vom C16XE mit meinem Block vom X14XE tauschen und habe dann einen X16XE?

Die nächste frage wäre dann geht das Überhaupt nur den Block zu tauschen?
Also ich meine damit ich behalte sämtliche Anbauteile von meinem X14XE und tausche halt nur den Block.
Ich hoffe Ihr habt meine Fragen verstanden und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Würde nämlich gerne ein bisschen mehr Leistung haben und da ich den Motor eh hier rum liegen habe kostet mir die Sache auch nicht so viel.

Vielen dank schon mal für eure hilfe.
Vangelis

Re: X14XE Umbauen auf X16XE

Beitrag von Vangelis »

nein es geht nicht den c16xe auf x16xe umzubauen...es sei denn du hast einen der seltenen ersten köpfe fürn c16xe mit dem ausgang fürs agr oder so... und der x14xe und x16xe unterscheidet sich in mehr wie nur im kopf voneinander zb andere kolben usw

hab mich da selber mal drum gekümmert vor nem jahr und da wurde gesagt es lohnt der aufwand nicht,
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

Hallo ,
wenn es wäre wie n der überschrift waere es nur gewesen Motor raus Motor rein, STG neu programieren

Also den BLock einfach so tausch x14xe auf C16xe geht nicht . Der motor hat etliche andere kanaele.. Wasser und ÖL. Den ganzen Motor Tauschen ohne Kabelbnaum und STG geht auch nicht da der C16xe ja luftmassenmesser hat und keine secu pumpe.
Das beste waere wenn du dir einen X16xel ausm astra Besorgst und die brueck abnmachst und dein deine rauf und dann rein das teil
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

watt ?
man ließt hier immer unterschiedliche Äußerungen...

ich dachte der reine Block eines c16xe ( Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben... ) wäre kompatibel mit den Köpfen vom x14xe/x16xe ??
Sonst ließt man hier immer das diese Smallblocks gleich seind von den Öl und Wasserkanälen und Gewinden usw...
und darauf kommt es ja nur an wenn man den c16xe Block unter einen x14xe Kopf setzt.

Die Frage die ich mir dabei aber stelle ist der mögliche Unterschied bei den Köpfen.
Haben die einen anderen Bohrungsansatz ? Eine andere Brennraumform ? Das wäre wichtig zu wissen wegen der Verdichtung usw...
Viele hier sagen ja, die Köpfe haben alle die gleichen Teilenummern... aber die schlussendliche Weisheit bei dem Thema bleibt mir leider immernoch verborgen :(
in eine britischen Forum habe ich mal gelesen dass zwischen den Köpfen der jeweiligen 1.4 - 1.6 16v Smallblocks durchaus Unterscheide bestehen.
Headshooter

Beitrag von Headshooter »

Wenn ich du wäre, verkauf den Motor und besorg dir einen X16Xe. Habe selbst den Umbau gemacht! Wenn du dann gleich den Motor draußen hast, kannst du gleich alles richten und hast dann einen richtig guten Motor....
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Nebenbei, da der C16XE keine Euro 2 Norm schafft, darf der doch imho überhaupt nicht in den Tigra..
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

ja gut der TE wollte ja mit seinem vorhandenen x14xe und einem c16xe einen x16xe aufbauen....das wird allein von den Amßen der Ventile her nicht gehen, du wirst wenn du das machst und es passen sollte einen mischmasch haben, da der c16xe block wohl einen größeren hub hat wenn ich die daten richtig im kopf hab, du aber den x14xe kopf benutzen musst eben wegen der technischen spielereien wie agr usw.
der x14xe kopf hat aber kleinere ventile und ne andere nockenwelle wie der x16xe?!

Also nochma: lohnt den umbau nicht, selbst wenn es passen sollte
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

boah ey, wieder nur unterschiedliche Aussagen zu dem Thema, das gibts ja nicht...

kann nicht mal jemand hergehen und nachmessen ? :D
Sonst muss ich mal im Opel Ingenieurs Büro anrufen...

Bei Risse im Shop sind die 1,4 und 1,6er 16v ventile unter den gleichen Nummern und somit auch gleichem Durchmesser angegeben.
Insofern eher unwahrscheinlich dass die Ventile sich unterscheiden.
Die Nockenwellen unterscheiden sich auch nur in der Auslasswelle, sofern man einigen Äußerungen im Inet glauben schenken darf. Die Einlasswelle ist bei x14xe, x16xe, c16xe und x16xel gleich, nur die Auslasswelle ist glaube ich beim x14xe und x16xel etwas seichter... Das ließt man so öfters im Inet, Gewissheit darüber habe ich auch nicht.

Bei Opel stehen die Köpfe für x14xe, x16xe und x16xel wohl unter gleichen Teilenummern im Katalog, meinte hier mal jemand ?!
Ich denke mal die Bohrungen und Öl/Wasserkanäle sind somit gleich, zumal für den Block dieser Motoren sicherlich auch der gleiche Rohling verwendet wurde, bloss besitzen die 1,6er halt etwas mehr Bohrung.

Kennt hier nicht jemand die absolute Wahrheit über die 1.4-1.6er 16v Smallblocks ?

Was passiert wenn man einen 1.6er Block unter einen 1.4er Kopf schraubt ? Nichts, da es identisch ist ? ehöht sich die verdichtung ??
Antworten