Erläuterung Funktion "Telefoneingang" am Autoradio erbeten

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

jd_cort

Erläuterung Funktion "Telefoneingang" am Autoradio erbeten

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ich habe in einen Opel Corsa-B EZ 07/1996 eine original Siemens Freisprecheinrichtung Komfort mit Außenantenne für ein Siemens C/S/35 eingebaut.

Da ich eine Wiedergabe der Freisprecheinrichtung über die werkseitigen Lautsprecher wünschte und auch eine gleichzeitige Mute-Fuktion des Radio (Opel CAR 300), hat mir mein Telefonhändler vor Ort eine

Umschaltbox THB "DIN ISO" Artikel 40 1000 120 für EUR 42,95 geliefert.

diese Umschaltbox

Da steht beschrieben das im Falle einer Wiedergabe nur eine Radiobox unterstützt wird, und das stört mich sehr.

Jetzt sagte mir jemand, besser wäre es z.B. ein CAR 400 oder höher zu verwenden und und die Ausgabe direkt darüber laufen zu lassen. Für 43 EUR bekommt man auf jeden Fall problemlos ein CAR400.

Die Opel Radios ab dem 400er haben alle einen direkten Telefoneingang. Da braucht man keine Umschaltbox. Evtl. zwecks Störsignalen noch einen Übertrager. Aber man kann auch drauf verzichten. Einfach den Lautsprecherausgang der FSE direkt ans Radio dran.

Hhat das CAR 300 denn keinen Telefoneingang? In der Anleitung steht das CAR 300 hat einen "Mute" Funktion - als Radiostummschaltung und im Display steht dann "PHONE".

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Wenn das Radio einen Telefoneingang hat, warum wird denn dann bitte die Umschaltbox nicht benötigt.

Ich hatte mal einen Opel Omega-B mit CAR 400 da erfolgte die Wiedergabe erst über den externen Lautsprecher der Freisprecheinrichtung, und später hat ein Fachhändler, trotz CAR 400, eine Umschaltbox dazwischen gebaut so das die Wiedergabe dann über die Radio-Lautsprecher erfolgte.

Aus dem Grund verstehe ich das aktuelle Thema nicht mehr wirklich, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

JD
SiMsound
Senior

Re: Erläuterung Funktion "Telefoneingang" am Autoradio erbeten

Beitrag von SiMsound »

Es gibt zwei Grundlegende Funktionen. Zum einen die Stummschaltung. Diese schaltet über ein Massesignal lediglich das Radio stumm. Mit Tonwiedergabe hat das erstmal nichts zu tun.

Dann gibt es noch einen sogenannten Phone in. Dieser Eingang ist ein ganz normaler Mono Eingang auf den man das gleiche Signal legt welches z.b. die Freisprecheinrichtung für einen Zusatzlautsprecher auswirft.
Der Ton geht also ins Radio und wird während der Stummschaltung wiedergegeben. Der einzige wirkliche Vorteil der sich ergibt gegenüber einer Mutebox ist das es möglich ist die Lautstärke des Telefonats über das Radio zu regeln.
jd_cort

Beitrag von jd_cort »

SiMsound hat geschrieben:Dann gibt es noch einen sogenannten Phone in. Dieser Eingang ist ein ganz normaler Mono Eingang auf den man das gleiche Signal legt welches z.b. die Freisprecheinrichtung für einen Zusatzlautsprecher auswirft.

Der Ton geht also ins Radio und wird während der Stummschaltung wiedergegeben.

Der einzige wirkliche Vorteil der sich ergibt gegenüber einer Mutebox ist das es möglich ist die Lautstärke des Telefonats über das Radio zu regeln.
Hallo SiMsound,

jetzt kommt schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Bedeutet daß, wenn ich das Signal der Freisprecheinrichtung auf ein Radio mit Phone-In Eingang lege, und keine (!) Mutebox verbaue, das dann der Ton von der Freisprecheinrichtung automatisch über wenigstens zwei(!) Radio Boxen erfolgt? Oder ist dann ein Mono-Signal das ebenfalls nur von einem(!) Lautsprecher unterstützt wird.

Ich habe nämlich im Vorgeld nach einer günstigen Situation gesucht wenigstens zwei Lautsprecher anzusteuern.

Da mir der Händler eine Mutebox verkauft die nur die Wiedergabe über eine Box für EUR 50,00 ermöglicht, hätte ich mir dann als Alternative ein gebrauchtes CAR 400 für maximal EUR 10,00 gekauft.

Da der Händler die Mutebox die jetzt im Corsa verbaut ist eh gekürzt hat, gehe ich auch mal nicht davon aus das er die zurück nimmt. Habe also deswegen nur Ärger. :wallbash:

Der Händler tat nämlich das es reiner Zufall wäre ob die Radioboxen ein, zwei oder evtl. mehr Lautsprecher unterstützen. :mad:

Gibt es denn ein Möglichkeit, ich bin es leid nochmals EUR 50,00 für eine neue Mutebox zu bezahlen, aus der jetzigen Situation zwei Lautsprecher anzusteuern?

Vielen Dank

JD
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Die THB Box in deinem Link macht doch zwei Lautsprecher. Hatte ich doch bereits schon geschrieben.
jd_cort

Beitrag von jd_cort »

SiMsound hat geschrieben:Die THB Box in deinem Link macht doch zwei Lautsprecher. Hatte ich doch bereits schon geschrieben.
Hallo,

nein, die Box von mir macht nur einen (!) Lautsprecher - einen Umschalter o.ä. besitzt diese Box leider nicht.
  • Verbindet die THB-Freisprecheinrichtung während des Telefonates automatisch mit einem Lautsprecher des Autoradios.
Gruß

JD
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Seltsam meine Boxen von THB sehen genau so aus und kosten nicht mal mehr und können das.
jd_cort

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ich habe jetzt eine neue THB-Box und die übertragt die Wiedergabe in zwei Boxen, alles in Ordnung.

Jetzt fällt mir nur stark auf, die Übertragung im Auto über die Lautsprecher klingt verzehrt.

Es ist nicht so das ich den Teilnehmer nicht verstehe, aber ich habe von Zeit zu Zeit so ein Geräusch drin das ähnlich ist als wenn man von Funkgerät zu Funkgerät drückt und der Kanal kurz frei ist.

Das fällt auch auf wenn ich z.B. einen Klingelton wähle der frequenztechnisch ein gewisse Höhe hat, dann kommt das Geräusch auch - das verstehe ich auch noch, aber im normalen Gespräch dürfte das doch so nicht vorkommen.

Was kann ich denn in dem Fall ändern?

Vielen Dank

JD
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Mal ein Radio mit Phone in kaufen. ;)
jd_cort

Beitrag von jd_cort »

SiMsound hat geschrieben:Mal ein Radio mit Phone in kaufen. ;)
Bist Du so nett und erklärst mir was der Vorteil in dem speziellen Fall ist?

Vielen Dank

JD
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Ein direkter Signalweg ohne Verluste zum Beispiel. Oder eine Aktive Aufbereitung des Tonsignals.
Antworten