Einsteiger - bräucht mal n bisschen Hilfe

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Juli89

Re: Einsteiger - bräucht mal n bisschen Hilfe

Beitrag von Juli89 »

jap klaro thanx :)
und 4 kanal ist besser wie 2 kanal oder?
bei den radios is immer gleich die angabe 2kanal oder 4kanal dabei, hat das was damit zu tun? also muss ich damit das alles nacher richtig zusammenspielt darauf achten das ich nciht einmal was mit 2 und das andere 4 kanal habe??!
ihr merkt ich habe keine ahnung :rolleyes: aber vielen dank jetz bin ich doch schon ein wenig schlauer ^^
achja und wenn ich doppeldin habe kann ich also auch die größeren radios verbauen oder eben die kleinen/normalen!? was mach ich dann mitm restplatz :)
supermarf76

Beitrag von supermarf76 »

2 Kanal bedeutet du kannst 2 Boxen anschliessen und bei 4 Kanal eben 4 Boxen. Beim Radiokauf musst nur darauf achten das es einen Verstärkerausgang hat oder falls du was größeres vorhast wären auch 2 Verstärkerausgänge ratsam. Über dem Rahmen kannst ne Blende beim foh besorgen. Rate dir aber trotzdem zu einer 4 Kanal Endstufe damit du die option hast Boxen zu brücken..
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Ich kann mich nur anschliessen. Setz dich ins Auto und fahr zum nächsten Car Hifi Dealer. Der wird dir besser helfen können und auch vieles besser erklären können als hier es je möglich ist.
Und das beste. Wenn du dein Radio da kaufst baut er es noch kostenlos ein. warum also Gedanken machen ob man das kann oder nicht. ;)
JayJay82

Beitrag von JayJay82 »

So, jetzt kommt auch noch das Thema gebrückt d.h. du kannst statt 4 Lautsprechern nur 2 mit jedoch der doppelten Leistung "anfahren". (also so zum besseren Verständnis).

Da der Corsa C ein sog. Doppeldinschacht hat, kannst sehr wohl ein größeres Radio anbauen, was dann auch n Monitor hat. Zum Beispiel so ein Radio (übrigens eine sehr tolle Lösung: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... id=&cf=itc
oder n normales Radio. Dann hast halt n kleines Fach, wo man Krimskrams reinlegen kann. Hat meine bessere Hälfte auch im C-Corsa.

In den Corsa Türen kannst du Lautsprecher bis 165mm Durchmesser einbauen. Hierbei gibts unterschiedliche Möglichkeiten:

- Koax-System: Also Tweeter (Hochtöner für ähm hohe Töne ;) )
und Tieftöner in einem. Bsp. http://cgi.ebay.de/Kenwood-KFC-1361S-10 ... dZViewItem

- 2-Wege System: Hierbei sind Tweeter und Tieftöner separat.
Dies hat der Corsa B/C schon serienmäßig. Der Tieftöner sitzt unten in der Türe. Der Hochtöner beim C an der Spiegelverstellung, beim B am Innentürgriff. Mittels einer Frequenzweiche werden werden tiefe Töne an den Tieftöner und hohe Töne an den Tweeter weitergeleitet. Vorteil: besserer Klang. Ist für ein Frontsystem auch die bessere Lösung.

Gut, es gibt auch n Triax-System (Hoch,Mittel,Tieftöner), sind aber eher selten. Hab damit jedoch keine Erfahrungen. Bin halt n 2-Wege-Fetischist. :rolleyes:

Falls ernsthaft Interessen bestehen, quak ich mit meinem Bekannten, der führt n Car-Hifi-Shop. Könnte dir auch die Teile mitbringen, da ich 2-3x im Monat an Bietigheim/Bissingen vorbeifahr.
Juli89

Beitrag von Juli89 »

vielen dank jay für die sehr ausführliche antwort.....jetz hab ich doch schon mehr durchblick :thumsup:
werd jetz selber erst mal noch ein bisschen recherchieren bis ich (hoffentlich) dann (fast:rolleyes :) ganz durchblick....werd dann sicherlich gern auf dein angebot zurück kommen!
nur eine sache war mir net ganz klar...die endstufe....also der verstärker...wieso genau brauch ich den?
kann ich nich alles ohne verkabeln oder hört sichs dann halt :thumbdown: an?
JayJay82

Beitrag von JayJay82 »

Jaja, schon ok... *kannLobnichtertragen*

Verstärker brauchst du, um die Signale, welche vom Radio kommen, sinngemäß zu verstärken. Die Leistung welche von einem Radio kommt, reicht nicht aus, um einen Subwoofer zu bedienen.

Primär, also für eine kleine Anlage, reicht es vollkommen aus, wenn du die Türlautsprecher, einfach austauschst, also ohne einen Verstärker dafür einsetzen zu müssen. Wenn du mal Blut geleckt hast, kann man das Thema dann noch weiter bei einem Kaffee oder ner Zigarette an der Tastatur verfeinern.

Einen Subwoofer sollte/muss immer mit einer Endstufe bedient werden, da diese (bei richtiger Einstellung und Ausstattung) die tiefen Frequenzen (Bass) herausfiltern und dann über den Sub ins Ohr bringen.

Weitere Infos kannst auch bei Wikipedia http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi
herausfinden. Hier gehts noch viel weiter ins Detail.
Antworten