Hab nicht so direkt Ahnung von der Materie. Will mir ein paar Schalter bei Conrad bestellen und bin beim Schauen auf die Instrumente gestoßen. Würde gerne ein Kontrollinstrument haben, wg. diversen Beleuchtungen. Weiß halt nicht, was die Instrumente aussagen, bzw. wie ich bei Ausschlägen reagieren müßte!
Erklärung/ Beschreibung über Sinn und Zweck wär klasse!
edit: Wie bzw. wo schließe ich die am besten an?
P.S. Weiß einer, wo ich solche auch mit Chromfassung bekommen kann?
Das Amperemeter zeigt an wieviel Ladung bzw. Verbrauch dein Auto hat. Wenn du auf der Autobahn fährst, schlägt dein Amperemeter zum Beispiel ins Positive aus, weil du sehr viel Ladung durch die Lichtmaschine hast. Wenn du aber im Stand Musik auf volle pulle hörst, zeigt dein Amperemeter an wiviel dein Anlage gerade saugt und schlägt damit ins negative aus.
Das Voltmeter zeigt dir die Bordnetzspannung an. Diese sollte immer so zwischen 12 und 16 Volt liegen. Sinkt diese ab, ist zum Beispiel deine Lichtmaschine oder deine Batterie kaputt und liefert somit nicht genügend Spannung.
Was würdest du denn empfehlen einzubauen, wenn ich eine Kontrollmöglichkeit wg. der diversen Zusatz-Endverbraucher haben möchte?
Beides klingt irgendwo vernünftig!
Also mir persönlich würde das Amperemeter besser gefallen, weil man da halt mehr mitbekommt was die Musikanlage gerade schluckt.
Obwohl das Voltmeter ja nicht schlecht ist, wenn die Batterie langsam leer wird sinkt die Spannung ja extrem und dann weiß man bescheid (obwohl es dann auch schon zu spät ist).
Hatte mir halt gedacht könnte eines von beiden auf der Ablagefläche des Mitteltunnels/-Konsole verbauen, da ich mir da halt eine "kleine" Schaltkonsole hinbauen möchte.
Doch jetzt ha ich entdeckt, dass da eh kein Platz ist, da sich direkt darunter noch so ein silbernes Kästchen befindet, was mir denk ich die Einbautiefe des Voltmeters wegnimmt. Mist! :?
ud 50A wo das ding max ausschlägt ist auch nicht gerade viel wenn man ne anlage im auto hatt! und das kabelgeziehe wäre echt umständlich man brächte da eher einen A-meter wo man quasi einen sensor direckt bei der batterie anbringt der dann eine reizleitung zu dem eigentlichen display hatt dann spart man sich das gekabel und wäre auch nicht verkehrt wnen jemand sowas findet melden :P
Also ich habe nen 100A Ampermeter. von vdo. aber zum anschließen. ist auch alles bei conrad beschrieben! da kannste dir bei den jeweiligen geräten unter infos oder wie sich das da nennt die pdf`s saugen!!!