Kleine Fragen zum 2+2-Sitzer und Kopfstützennachbau für die Rückbank

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

jsk

Kleine Fragen zum 2+2-Sitzer und Kopfstützennachbau für die Rückbank

Beitrag von jsk »

Moin,

ich bin ein recht "stiller Leser" und habe schon etliche meiner Fragen über die Suche komplett beantworten können. Für die beiden folgenden Sachen konnte ich bisher leider keine definitive Antwort bekommen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze einen aus Italien reimportierten Tigra mit dem Baujahr `00. Wie wir wissen ist der Tigra eigentlich ein Zweisitzer mit 2 Notsitzen, die für Personen bis 1,60m zugelassen sind.
Beim stöbern fand ich die Info, dass man sich die Beschränkung "für Personen bis 1,60m" aus dem Fahrzeugschein austragen lassen und so größere Leute auf Verantwortung des Fahrers auf der Rückbank mitnehmen kann.
Nun habe ich meinen Fahrzeugschein genommen und nach der Sitzbeschränkung geguckt. In dem Feld "Anzahl der Sitzplätze" habe ich eine "4" eingetragen (wahrscheinlich bedingt durch den Reimport). Bedeutet das nun, dass ich 3 Leute ohne Beschränkung der Körpergröße mitnehmen darf, ohne dass ich Probleme bei einer eventuellen Verkehrskontrolle bekomme?
Oder steht die Info für die Rücksitzbeschränkung in der untersten Spalte irgendwie verschleiert/abgekürtz? Ich konnte dort auf die Schnelle nur meine Alus identifizieren ;)

Vorweg bevor die Diskussion "hinten größere Leute mitnehmen ist verantwortungslos!": In der Regel fahre ich allein oder mit Beifahrer. Jedoch kommt es vor, dass ich nachts, wenn keine Busse mehr fahren, lieber 3 Freunde nach Hause fahre als dass ich sie zu Fuss gehen lasse (die Klientel in manchen Stadtteilen hier ist etwas unangenehm).

Zum Thema "Kopfstützen hinten": Ich möchte mir hinten Kopfstützen nachrüsten und war auch schon auf dem Schrottplatz um nach 2 Vorderkopfstützen aus dem Tigra zu gucken - es gab natürlich nur die Sitze komplett zu kaufen, was mir zu teuer war.
Gibt es noch andere Möglichkeiten günstig die Kopfstützen nachzurüsten? Würden vlt die Führungshülsen vom Corsa in das bereits existierende Loch der Tigrarückbank passen, so dass man sich der häufiger existierenden Corsa-Kopfstützen behelfen kann?
Oder kann man aus anderen, häufiger vorkommenden Wagen die Kopfstützen nehmen?

Danke im Voraus und eine schöne Woche
jsk
RDK
Senior

Re: Kleine Fragen zum 2+2-Sitzer und Kopfstützennachbau für die Rückbank

Beitrag von RDK »

Was die Sitzplätze betrifft, werden wohl bei jedem "4" stehen.

Bei mir ist dann unten noch ein vermerk (alter brief)
ZIFF.12:HINTEN:NUR FUER PERSONEN BIS 160CM GROESSE
--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

2+2 Sitzer bedeutet 2 Plätze vorne, 2 hinten, nicht mehr nicht weniger, daher die 4 im FZ, hat jeder Tigra + den oben genanten Vermerk mit den 160cm für hinten.

Das man die 160cm austragen kann wäre mir neu, weil das zur ABE des Fahrzeuges gehört..
Und selbst wenn die ausgetragen werden, jemand der größer ist stößt doch schon direkt mit dem Kopf an die Heckscheibe, und wenn dir dann jemand hinten draufknallt..da wirst du dein Leben nicht mehr froh werden..

Ich kann das Argument ja nachvollziehen, das man eben mal Leute mitnimmt, aber ganz ehrlich, lass es, wie unwahrscheinlich es auch ist das wirklich etwas passiert..
Ich habe ein offizielles Crashtest Video, wenn du da siehst, wie beim Heckaufprall die Heckscheibe zerspringt..von einem Überschlag ganz zu schweigen.

Zum Thema Kopfstützen gab´s hier mal was im Forum, auf die schnelle finde ich das jetzt aber auch nicht..
jsk

Beitrag von jsk »

Schonmal danke für die schnellen Antworten.
ZIFF.12:HINTEN:NUR FUER PERSONEN BIS 160CM GROESSE
habe ich in meinem Fahrzeugschein nicht gelesen. Ich guck später nochmal nach (der Schein liegt im Auto), glaube aber, dass soetwas nicht drin stand.

Zum Thema Kopfstützen: Ich habe eben nochmal gesucht, aber nur die Empfehlung die Kopfstützen von vorne zu holen gefunden.
Ich poste ich später mal in den Teilemarkt. Vlt hat jemand vom Schlachten noch die Stützen über.
RDK
Senior

Beitrag von RDK »

--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
jsk

Beitrag von jsk »

Den Thread habe ich bereit gefunden.
Außer einigen offenen Fragen und Mutmaßungen (Vectra/Omegastützen müssten gehen) steht dort nur die Empfehlung die Vorderkopfstützen des Tigras zu verbauen.
Leider komme ich hier zumindest via Schrottplatz nicht sehr günstig an diese Kopfstützen dran.
Auf Gut-Glück möchte ich auch keine anderen Kopfstützen kaufen, da sie am Ende nich passen und ich sie unnützerweise bei mir rumliegen habe.
Deshalb habe ich auch in meinem ersten Post gefragt, ob jemand mir eine definitive Antwort geben kann, was im Bezug auf die Kopfstützen möglich ist.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Es gab noch eine anleitung,war glaube ich im umbauten threat.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Frag doch mal den Influx.
Der hat bei sich auch Kopfstützen hinten.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Da jetzt doch mehrere Anfragen wegen dem Crashtest Video kamen, hier mal das komplette Paket zum Download:

http://rapidshare.com/files/138471725/T ... shtest.zip
Tigga88

Beitrag von Tigga88 »

sind die ersten crash test videos die ich von nem tigra gesehen habe.... und das eine mit dem auffahr unfall von hinten ist ja mal echt übelst... da will man echt keinen mehr hinten mitnehmen!!!
Antworten