Antenenstab und Fuß getauscht-Radio Empfang schlechter als vorher
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Antenenstab und Fuß getauscht-Radio Empfang schlechter als vorher
Hallo,
an meinem Corsa-B EZ 07/1996 habe ich den Antennenfuß samt Antenne (alles original Opel Teile) gewechselt.
Mit dem Radio-Empfang bin ich aber nicht zufrieden. Ich empfange jetzt in der gleichen Gegend weniger Sender als vorher, aber auch einige ich vorher nicht empfangen konnte.
Mit o.g. Punkt könnte ich noch leben, aber einige Sender die ich hier frequenztechnisch sehr gut empfangen kann, z.B. Einslive, empfange ich jetzt "dumpfer". Bei gleicher Lautstärke ist es so als ob WDR2 "lauter sendet" - man versteht den Sender besser.
Dazu habe ich auch mal bei WDR2 ein leichtes Rauschen während der Fahrt, das war vorher nicht da.
Da ich am Radio nichts geändert habe, und nur Radio höhre (CAR 300) - was habe ich bei der Montage falsch gemacht bzw. was muß oder kann ich ändern?
Vielen Dank
JD
an meinem Corsa-B EZ 07/1996 habe ich den Antennenfuß samt Antenne (alles original Opel Teile) gewechselt.
Mit dem Radio-Empfang bin ich aber nicht zufrieden. Ich empfange jetzt in der gleichen Gegend weniger Sender als vorher, aber auch einige ich vorher nicht empfangen konnte.
Mit o.g. Punkt könnte ich noch leben, aber einige Sender die ich hier frequenztechnisch sehr gut empfangen kann, z.B. Einslive, empfange ich jetzt "dumpfer". Bei gleicher Lautstärke ist es so als ob WDR2 "lauter sendet" - man versteht den Sender besser.
Dazu habe ich auch mal bei WDR2 ein leichtes Rauschen während der Fahrt, das war vorher nicht da.
Da ich am Radio nichts geändert habe, und nur Radio höhre (CAR 300) - was habe ich bei der Montage falsch gemacht bzw. was muß oder kann ich ändern?
Vielen Dank
JD
Re: Antenenstab und Fuß getauscht-Radio Empfang schlechter als vorher
Was für eine Antenne? Wurde das Kabel auch getauscht?
Hallo,SiMsound hat geschrieben:Was für eine Antenne? Wurde das Kabel auch getauscht?
die 16V-Radio Antenne auf dem Dach. Nein, das Kabel wurde nicht getauscht.
Ich habe nur den Dachhimmel hälftig abgebaut, den Antennenfuß samt Stab demontiert (war völlig verwittert, vor allem der Antennenfuß), die neuen Komponenten moniert - Himmel wieder angebaut.
Muß denn das komplette Kabel dafür auch gewechselt werden?
Gruß
JD
Schaden kann es nicht, gerade der Stecker hinten am Radio gibt gerne mal den geist auf
Genau das war mein Hintergedanke. 

Hallo,
falls ich das Radiokabel zu sehr geknickt habe, wie kann ich das denn prüfen bzw. wieder ausgleichen?
Wenn jetzt das Koax-Kabel dafür genickt ist, der Aufwand den Kabel neu zu verlegen ist doch enorm groß, oder gibt es da einen Trick?
Ihr meint ja der der Stecker hinten am Radio gibt gerne mal den Geist auf, kann man den denn separat tauschen oder immer nur das komplette Kabel?
Vielen Dank
JD
falls ich das Radiokabel zu sehr geknickt habe, wie kann ich das denn prüfen bzw. wieder ausgleichen?
Wenn jetzt das Koax-Kabel dafür genickt ist, der Aufwand den Kabel neu zu verlegen ist doch enorm groß, oder gibt es da einen Trick?
Ihr meint ja der der Stecker hinten am Radio gibt gerne mal den Geist auf, kann man den denn separat tauschen oder immer nur das komplette Kabel?
Vielen Dank
JD
Kabel tauschen 60 Minuten Arbeit. Wenn man mich dabei in Ruhe lässt 45 Minuten. 

Hallo,SiMsound hat geschrieben:Kabel tauschen 60 Minuten Arbeit. Wenn man mich dabei in Ruhe lässt 45 Minuten.![]()
wie geht man denn am besten vor?
Ein Bekannter meinte das Antennenkabel in Schaumstoff zu umwickeln und dann über den Dachhimmel zu verlegen. Der Schaumstoff würde dazu beitragen das keine Geräusche vom Dachhimmel her entstehen.
Vielen Dank
JD