hab ein corsa 1,4 si 82 PS. hab volgendes problem hab ihn komplet abdichten lassen den motor und er bin 250 km gefahren. als ich gestern tanken gehn wollte ist das auto einfach augegangen hab alles überbrüft (funke, sprit alles ok) bis ich dann ma nachgesehn habe und das nockenwellen gheäuse abgeschraubt hab sah ich das 4 kipphebel gebrochen waren. muss dazu sagen das das 4 neue auf den auslassventilen sind und 4 alte auf den einlassventilen und von diesen 4 auf den einlassventile sind gebrochen. meine nockenwelle ist auch die gleich die drin war (keine neue) meine frage, hat es vielleicht damit was zu tun das sich alt und neu nicht verdrägt also 4 alte - 4 neue kipphebel oder die alten haben ihren dienst geleistet? werd jetzt dann 4 neue verpflanzen in der hoffnung das es ne weile hällt. meine frage wie soll ich vorgehn zwecks einfahren weil ja sich die nockenwelle den neuen teilen einlaufen muss oder anders rum?
komisch. normalerweise brechen die kipphebel nicht so einfach, und schon gar nich 3 auf einmal. wären die neuen gebrochen, hätt ich gesagt, es sind die falschen, so dass die nockenwelle die dinger durchmassiert hat.
warum haste überhaupt nur 4 gewechselt?
ich selbst hab da nix gemacht. habs von nem kolegen machen lassen der nur 4 neue besorgt hatte. keine ahnung warum normal macht man dann alle neu. weis ja net ob das was dann mit den steuerzeiten zu tun hat. aber der ist einwandfrei gelaufen. kein zeichen von kaput gehn ja und das fliegen die dinger weg.
hi!
erster fehler man tauscht immer alle aus,nie die hälfte usw..
dann hat er die hydros leer gemacht bevor er den motor zum ersten mal gestartet hat?
wenn nicht haben die da schon einen bei weg bekommen.
dann stimmen die Steuerzeiten?
sind die alten schlepphebel genau wieder auf die position gekommen wo sie voher waren?
die neuen schlepphebel sind die die selbe sorte wie die alten?es gibt ja die dicken und die dünnen schlepphebel,nicht das er da auch noch was gemischt hat?
ja die hydros wurden ausgedrückt ich war dabei. ja es waren 4 dicke und 4 dünne (neue) und von den 4 dicken sind paar gebrochen. jetzt werden aber alle nochma neu gemacht (alle 8). wie kann ich überprüfen ob die steuerzeiten stimmen das ist doch das mit der OT stellung? oder?
Richtig. Wenn bei der ganzen Prozedur der Zahnriemen nicht richtig gespannt wurde, oder gar der alte wieder verbaut wurde, is es gut möglich, daß er beim Abstellen n paar Zähne durchgeleiert hat.
Hatte er zuvor an Kopfschaden durch Zahnriemenabriss, oder sind die Führungen gemacht worden? Nicht, daß die Einlassventile nen Hau weg haben, und schwergängig sind.
Im übrigen hat Vauxhall corsa recht, wenn er von Schlepphebeln spricht. OHC-Motoren ham keine Kiphebel. Nur der OHV und der CIH von Opel hat welche.
also neue zahnriemen aus auch drauf. nein kopfschaden hat er nicht. neu ventile sind auch drin und wurden eingeschliffen. ja dann sind das eben schlepphebel ja werd nochma drüber schaun lassen wegen zahnriemen. aber der zahnriemen ist noch nicht gerissen haben den alten runter und den neue druff. werd nochma schaun lassen wegen OT und nochma spannen lassen
HI!
Steuerzeiten prüfen heißt motor auf Ot drehen und dann schaun ob nockenwellenrad auf 12 uhr passend zur kerbe im zahnriemenkasten steht und gleichzeitig riemenscheibe auf ca 14 uhr auf makierung steht.
dann wie gesagt immer alle schlepphebel neu machen und vorallem nicht zwei sorten mischen.
hydros leer machen kennt ihr ja nun schon.
guck voher nach ob noch was einen weg hat außer der kaputten schlepphebel sprich nockenwelle noch heile ist,druckstücke usw.
wieso habt ihr überhaupt schlepphebel neu gemacht?
ok zum thema schlepphebel ich selbst bin nicht vom fach. und ich weis auch nicht was der genaue unterschied zwischen den teilen sind. ich hab nur gesehn das es die in der dickeren ersion gibt und halt dann die dünnen....
werd die teile alle neu machen und nach den steuerzeiten schaun net das die dinger wieder wech fliegen. auto vorne aufbocken denk das wird das einfachste sein um die OT einstellung zu machen (wenn keine bühne vorhanden ist) oder habt ihr besseren vorschlag...
hi!
gibt mehrer Möglichkeiten von 4 gang rein und das auto etwas vor rucken bis alles auf Ot steht,oder knarre unten drauf,sprich kurbelwelle und motor durch drehen,dabei natürlich gang raus..