edelstahl schweißen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

fire-dragon

edelstahl schweißen

Beitrag von fire-dragon »

mal ne ganz dumme frage,

bin aus google etc leider noch nicht schlau geworden, würde meine normale bastuck anlage demnächst gerne mit anderen endrohren umschweißen, das ganze auch noch auf 4 rohr.
wir besitzen ein normales schutzgas elektrodenschweißgerät zu hause, was würde ich da benötigen um edelstahl zu schweißen, nur ein anderes gas und andere elektrode?
marco82
Senior

Re: edelstahl schweißen

Beitrag von marco82 »

Als Gas reicht CO2-Argon Gemisch

und die Elektrode muss Edelstahl geeigent sein, sonst rosten deine Nähte.

MfG Marco
vollkrass

Beitrag von vollkrass »

Hi,
was hst du für ein Gerät Schutzgas (Mag/Mig) oder Elektrode oder gar WIG? Bei Schutzgas brauchst du Argon als Gas und Edelstahldraht, bei Elektrode brauchst du Edelstahl Elektroden wird aber wahrscheinlich schwierig zu schweißen sein da die Rohre wahrscheinlich ziemlich dünn sind. Bei Wig brauchst du sowieso Argon und Edelstahldraht.
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

In der Garage habe ich nur MIG/MAG mit CO2-Argon-Gemisch und Kupferdraht, da ich nur selten Edelstahl schweißen muss. Damit kann ich zwar auch Edelstahl schweißen, aber die Nähte rosten dann.
Mit CO2-Argon-Gemisch und Edelstahldraht geht es auch, aber lohnt sich nicht für mich und immer noch leicht rostanfällig.

Wenn ich mal was dringendes habe, gehe ich zu meinem Nachbarn. Der hat MIG/MAG mit reinem Argon und Edelstahlschweißdraht. Ist aber auch nicht immer optimal.

Naja, für Elektrode brauchst du schon dickes Material, weil, wie du schon sagtest, das einfach durchbrennt.

Bei Sachen, die etwas Zeit haben, gebe ich sie meinem Vater mit zur Arbeit. Die haben WIG da und dann schweißt er mir das da vor Ort und Alu kann er da auch schweißen usw.

Hab erst die Woche den Auspuff für meinen Rennkadett gebaut und erstmal nur gepunktet. Bekomme die Anlage dann fix und fertig am Wochenende zurück *freu*

MfG Marco
Vauxhall corsa
Senior

schweißgerät

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Ist den aufwand was das gas kostet,der draht usw nicht wert.mach alles passend und fahr dann zu einer schlosserei bei dir etc und die sollen dann da mit mag oder wig alles fest schweißen,ist am billigsten..

mit elektrode kannste bei dem dünnen Blech knicken und für dein maggerät brauchst wie gesagt argon gas und ne rolle mit schweiß´draht für edelstahl..achja und übung brauchst auch noch sonst siehts nacher nicht wirklich gut aus..
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

Ja, da hat er recht. Das dürfte für dich die günstigste Variante sein.

MfG Marco
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Mindestens 70% Argon brauchst Du, schau nach was auf deiner Flasche steht :)
mit CO2 schweissen doch Heutzutage nur noch Getränkehändler :D

Kannst natürlich auch mit Stahldraht schweissen, aber dann werden dir Die Schweissnähte rosten, halten tuts deswegen genauso.

Wenn Du aber keinen Peil vom Schweissen hast, würd ichs machen lassen.
fire-dragon

Beitrag von fire-dragon »

habe ein mag schweißgerät, was da genau in der gasflasche ist kann ich garnicht sagen...muss mal schauen.

aber denke auch dass ich dann wohl dazu tendieren werde mir das alles zurechtzusägen, und die teile dann zusammenpunkte, später dann jemand suche der wig schweißen kann und en gerät hat, der soll mir dann die nähte runtherum ziehen.
ansonsten halt schlosserei, kann das jede schlosserei?
evtl erklärt sich ja auch einer im forum dazu bereit für ne aufwandsentschädigung (pn an mich)
Vauxhall corsa
Senior

Schlosserei

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
kann jede die Edelstahl verarbeitet..
corsales

Beitrag von corsales »

alles aus Edelstahl machen.Und dann nur heften.dann zu einer Schlosserei gehen,und machen lassen.ich würde es ja gern machen,ist aber zu weit weg.Und wenns heben soll,lass es einen machen der öfters schweißt.Alles in WIG versteht sich.
Antworten