edelstahl schweißen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

fire-dragon

Re: edelstahl schweißen

Beitrag von fire-dragon »

ok, thx für euren rat so werd ich das wohl machen.
anderes theman zu meiner wahl des endrohrdesigns, ich hätte gerne so endrohre wie beim neuen civic, sprich die dreieckigen...
habe schon gegoogelt und shops durchsucht aber irgendwie finde ich keine dreieckigen endrohre, gibts sowas nicht?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

corsales hat geschrieben:alles aus Edelstahl machen.Und dann nur heften.dann zu einer Schlosserei gehen,und machen lassen.ich würde es ja gern machen,ist aber zu weit weg.Und wenns heben soll,lass es einen machen der öfters schweißt.Alles in WIG versteht sich.
Das Problem ist das wenn du mit normalem Stahldraht heftest und dann mit Edelstahl drüberschweißt die Schweißnaht genau so das gammeln anfängt da ja an der Stelle wo der Heftpunkt war das Material Verunreinigt wird!
Vauxhall corsa
Senior

Schweißen

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Jupp hat der Zero recht und was macht man dagegen?genau man past alles an und makiert alle teile mit 3 strichen wo was zusammen und wie gesteckt bzw verschweißt werden muss und geht damit zum schweißer.. :D
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

Wenn du die schweissnaht nach dem schweissen abbeiztkannst du die rostbildung bei edelstahl entgegenwirken ich würde das mit wig schweissen und geeigneten schweissdraht!Werkstoff: 4316
ein meter kostet in 1,6mm stärke ca 15€
Vauxhall corsa
Senior

schweißen

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
er wollte aber da er nur ein mag schweißgerät für stahl zur verfügung hat damit vor heften.aber die naht rostet später wie zero auch schon sagte da es kein spezieller edelstahldraht und argon gas ist was er zur verfügung hat.deshalb alles makieren und nicht vorheften.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Edelstahl kann mit Elektrisch , mit geeigneter Edelstahlelektrode geschweißt werden.

MIG MAG mit Edelstahldrahtrolle, und als Gas ein Argon C0² Gemisch. Kann auch mit C0² geschweißt werden aber die Güte und Festigkeit ist nicht so gegeben, wie wenn man Argon nimmt.

Oder zu guter letzt das WIG gerät, wird mit Edelstahl zusatzWerkstoff geschweißt. Als Gas auch wie beim MIG MAG ist eigentlich das gleiche.

Problem ist das man durch das schweißen der Edelstahls, wie der Name schon sagt Stahl Teile an die Oberfläche holt.
Die dann natürlich auch anfangen zu Rosten. Dagegen muss vorgegangen werden , wie folgt ;)

Naht aussen gibt es Speziellen EdelstahlSpray (Lack) Lacken.
Meine Erfahrung aber hält nicht ausdauer auf der Auspuffanlage.

Ansonsten braucht man Edelstahlbeize ,die aber normal nicht als Privat Person im Handel zu bekommen ist.
fire-dragon

Beitrag von fire-dragon »

sorry für die dumme frage aber wenn ich das mit feinen punkten vorpunkte an 3 stellen einer verbindung und dann zu ner schlosserei gehe, die die nähte fett drum herum ziehen dann ist doch das ganze mit einer edelstahlschweißnaht ummantelt, dann ist es doch egal ob das rohr von innen an 3 popligen stellen rostet oder nicht?
ist ja von außen dann trotzdem ummantelt und geschützt?

kann man wig schweißgeräte auch mieten irgendwo?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Jogi1112 hat geschrieben:Wenn du die schweissnaht nach dem schweissen abbeiztkannst du die rostbildung bei edelstahl entgegenwirken ich würde das mit wig schweissen und geeigneten schweissdraht!Werkstoff: 4316

Wenn man die Nähte Beizt aber vorher Mit Stahldraht geheftet hat ist die Schweißnaht versaut und die wird immer wieder gammeln da hilft jegliches Heften nichts!

Auch hilft das Beizten bei Stark Hitzebeanspruchten teilen nicht immer unbedingt was! Denn durch die Starken Temperatur unterschiede kann es sein das die Schweißnähte früher oder später anfangen zu Rosten!

Des Beste Schutz ist Sauberes Arbeiten also zb keine Edelstahlteile Flexen mit einer Scheibe mit der zuvor normaler Stahl geflext worden ist! Wenn man zb den Alten Auspuff rausflext aufpassen das man den Flexstaub nicht auf den neuen Edelstahlauspuff draufflext ;)

Schweissen würde ich Grundsätzlich nur mit Argon hab selbst ne Flasche mit 99% Argon zum WIG Schweissen so teuer sind die nicht im Verhältniss zu einer Minderwertigeren Gas mischung!

Anschliessend dann Beitzen und Passivieren dann sollte das schon eine Ganze zeitlang halten ;)
Jogi1112 hat geschrieben:ein meter kostet in 1,6mm stärke ca 15€
Was ist denn das fürn Preis für 15€ bekomm ich ja schon fast 1kg von dem von dir angesprochenen Draht...

fire-dragon hat geschrieben:sorry für die dumme frage aber wenn ich das mit feinen punkten vorpunkte an 3 stellen einer verbindung und dann zu ner schlosserei gehe, die die nähte fett drum herum ziehen dann ist doch das ganze mit einer edelstahlschweißnaht ummantelt, dann ist es doch egal ob das rohr von innen an 3 popligen stellen rostet oder nicht?
ist ja von außen dann trotzdem ummantelt und geschützt?

kann man wig schweißgeräte auch mieten irgendwo?
Das Problem ist das beim "Drüberschweissen" Ja auch Das Unreine Material mit geschmolzen wird (teilweisse) und in die Schmelze gelangt und diese Verunreinigt somit ist der Rostschutz nicht gegeben... Wenn dann Müsstest du die Heftpunkte Wegflexen und dann halt ein paar neue Setzen! Trotz alle dem kann es sein das er nach hinten los geht!

WIG Geräte kann man sicherlich leihen irgendwo aber die sind nicht so einfach zu handhaben wie ein MAG Gerät das muss man schon ein bisschen Üben bis man das kann ;) Bevor du jetz da einen Großen Akt machst Markier die Teile oder wenn es gar nicht anders geht Ganz klein Heften und vor dem Richtigen Schweissen die Heftpunkte entfernen! (kannst ja vorher versetzt mit edelstahl heften / lassen)
Antworten